Getriebelager und Dichtung.

  • Hi.

    Ich habe heute mein Getriebelager (das linke im Block) wegen eines Kreischen wechseln müssen !
    Jeztt habe ich noch Fragen:

    - Ist es richtig das auf dem Zahnrad, was nich nach draußen führt sondern Glocke und HInterrad übersetzt, auf beide Seite sonne Ausgleichsscheibe kommt? (RST Getriebe)!
    - Ich habe den Deckel undd en Block gereinigt und dann Dünn Hylomar aufgestrichen. Muss ich nochmal den Deckel öffnen und schaun ob es dicht hält?
    - Ist das Lager im Block ori eins von SKF (C4)? Ich habe ein SKF C4 drin gehabt, Händler hatte aber nur C3 ! Trotzdem ok?

    Getriebe hört sich jetzt viel schöner an :happy:

    Max

    Noch was: Das Laer hatte auf einer Seite so einen Fettschutz. Der Händler meinte kann ruhig dran bleiben. Kann es das , weil mir fällt grade ein das vllt der Lagersitz dahinter auch nen bisschen gekühlt werden sollte durch das Öl?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi
    "Mittelwelle" : Je eine Ausgleichsscheibe vorne und hinten, genau.
    Ich sehe keine Beschriftung auf meinem Ori-Lager, aber das Kugellager C3 ist auf jeden Fall in Ordnung.
    Ein Fettschutz ist beim Original nicht dran...

  • C3 Lager gehen total in Ordnung, müssen ja bei weitem nicht so hoch drehen wie KW Lager.
    Den Fettschutz kannste ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher abhebeln falls er dich stört.

  • Ne stört mich nicht, war halt die Frage obs das Getriebe stört.
    Naja ich glaube auch das das SKF C4 nicht original war. Gehen ja öfters kaputt und ich habe ja schon 30000km aufm Tacho.

    Wenns Getriebe nicht dicht wär hätte ich das schon gemerkt oder ?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn du damit bereits n' paar Kilometer gemacht hast und seitlich noch nichts raus drückt haste alles dicht.

  • Habe jetzt 50km gefahren, aus dem Deckel / Bremse kommt nix raus und das Getriebe hört sich schön an. Kommt es denn mal vor das man Nachdichtern muss ? Die masse wurde überall schön rausgedrückt.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ist bei mir noch nie vorgekommen.
    Das Getriebe steht ja auch nicht wirklich unter Druck, also keine Sorge.

  • Gut, danke für die hilfreichen Antworten, ihr seit klasse und habt klasse! :feuerwerk:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Minimal. Habe es schon extra dünn aufgestrichen.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • tach auch...
    ich gehe mal davon aus das du das lager skf 6001 meinst...
    ich würde schon schauen das ich die fett schutzringe ab machen würde... das lager wird eigentlich immer mit getriebeöl gespühlt was eine längere lebensdauer zur folge hat... geht natürlich auch so... ist nur ein tip...
    gruß rene...

  • Aus aktuellem (akutem) Anlass.
    Mein Getriebe kreischt immer mehr. Habe jetzt von mehreren gehört, es liegt wohl an abgenutzten Zähnen.
    Jedenfalls ist es nun so, dass ich heute zum Reifenwechsel beim Mechaniker war. Dieser meinte mein Getriebestumpf hat zuviel Spiel, ich solle eine Ausgleichsscheibe am Getriebedeckel setzen. Der Stumpf hat richtung Glocke = Reifen spiel, also quer. Es sind etwa 1-2mm.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo MAx,

    habe im Moment wohl ähnliche Schwierigkeiten. Ich verstehe aber nicht welchen Stumpf du meinst.
    Primärgetriebe? (Wo die Glocke sitzt)
    Sekundärgetriebe? (Wo das Rad dran befestigt wird) Oder die Zwischenwelle? (sitzt zwischen beidem)

    Danke und Gruß
    Artur
    r i o

    Einmal editiert, zuletzt von rio (6. September 2010 um 14:44)