Niedrige Kompression

  • Hallo liebe liebenden, ich bin´s, Brisko Schneideeer...

    (Hach, die Klassiker sind die besten..)

    Das ewige Lied (eher Leid) geht weiter.
    Das Rasseln ist bis dato noch immer nicht verschwunden, wird meines erachtens aber auch nicht besser oder schlimmer.
    Dennoch habe ich heute mal meine Kompression getestet.
    Das Barometer zeigte eine erstaunliche Zahl an.
    *Trommelwirbel*
    UNGLAUBLICHE 5 (!) BAR

    Folgende Gefühle überkamen mich daraufhin.
    Erst :ablacher:
    Daraufhin :aumann:
    und zu guter letzt :wein:

    Standard sind es mind. 7 Bar oder? Wenn ich hier Zahlen wie
    "11-14 Bar" lese kommen mir die Tränen.

    Würde zunächst die Kolbenringe und das Pleuellager erneuern, oder was sagt ihr?
    Direkt neuer Zylinder (das einfahren wird mich aber an den Rand des Nervenzusammenbruches treiben) oder nur die kleinen Dinge?

    Beste Grüße

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • meinst du denn das rasseln (nur beim gasgeben) und das gefühlte schlagen kommt von den ringen?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • da liegste ganz Richtig es werden die Ringe sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Schau mal ob die Düse im Vergaser dicht ist also die kleine richtung ASS. Da hat doch Lumpi einen Tip gegeben und ich habe es mit Bildern hochgeladen:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite/thread…62128#post62128

    PS: Die Sache mir den Ringen ist eine Sache die nicht aufgeht. Denn Analog zu den Ringen sind oft auch die Kolben runtergeschliffen oben so das der Kolben oben ein so erhebliches Spiel hat, dass neue Kolbenringe innerhalb kürzester Zeit auch wieder verschlissen sind. Neue Ringe im altem Zylinder ist oft eh immer soeine Sache für sich.

  • Ja also mit 5 Bar, da biste noch gut dabei.
    Meine ist schon auf 3,9 gesunken und auch ich werde mir einen neuen (50er oder 70er noch nicht bekannt) zulegen.

    Das rasseln beim beschleunigen habe ich auch.

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Schau mal ob die Düse im Vergaser dicht ist also die kleine richtung ASS. Da hat doch Lumpi einen Tip gegeben und ich habe es mit Bildern hochgeladen

    kann ich direkt beantworten: alles sauber - sieht aus wie neu.
    hatte den 1 tag in bremsenreiniger und dann mehrere std im ultraschallbad.

    aber danke für den tip- sowas kann leicht der fehler sein.

    Zitat

    Original von sfera-haiza
    PS: Die Sache mir den Ringen ist eine Sache die nicht aufgeht. Denn Analog zu den Ringen sind oft auch die Kolben runtergeschliffen oben so das der Kolben oben ein so erhebliches Spiel hat, dass neue Kolbenringe innerhalb kürzester Zeit auch wieder verschlissen sind. Neue Ringe im altem Zylinder ist oft eh immer soeine Sache für sich.

    es wäre aber interessant erstmal zu wissen ob es denn u.a. an den ringen liegt/lag.
    falls das dann wieder auftritt,kann ich mir noch immer einen neuen zylinder kaufen.
    die geräusche verursachen bei mir ein wenig hosenflattern,wenn ich mit 70kmh über die straße fege..


    Zitat

    Original von Knolle Pbg
    Das rasseln beim beschleunigen habe ich auch.

    vllt wäre es ja auch interessant für dich,zu wissen ob es daran lag.
    habe erst mit dem gedanken gespeilt es seien die KW-lager,aber das hört sich meiner meinung nach anders an.
    dazu kommt,dass ich sicher schon 600km mit dem rasseln fahre, und es nicht schlimmer wird (oder ich merke es nicht).

    die KW-lager müssten doch schon längst den geist aufgegeben haben,oder?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (4. August 2010 um 21:46)

  • Aber wo ichs mir gerade nochmal so alles durchgelsen habe fällt mir ein, dass ich das bei meiner RST auch hatte. Rasselte nur. waren die KW Lager. Ist nie was mit passiert bis ich sie doch mal tauschte. War nix dran ausgeglüht oder so hatten wohl einfach nur mehr Spiel.

  • habe mir gerade wieder eine zweite (vierzigste) meinung anghehört und muss sagen das könnte hinkommen.
    er meinte,nachdem wir den kopf neben den roller gehalten haben,
    dass dieses rasseln auch von der kupplung her rühren könnte.
    denn das rasseln ist auch im stand zu hören und wenn man vollgas gibt..dann arbeitet die kupplung ja richtig.

    würde jetzt die kupplung abmachen und die federn erneuern.
    welche federn von malossi müssen rein wenn mein roller etwas(!) früher einkuppeln soll (oder gleich) als bisher?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (5. August 2010 um 12:43)

  • Zitat

    Original von Tryzer
    einbußen an Bergen hast du dennoch.

    Tryz

    ja,das merke ich..bin ein kräftiges kerlchen,..bergauf - steile oder auch weniger steile- hügelchen machen dem ding schon zu schaffen. ich wechsel am WE die kolbenringe und schaue mal ob ich federn für die kupplung bekomme.

    werde dann berichten :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Mal eine frage so neben bei hast du zufällig eine Schiebermesslere?
    Solltest du so eine haben kannste die Kolbenringe in der breite des Ringes messen.

    wenn die Ringe flach liegen hast da wo die Rundungen in den Ringen sind. Da kannste von oben die Lehre ansetzen und dann die stärke messen.

    Die sollte auch nicht unter 1,8 mm liegen. Neu sind sie so ca 2,0 -2,1mm Nicht in der höhe sondern Stärke. Das heist von innen nach ausen das ist die Stärke.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Lumpi
    Mal eine frage so neben bei hast du zufällig eine Schiebermesslere?
    Solltest du so eine haben kannste die Kolbenringe in der breite des Ringes messen.

    wenn die Ringe flach liegen hast da wo die Rundungen in den Ringen sind. Da kannste von oben die Lehre ansetzen und dann die stärke messen.

    Die sollte auch nicht unter 1,8 mm liegen. Neu sind sie so ca 2,0 -2,1mm Nicht in der höhe sondern Stärke. Das heist von innen nach ausen das ist die Stärke.

    habe mir jetzt mal neue besorgt,.baue sie am WE ein..

    hoffe das verbessert sich dann.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Was du als erstes machen solltest: Den vierten Stehbolzen einbauen. Villeicht löst sich dien Problem dann ganz alleine (z.B. pfeift es am kopf oder so raus vllt. Ich glaube mal die die KOmpression bestimmt höher gehen würde, wenn du 4 Schrauben am Kopf festdrehen kannstund nicht nur 3.

    Gruß

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja dann messe die Alten und die Neuen Kolbenringe und dann vergleiche sie. Du wirst sehn wie stark der unterschied ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von Eragon
    Was du als erstes machen solltest: Den vierten Stehbolzen einbauen. Villeicht löst sich dien Problem dann ganz alleine (z.B. pfeift es am kopf oder so raus vllt. Ich glaube mal die die KOmpression bestimmt höher gehen würde, wenn du 4 Schrauben am Kopf festdrehen kannstund nicht nur 3.

    Gruß

    mir ist nur ein bolzen des krümemrs,nicht des zylinders abgebrochen.dadurch ist der auspuff nur minimal lauter,aber es entweicht keine luft.

    Zitat

    Original von Lumpi

    Ja dann messe die Alten und die Neuen Kolbenringe und dann vergleiche sie. Du wirst sehn wie stark der unterschied ist.

    ich hoffe es :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.