Tank reinigen / ausbauen

  • Hallo zusammen,

    hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden.
    Bei meiner großen Zerlegeaktion am Wochenende will ich den Tank reinigen.

    Wie / womit reinige ich den Tank am besten?

    Muss ich dazu den Tank ausbauen? Hat jemand ne gute Anleitung dazu?

    Der Verkäufer bei Louis hat mir heute ein "2-Takt Power-Additiv mit Octanbooster" aufgeschmatzt, hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß
    Andy

  • Hallo,

    am besten Tank ausbauen,mit schmackes auskippen und dann sind schon 50% des Schmutzes draussen. Gut wär auch den Unterdruckhahn auszubauen. Dann bei Louis Bremsenreiniger kaufen und ordentlich reinhalten, schütteln und wieder auskippen. Fertig.

    Noch eine Variante wäre, den Tank mit Seifenwasser füllen also (Wasser mit Spüli) über Nacht stehen lassen. Und dann mit klaren Wasser sauberspülen.:)

  • am einfachsten ist es echt den tank aus zu bauen... normal ist im tank nichts verkrustetes drin sondern nur loses zeug... also immer was sprit im tank rein tun immer gut schütteln und direckt aus kippen... zwei drei mal gemacht ist der wieder sauber... benzinhahn raus machen und sieb reinigen fertig...
    von solchen aditiven würd ich die finger von lassen... meißt sau teuer und keinen nutzen...
    gruß rene...

  • Laut Werbeversprechen dient das Additiv zur Wiederherstellung der ursprünglichen Motorsauberkeit und -leistung, schützt vor Vergaservereisung bzw. -Verharzung sowie vor Ablagerungen, Gründspanbildung und Oxidation im gesamten Kraftstoffsystem. Gleichzeitig enfernt es Verkokungen im Brennraum, verhindert Ablagerungen in der Auspuffanlage und bindet und neutralisiert etwaiges Kondenswasser im Tank.
    Hab es mir nicht wegen der Leistung gekauft, sondern eher wegen dem Säuberungsaspekt.

    Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage:
    Hat jemand eine leicht verständliche, am besten bebilderte Anleitung zum Tankausbau?

  • Hallo,
    bebildert hab ichs nicht, aber ich würd hinten erstmal alles abbauen. Also Seitenteile, das Heck mit Leuchte , Sitzbank, Batterie, Helmfach dann den Stossdämpfer noch lösen und Roller mittig kurz vorm Motor aufbocken. Ein zweiter Mann hält vorn fest beim aufbocken. Motor runter klappen, dann löst du noch die 3 Schrauben am Tank und er fällt dir entgegen.

    LG Laupi

  • Da der Dreck wohl lose unten drin liegt, würde ich einfach nur den Benzinhahn rausnehmen und in Benzin ausspülen.

    Dann ein Auffang-Gefäß unter den Tank und mit einem halben Liter Benzin das Ganze durchspülen.

    Das Benzin kann man ja filtern und dann das Ganze noch ein paar mal machen.

    Ausbauen würde ich dafür den Tank nicht.

  • Hallo
    Benzin filtern kann man gut mit einem Kaffeefilter. Gibt dann Filterbenzin :lach: . Aber wirkt.
    MfG Achim