Sfera NSL 50 springt schwer an und nimmt nur mäßig Gas an

  • Guten Tag an alle,

    meine Sfera 50 macht irgendwie Zicken. Folgende Vorgeschichte: Roller stand den Winter über, als ich ihn vor paar Wochen/Monaten anwerfen wollte, ging erstmal gar nichts. Habe dann die Zündkerze getauscht, dann sprang er sofort an. Nach ein paar Runden hin und her lief er wieder richtig gut. So war das eigentlich auch die ganze Zeit, aber jetzt seit einigen Tagen läuft er nimmer gescheit.

    Jetzt ist es so, dass wenn der Roller mal ein-zwei Tage steht, er über E-Start nur nach eeeewig Kurbeln anspringt, mit Kickstart zwar besser, aber auch erst nach einigen Malen. Und er nimmt direkt nach dem Start auch nur ganz schwerfällig Gas an, als wie wenn er viel zu fett wäre oder so. Und auch wenn ich dann etwas gefahren bin... er erreicht nicht mehr die volle Geschwindigkeit und wenn ich z.B. an einer Ampel warten muss und danach wieder Gas gebe, passiert auf den ersten 2m erstmal so gut wie gar nichts... erst nach 2m fängt er dann an zu ziehen.

    Hat sich da was am Vergaser verstellt? Ist der Luftfilter vll dicht? Oder worauf würdet ihr tippen?

    Wundert mich halt nur, dass er die ganze Zeit lief und jetzt auf einmal nicht mehr so wirklich.

    Mir kommt es auch so vor, als wenn er bei Nässe schlechter anspringt... falls das noch hilfreich ist.

    Danke schonmal.

    Grüße
    Marian

    edit: Habe gerade diesen Thread hier gefunden. Kann das bei meinem auch an der Kompression liegen? Der hat schon 26000km runter... und ist auch komplett original.

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzsurfer (7. August 2010 um 13:40)

  • Also zuerst würd ich auf den Vergaser tippen, diesen Reinigen und neu einstellen und auch mal den ASS nachsehen. Der ASS könnte porös sein und dadurch kann der Roller Falschluft ziehen. Welches auch das Startverhalten beeinträchtigt.

    Ja probier aus ,das isses bestimmt. Eins von beiden :))

  • Wüde erst das von Laupi auch empfehlen und kann aber auch gut die Kompression sein. Fahr am besten mal in einer Werkstatt und lass für einen 5er in die Kaffeekasse die Kompression messen.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo schwarzsurfer,

    eigentlich hast du genau mein Problem beschrieben. Startprobleme, schwache Leistung beim Losfahren, auch leicht wetterabhängig.

    Um den Grund einzugrenzen, habe ich gemacht:

    • Luftfilter gereinigt
    • Benzinhahn ersetzt
    • Ansaugstutzen ersetzt
    • Vergaser gereinigt (meine größte OP bislang)
    • Getriebeöl gewechselt, aber das nur am Rande — war 3000 km überfällig!!


    Der Roller läuft jetzt nach der Aufwärmphase mit mehr Drive / macht merklich mehr Spass… AAAABER Probleme immer noch wie Deine. WTF!

    Ich werde als nächstes die Kolbenringe auswechseln, denn der Kompressionswert liegt knapp unter fünf bar. Das wohl grenzwertig. Kannst dir ja mal den entsprechenden Thread angucken. Hilft?

    Einmal editiert, zuletzt von wakemeformeals (11. August 2010 um 21:01)

  • Es ist die Kompression die Ringe sind fertig. Schaze mal deine Kerze an und sage mal ob sie dann Trocken oder Nass ist wenn er rum Knören tut.

    Dann sage mal wie die Verbrennung aus sehn tut ob sie dann hell Reh Braun ist . Und sollte sie aber dunkel braun ins Schwarz über gehnt sein oder Schwarz liegt es am Chocker das er nicht richtig arbeitet .
    Oder zu grße Hd drinnen zu Fettig eingestellt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Servus,

    also bin das Ganze heute mal angegangen und hab den halben Roller zerlegt... War alles ziemlich versifft. Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser auf beiden Seiten abgerutscht und irgendwie verklemmt war. Habe den ganzen Vergaser, Choke, ASS usw. ausgebaut, alles komplett zerlegt und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und er läuft wieder!! Obs jetzt das Reinigen oder der Schlauch war weiß ich nicht, aber hauptsache er läuft wieder.

    Allerdings ist die Kerze ziemlich dunkel, verbraucht auch recht viel Sprit, denke er ist insgesamt noch zu fett eingestellt. Gibts ne Anleitung zum Vergaser einstellen im Forum?

    Und dann hab ich noch ein Problem. Mein Tank ist undicht. Also nicht direkt der Tank, sondern die Stelle, in die der Benzinhahn gesteckt wird. Habe die Schlauchschelle schon sehr fest angezogen, ist aber immer noch rausgelaufen. Habe dann das Benzin abgelassen, auch den Hahn und alles saubergemacht und neu eingebaut. Wieder festgezogen. Bis jetzt ists dicht, aber das wars das letzte mal auch einige Tage lang.

    Denke, der O-Ring, der den Hahn abdichtet, ist vielleicht durch die Jahre geschrumpft oder so. Was kann ich tun, außer den O-Ring zu tauschen? Woher bekomm ich so ein Teil?

    Grüße
    Marian

  • Erstmal, es war der Schlauch!
    Dadurch das der abgerutscht war lief das Teil wohl nicht zu fett sondern zu mager da es sich die Luft so ungefiltert eingesaugt hat.
    Es wird also was bringen den Vergaser etwas magerer eizustellen da er jetzt wohl zuviel Sprit kriegt. Am besten erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen: 60er HD, Nadel in Mittelstellung und Gemischschraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
    Wenn er dann nicht richtig will anhand des Kerzenbilds nachstellen.

    Einen einzelnen Dichtring für den Beznzinhahn gibts von Piaggio leider nicht, aber vielleicht beim Klemptnerbedarf.
    Ansonsten bringt kraftstofffeste Dichtmasse am Tankauslass auch schon Ergebnisse...

  • Zitat

    Original von Azrael
    60er HD, Nadel in Mittelstellung und Gemischschraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
    Wenn er dann nicht richtig will anhand des Kerzenbilds nachstellen.

    Sorry, bin da noch nicht so fit. 60er HD??

  • HauptDüse: Die messingfarbenen Teile im Inneren des Vergasers.
    Die grösste ist die Hauptdüse, daneben die "Nebendüse" (klingt irgendwie logisch) und etwas weiter weg die Chokedüse.

    Standart ist 58 bis 60 bei 14er Dellortho Vergasern.
    Wenn zu Fett: kleiner machen.
    Zu mager: grösser
    Aber erst wenn anderes Einstellen nix mehr bringt.

  • Nö, die Düsen haben eine feste Grösse die an der Seite eingestanzt steht.
    Wenn du andere Grössen brauchst musst du neue Düsen kaufen, es gibt mehrere Grössen zusammen in Abstimmsets.
    Aber wenn dein Motor noch original ist ist das denk ich mal nicht notwendig. Da reicht die Einstellung über Nadel und Gemischschraube.

  • ok, werd ich versuchen.

    edit: gibts ein bild davon an welchen vergaser schrauben ich das hauptgemisch einstelle? gibts nur eine schraube fürs standgas und eine fürs gemisch?

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzsurfer (21. August 2010 um 12:26)

  • Zitat

    Original von schwarzsurfer
    Aber wo ist die gemischschraube für das "normale" gemisch?


    Dafür gibt es keine Schraube, das wird über die Nadelstellung geregelt. Kann es sein, dass dein Ansaugstutzen Risse hat? Ich hatte das gleiche Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Caliban2010 (21. August 2010 um 21:33)

  • Zitat

    Original von Caliban2010


    Dafür gibt es keine Schraube, das wird über die Nadelstellung geregelt. Kann es sein, dass dein Ansaugstutzen Risse hat? Ich hatte das gleiche Problem.


    Wo wir grad beim Thema sind!
    Bei mir ist die Nadel ganz oben in der ersten Kerbe eingesteckt.

    Was bedeutet das? Wird dadurch mehr Sprit in den Vergaser gelassen als auf Stufe 2 oder 3 oder weniger Sprit?

  • Zitat

    Original von Stingray
    Wo wir grad beim Thema sind!
    Bei mir ist die Nadel ganz oben in der ersten Kerbe eingesteckt.

    Was bedeutet das? Wird dadurch mehr Sprit in den Vergaser gelassen als auf Stufe 2 oder 3 oder weniger Sprit?


    Das ist ein mageres Gemisch, weil die Nadel tiefer in die Düse ragt. Also weniger Sprit, mehr Luft.

  • Da kommt dann weniger rein wenn der Clip ganz oben ein geklinkt wird. Der Vergaser er holt sich duchs Gas geben dann so viel wie er wirklich braucht.
    Es ist erwiesen das es gehn tut lest mal das unter diesen Bericht das richtig komplett duch: Der Spritsparquatsch-Thread ( 1 2) .
    Es ist alles mach bar ihr müst nur Wissen was ihr dann wollt.

    Wenn die Schiebernadel der Clip oben ein geklinkt wird gibt es weniger Sprit und wird sie in die unterste Kerbe der Schiebernadel der Clip ein gekinkt bekommt er mehr und säuft dann auch wie ein loch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (22. August 2010 um 10:29)

  • Wie verstell ich denn diese Nadel? Einfach drehen?

    Und ja, die Schläuche sind etwas porös, ist aber noch nicht so schlimm, dass es von innen schon durchgerissen ist. Also man sieht zwar außen Risse, innen ist aber alles ok und dicht. Werde die vorerst noch nicht austauschen.

    Roller fährt ja wieder gut, hätte nur gern das gemisch etwas magerer.

    Grüße
    Marian

  • Zitat

    Original von schwarzsurfer
    Und ja, die Schläuche sind etwas porös, ist aber noch nicht so schlimm, dass es von innen schon durchgerissen ist. Also man sieht zwar außen Risse, innen ist aber alles ok und dicht. Werde die vorerst noch nicht austauschen.

    Wenn der Ansaugstutzen außen Risse im Gummi hat, würde ich den wechseln.