Fahren ohne Variolüfter

  • hi daniela,

    da erste ist kein distanzring, dieses teil ist ein muss und darf keinesfalls, wie das schon ein paar experten hier gemacht haben, verändert werden. die längere 2 hülse soll ja lt. hans unterschiedlich sein können. meine ist mm lang 3,5 cm lang, da haben wir den schuldigen ja gefunden....

    also sollte das problem mit einer veränderten buchse erledigt sein :)

    gruss

    dirk
    ps: so, das hat mir jetzt aber keine ruhe gelassen, war eben noch mal im keller, auch ich habe wirklich unterschiedlich lange buchsen hier, ist irgendwie auch logisch, denn einen dring bekäme ich jetzt auch nicht drauf, mit der kürzern hülse sollte das aber gehen.
    hatte hans also wieder mal recht....

    also ist ja alles klar und du kannst schnell wieder fahren ohne probleme...

    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1 (29. August 2010 um 14:57)

  • Richtig ich weiß zwar nicht ob sie noch eine liegen hat aber zu not sollte sie, sie dann kürzen. Mit dem Distanzring, dirk habe ich mir auch noch mal duch den Kopf lassen.
    Das wäre einer seits schwachsin wenn sie dann sich alles neu holen tut braucht sie ihn dan auch das wäre dann Blötsin was ich da sagte mit dem Ring da ist es mit der Hülse besser.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Eine kürzere Hülse habe ich nicht hier, aber die kann ich dann einfach 2-3 mm kürzen. Das hab ich richtig verstanden ja?
    Sobald ich das Lüfterrad hier habe, werde ich es einbauen und vorher nochmal ein Foto hier reinsetzen, ob es auch so in Ordnung ist.
    Eine Frage noch zu der Schraube. Wo bekomme ich dieses Locklite her und wie teuer ist es ungefähr?

    Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe Jungs.

    Gruß Dani

  • Sa sollteste im Auto zu behör fach handel bekommen.
    Willste damit deine Schraube absichern? Noch mal zur deiner Hülse, miss mal die Stärke des Sterns Messen bin aber der meinung das er ca 3-4 mm dick ist.
    Habe gerade geguckt aber mein Sohn war wieder in meiner Werkstatt da finde ich nichts wieder werde Morgen da wieder auf Räumen müssen.
    Das ist jetzt egal miss es es und dann falls du keine andere hast schneide dann sie endsprechene stärke ab und entgrate es dann.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also der Stern und die Steigscheibe zusammen sind 0,8 mm.
    Die müßte ich ja dann auch von der Hülse abschneiden, weil die Hülse bis vorne an der Kurbelwelle liegt.
    Im Notfall hätte ich ja noch eine Hülse in der gleichen Länge hier.

  • Du hast mich warscheinlich Falsch verstanden ,oder ich habe mich falsch aus gedrückt.
    Wenn du den Stern siehst und haste in der dicke so ca 3-4mm vom Metal selber das meinte ich.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann schleifste die Ensprechene stärke von der Hülse ab, und immer wiederr testen ob es passen tut. Dann sollte es wieder richtig gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (29. August 2010 um 18:17)

  • Neuer Versuch:
    Ich glaube , ich habe da einen Denkfehler. Ich habe die Hülse jetzt gekürzt bzw. kürzen lassen.
    Vario rein, Hülse rein, Keiler drauf......immer noch kein Platz auf der KW.
    Meine Frage: Muß der Keiler auf der KW liegen oder liegt der einfach zwischen Vario und Riemenscheibe?Die Vario an sich kann ja nicht zu groß sein.

    Hab es gerade mal getestet. Wenn der Keiler nur dazwischen liegt und nicht auf der KW, dann paßt es und ich habe platzt für Steigscheibe und Stern

    2 Mal editiert, zuletzt von daniela (1. September 2010 um 10:05)

  • Du solltest den Keilriemen hinten ein wenig zwischen den Wandlerscheiben eindrücken, damit du vorne bei der Variomatik mehr platz hast. Der Keilriemen sollte nicht so unter "Spannung" vorne stehen. Dann müsste es auch mit der Hülse der Vario passen.

    P.S:: Du hast doch nicht die Hülse von der Variomatik kürzen lassen, oder ? Die sollte so wie sie ist reinpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. September 2010 um 10:03)

  • Morgen Daniela, wenn du den keilrimen auf setzen tust, Ziehste hinten automatisch vom Wandler den Teller aus einander.
    Da duch geht der Rimen weiter runter, so das du an der Welle besser drauf bekommst.
    Ich würde es erst mal ohne Rimen Probieren alles drauf auch den Mitnehmer für den Kicker /Stern drauf setzen und gucken ob er dann drauf geht.
    Sollte es nicht reichen dann versuche zu Messen wie viel Luft du dann noch hast bis er richtig drauf passt. Denn ich Vermute das es zu wenig war was ab genommen wurde.
    Wenn du den Stern drauf gesetzt hast und sollte noch ca 1-2 mm Luft ein ist es noch nicht ist es nicht schlimm.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (1. September 2010 um 10:30)

  • Hallo erstmal,
    Berlin Sfera hat die entscheidende Antwort gegeben, bei mir mit ähnlichem Problem auch schon mal.
    Wenn man die Kupplung hinten sieht und den Keilriemen darauf, denkt man, das die Keilriemenstellung ganz oben aufliegend nicht zu verändern ist. Das ist falsch... Durch Ziehen an der Riemenscheibe bei aufgelegtem Keiler, kannst Du den Riemen in die Kupplung drücken und hast auf einmal jede Menge Platz vorne an der KW, den Riemen locker aufzulegen. Damit dürfte Dein Problem erledigt sein.

    Danni, zur Frage wo bekomme ich Locktite her. in jedem Autozubehörladen, aber da kauft man dann eine Menge, die fürs ganze Leben ausreichen würde und meist vorher schon vergammelt.
    Nimm Deinen rotesten, dickflüssigsten Nagellack und verwende diesen wie Locktite. Es hat Vorteile Frau zu sein, Du hast Nagellack.

    mfg

  • So sieht es aus:
    Vario mit Hülse
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img9/1741/foto0196sy.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Wenn ich es hinten zusammen drücke, also den Wandler, dann habe ich dann hängt der Keiler an der Vario quasi in der Luft und Steigscheibe und Stern passen drauf.
    Ich bin davon ausgegangen, das der Keiler auf der KW liegen muß

    @ Anonymus1: Ja, ich bin Frau, aber ich habe keinen Nagellack. Meine Lebensgefährtin hat aber einen.....so, jetzt hab ich mich sofort geoutet....... :D

    Lüfterrad ist gerade angekommen.
    So sieht es jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img529/3342/foto0197v.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    2 Mal editiert, zuletzt von daniela (1. September 2010 um 10:57)

  • Das ist auch richtig so. Wenn die Hülse, wo die Vario drauf gleitet, verändert wurde (also abgeschnitten) dann besorg dir ne neue. Wenn du eh ne neue Vario dir besorgst, dann ist alles komplett dabei, also auch die Gleithülse.


    Aber sag mal, wer ist den der Vario an den Hals gegangen. Die sieht aber misshandelt aus.

  • Siehste,
    geht doch. Bei meinem ersten Keilriemenwechsel hatte ich ebenfalls nicht gewußt, das man den Wandler hinten zusammendrücken kann und somit Schwierigkeiten gehabt, Lüfterrad und Sternschraube mit neuem Riemen zu montieren. Gräm Dich nicht, das kann man nicht wissen, wenn es einem keiner sagt.
    mfg

    Jau und zu Deiner Varioscheibe, so solltest Du nicht fahren, sobald der Chrom abgeplatzt ist, wird Dein Keilriemen "gefressen".

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (1. September 2010 um 10:24)

  • Danni,weiste was am besten wäre eine andere Hülse und Vario die ist ganz schön an geknabert. Da hat wohl sich jeman vor Zahn Schmerzen die Zähne aus Beissen wollen?
    Aber Spas bei seite so wie ANONYMUS1 schon sagte wechsele sie sonst haste bald Ärger mit deinen Antriebs Riemen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja mache das , und wenn du schon alles runter hast dann tuhe die selbst ein gefallen.
    Nimm dir eine Schlüsselfeile und gehe auf der Kw in den Rillen mit ihr lang so das alles drüber flutscht.
    Sollte dann noch was wieder sein geht alles leichter wieder runter ist zwar eine Scheiß Arbeit aber bringt große Wirkung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • so, nachdem ich dann die Vario ausgetauscht habe und den Vergaser nochmal komplett gereinigt habe, läuft mein Roller denn jetzt wieder......ich hoffe, mehr als 30km..

    An alle hier, vielen Dank für eure Ratschläge und Tips.

    Gruß Daniela

    Einmal editiert, zuletzt von daniela (1. September 2010 um 14:11)

  • Danni, es freut mich und die andern die mit dran beteiligt waren das er wieder richtig läufen tut.
    Sollte was wieder sein du weißt wo du uns findest.

    Viel Spas beim rum Haizen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: