Unterschied im Standgas kalt und warm

  • Also, hab die Striche der Ölpumpe nun auf gleiche Höhe gebracht. Hat etwas länger gedauert, da mir das Gewinde der Einstellschraube gebrochen ist. Aber jetzt passt wieder alles. Bis auf das besagt Problem. Startet super, fährt super. Geht wegen zu wenig Sprit im Zeitraum 2min bis 10min nach dem Starten aus, wenn ich kein Gas gebe. Davor und danach hält er sich. Standgas auf das maximal hochgedreht. (Bei mehr will er im warmen Zustand anfahren). Jemand eine Vermutung?

  • Wenn du das wieder hast das sie dann aus geht, dann mache es doch mal so drehe dann deine Kerze raus.
    Ohne das du Versuchst noch mal an zu sie an zu machen das ist dann wichtig. Dann gucke mal ob sie dann Trocken oder Nass ist.
    Und sage dann bescheit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • p1royal:
    Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden, was die Leute dir hier sagen wollen. Das liegt vermutlich daran, dass du eine falsche Vorstellung davon hast, wie so ein Vergaser funktioniert.

    Mit der Ölmenge hat dein Problem nichts zu tun. Es ist ein Leerlaufproblem. Und ein Benzin-zu-Luft-Gemisch Problem.

    Ein paar grundsätzliche Fakten: Beim Gasgeben gibst du nicht "mehr Benzin", sondern "mehr Luft". Der Gaszug betätigt im Vergaser einen Schieber, der die Öffnung zum Luftfilter hin freigibt. Je mehr man "gas gibt", desto mehr Luft kann in den Vergaser einströmen. (die Benzinmenge ist im Betrieb "fix", sie ist abhängig von der Bohrung in der Hauptdüse, die man nur ändern kann, indem man sie auswechselt) Wenn man den Gashahn loslässt, wird der Lufteinlass vollständig verschlossen. In dem Moment würde der Motor "absaufen" (achtung auch hier: "absaufen" ist ein "Spezialbegriff" und deutet an, dass der Motor durch zu viel Benzin/zu wenig Luft ausgegangen ist - das Gemisch war "zu fett"), weil er keine Luft mehr bekommen würde, wäre da nicht eine extra Bohrung im Vergaser, die doch noch etwas Luft am jetzt geschlossenen Schieber vorbei reinlassen würde. Diese Luftmenge, die, wie eben geschrieben, nur zum Tragen kommt, wenn der Gaszug losgelassen ist, bestimmt, wie schnell der Motor im Leerlauf läuft. Ander ausgedrückt: Die Bohrung bestimmt das Leerlaufgemisch. Nun kann man die "Grösse" der Bohrung, also die Menge der Einströmenden Luft im Leerlauf durch rein und rausdrehen der Leerlaufgemischschraube beeinflussen. Wenn der Motor im Leerlauf zu langsam dreht, kann man mit der Standgasschraube die Benzinmenge erhöhen. Wenn er absäuft (zu fett läuft) kann man mit der Leerlaufgemischschraube die Luftzufuhr erhöhen.
    Auf den normalen Fahrbetrieb haben die beiden Schrauben kaum Einfluss. Einen Kolbenklemmer oder ähnliches braucht man hier nicht zu befürchten. Auch das Kerzenbild wird sich nicht verändern, ausser man lässt den Motor ewig nur im Leerlauf laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (27. August 2010 um 21:53)

  • Danke Käferthias. Hatte tatsächlich ein paar Wissenslücken. Hab jetzt aber doch noch eine Frage. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube quasi auf mehr Luft stelle, müsste er sich kalt besser halten. Aber was ist dann wieder warm. Wird er mir dann nicht wieder losfahren wollen? Das ist ja mein Problem. Warm ist er momentan kurz vor dem losfahren, ich spür schon das zucken der Kupplung wenn ich an der Ampel stehen. Alles was ich kalt verstelle, wird auch warm einfluss haben!?

  • Denn muste im Warm zustand richtig Einstellen, so die ein steller rei bringt dir nicht viel.
    Stell ihn auf seine Stahlfüße wenn er richtig warm gelaufen ist und stelle ihn dann richtig ein. Erst mal die Gemisch Schraube in richtung Magerer so weit das er aus gehn möchte. Und die Luftregulierschraube drehste dann auch weit rein das ist die Dicke. Dann drehste sie nur ca viertel um drehung Fettiger ,dann sollte er erst mal laufen im Stand.
    Er sollte wenn du nur ein bischen gas gibst gleich hoch drehn wollen

    Sollte er dann unter turig laufen oben auf dem Vergaser ist noch eine Schraube wo der Gaszug duch gehn tut, die drehste Entsprechend dann weiter raus.
    Da kommt es drauf an wie er hoch drehn tut bei dieser einstellung sollte er es dann gleich tun wollen ,dann ist es ok und du hast den richtigen Einstellung gefunden.

    Das Standgas muste dann nur noch nach regeln ob er dan mehr braucht oder weniger. Am besten kannste es erkennen wenn sich das Rad gerade anfängt zu drehn und du es mit dem Fuß gut an halten kannst. Dann ist alles richtig Eingestellt und er sollte ohne Probleme laufen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also, korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe. Ich hab zwar den Vergaser schon ein paar Mal ausgebaut, gereinigt, aber du verstehst das Ding wohl besser als ich. Ausserdem wird deine Beschreibung sich auch anderen helfen.

    (gelöscht)

    Einmal editiert, zuletzt von p1royal (30. August 2010 um 12:04)

  • Korrigierte Anleitung:

    (gelöscht)

    Aber spinn ich total? Schraube 2 regelt das Standgas? Umso mehr ich die rein drehe, umso mehr Gas gibt er!?

    Einmal editiert, zuletzt von p1royal (30. August 2010 um 13:35)

  • Hab jetzt zwei gefundene Anleitung mit dieser hier zusammengefasst, für alle anderen Anfänger wie mich:

    1. Roller lange fahren bis er warm ist.
    2. Ihn aus machen und aufbocken.
    3. Leerlauf Einstellschraube (2) leicht reindrehen um die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen.
    4. Leerlaufgemisch Einstellschraube (1) 3-4 umdrehungen rausschrauben.
    5. Motor an machen.
    6. Leerlaufgemisch Einstellschraube (1) langsam wieder rein drehen, Leerlaufdrehzahl wird dabei steigen. Sobald sie die Drehzahl nicht mehr erhöht ist das Leerlaufgemisch richtig eingestellt.
    7. Leerlauf Einstellschraube (2) solange raus drehen, bis die Reifen nur nach ganz langsam dreht und problemlos mit dem Fuß anzuhalten ist.

    Für die Hardcore Anfänger:
    reindrehen = im Uhrzeigersinn
    rausdrehen = gegen Uhrzeigersinn

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/vergasermembran/vergaser3.jpg]

    Krieg ich ein OK von den Meistern?

  • Noch was zu kalt und warm: Man stellt den Vergaser warm ein. Der Choke sollte dann dafür sorgen, dass der Motor auch kalt richitg eingestellt ist, indem er am Anfang der Fahrt ein wenig anfettet.

    Zu 7. Ich mache den Motor immer so langsam wie möglich, ohne dass er aus geht. Dann ein paar Gasstösse, um zu kontollieren, ob er nicht vielleicht doch aus geht. Dann wird rumgefahren, meisst stellt sich dann raus, dass er sich ab und an im Leerlauf abwürgt, dann steige ich ab, dreh ihn ein bischen schneller und fahre weiter. Andere stelle ihn so ein, dass er so schnell läuft, dass die Kupplung gerade noch nicht greift. Dann fährt der Roller spritziger an, verbraucht aber im Stand auch etwas mehr. Musst du selbst entscheiden, was du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (30. August 2010 um 14:16)

  • Ja das ist die richtige wo du alles gut drauf sehn kannst. Das ist 2. richtig das ist die Standgas / Luftregulierschraube.
    Und 1. ist die Gemisch Schraube damit wird das Gemisch eingestellt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Habe ich Punkt 4 und 6 wirklich richtig geschrieben? Erst rausschrauben und dann langsam reinschrauben? Nicht anders herum?

  • Kommt auf das alter des Vergasers an , bis 92-93 raus Magerer und von 93- heute rein dren Magerer. Da muste mal an die seite deines Vergasers gucken da sind zwei Zahlen drinen das sind die Baujahre.
    Dann so vor gehn wie beschrieben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: