Sfera zu langsam - wie vorgehen?

  • Hi - ich melde mich weil ich hier im Forum immer wieder Geschwindigkeitsangaben lese die mich zum Nachdenken anregen.

    Also erstmal zu meiner Sfera.

    NSL Bj.93 mit 11000 km und soweit ich das beurteilen kann alles ori bis auf den Zylinder und Auspuff. Alle Drosseln sind wohl entfernt. Vergaser ist ein Dello PHVA 14 (steht außen dran) und Zylinder ein Alfaerre 70ccm. Pott ist Sito Plus entdrosselt.
    Hab das Ding so gekauft und tuningmäßig nichts gemacht. Variogewichte müsste ich wiegen aber die Vario an sich sieht ori aus.

    Nun meine Frage: Der Roller läuft laut Tacho nur 67-70 km/h (je nach Temperatur). Der Tacho geht ziemlich genau - hab das mal geprüft, indem meine Frau im Auto hinter mir gefahren ist und wir hatten beide die selbe Geschwindigkeit ohne uns näher zu kommen oder zu entfernen.
    Was kann die Ursache sein und vor allem, in welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen um auch möglichst kostengünstig davon zu kommen?

    ps. Fahre seit dem Kauf mit 3 Stehbolzen - Kompression hab ich noch nicht gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (16. August 2010 um 02:51)

  • Mit 3 Stehbolzen fahren kann nix aus machen, kann aber sein das er da nebenluft zieht. Kauf dir neue - kosten nicht viel.
    Und bei der Nächsten Werkstatt Kompression testen lassen.

    Der Vergaser könnte bei nem 70er auch ruhig ein 17,5er oder 19er sein,
    bringt schonmal was mehr.

  • Es kommt drauf an was du haben möchtest einen sehr guten Anzug und Entgeschwindigkeit und hören Sprit Verbrauch.
    Oder gute beschleunigung und und sehr gute Leistungs Steigerung und geringen Sprit Verbrauch.

    Ich kann dir da was in diesen Bereich was anbieten da muste dann mal unter diesen Bericht Gucken.:Der Spritsparquatsch-Thread (1,2).
    Das Verfahren wurde schon schon mehr fach gestestet.
    Das bedeutet nur ein bischen Arbeit mehr nicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke schon mal. Über nen größeren Vergaser hab ich auch schon nachgedacht. Sind mir nur etwas zu teuer. Es tut doch ein gebrauchter. Mit der Nebenluft verstehe ich. Werde bei Gelegenheit mal die Kompression testen. Die Bolzen erneuern ist leider gar nicht so einfach, weil ich den abgebrochenen nicht raus bekomme. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Mit dem Anzug bin ich eigentlich zufrieden. Nur etwas mehr Topspeed könnte die Sfera noch vertragen. Der Verbrach liegt im Moment so bei 4L. Der Verbrauch interessiert mich eher zweitrangig. Wenn die gute läuft wie Hölle würde ich auch 5L in Kauf nehmen.
    Werde mir den Thread mal durchlesen, vielleicht ist da was dabei.

  • naja mit dem größeren vergaser würde ich nicht schleifen lassen, da
    ein 14er Vergaser einen 70er nicht so gut kühlen kann wie ein 17,5er.

    Dadurch bekommste ja auch mehr durchzug/Topspeed

  • Hab mich schon mal umgeschaut. Muss es ein Dello sein oder geht auch ein Motoforce oder Arreche. Motoforce kostet 49€ Arreche 54€ und Dello 62€. Sind die 13 Euro mehr gut angelegt oder kann man die sich sparen?

  • Naja... Das kanns aber nicht sein.
    Meine läuft mit offenem ASS, gedrosseltem Ori pott und 2mm Dring schon Tacho 69-72... mit original Getriebe !
    Ich würde an Komprission und Zündkerzenbild ansetzen. Denke mal das er Nebenluft zieht.

    Gruß,

    Max

    P.s.: Nimm am besten den Dello... Dann passt auch dein Choke und so weiter...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke. Dann gleich noch Düsenset mitbestellen oder? Werde mal mein Kontostand fragen was er meint aber das Ding hole ich mir demnächst.

  • Der Roller wird auch mit 14er Dello 90 gehen.
    Sehe keinen Sinn drin was neues zu kaufen, teste doch lieber erstmal...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • es geht ja nicht um geschwindigkeit, sondern das der größere vergaser vür den 70er schonender und besser ist.

  • Was denn testen? Hab nicht soviel Ahnung? Variogewichte könnte ich tauschen und Kompression testen aber Knolle meint der 17,5er kühlt den 70er Zylinder besser als der kleine.

    ps. Brauch ich dann nen neuen Ansaugstutzen oder passt der alte?

    Eragon

    Wenn es dein Roller wäre - wie würdest du vorgehen. Irgendeine Rangehensweise wäre mir als Schraubernoob sehr hilfreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (16. August 2010 um 18:54)

  • Offener Stutzen ist so weit ich informiert bin drauf. Mir ging es eher um die Anschlußweite. Hab aber grad gelesen 14er und 17,5er Dello haben beide 23mm.

  • hi,
    einen gerauchten 17,5 dello gibt es bei ebay für um die 20 euro, eher günstiger...
    ist doch besser als 55 euro?? schickes ultraschallbad, neue dichtung und gut is...

    dirk

  • Hi Dr.

    Wenn es mein Roller wäre würde ich machen:

    - Kompression messen
    - Mit Starterspray den Zyli umsprühen (Aufpassen das nix in den luffi gelangt) und gucken, ob die Drehzahl sich #ändert (dann zieht er Falschluft)
    - Kerzenbild checken
    - Wenn er gut durchzieht passt die Vario
    - Keilriemendicke messen, bei unter 17,2 mm sollte er gewechselt werden
    - Getriebe prüfen. Bei 1 Umdrehung des hinterrades sollte sich die Glocke 12 mal drehen


    Dreht der Roller bei 70 denn schon hoch?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke Max und an alle anderen

    -Kompression werde ich bei Gelegenheit testen
    - Starterspray habe ich ja jetzt werde ich probieren sobald das Wetter besser wird ( hier regnet es seit 2 Tagen)
    -Kerzenbild ok
    - Keilriemen sieht sehr neu und gut aus aber ich messe ihn mal
    - danke für den Tip ich werde das überprüfen. du meinst die Kupplungsglocke oder?

    ob der Roller bei 70 hochdreht kann ich nicht sagen - ist mein erster Roller woran könnte ich das denn fest machen hab ja leider kein DZM.

    UPDATE!

    Zylinder zieh keine Luft zumindest ändert sich die Drehzahl nicht wenn ich Startpilot sprühe

    Keilriemen ist von der Dicke noch OK. (17,4mm)

    Ich liebäuge mit ner Polini Speed Control aber ich weiß nicht ob die hier passt weil sie laut Scootercenter für ne RST sein soll aber da steht für 50ccm Piaggio bis Bj. 98.
    Brauche ich dann auch neue GDF oder reicht die alte aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (24. August 2010 um 01:01)