• Hab noch ein Problem.
    Nachdem ich heute meinen neuen Auspuff und alle Verkleidungsteile montiert hatte, wollte ich eine Probefahrt machen. Der Motor läuft sehr gut und ruhig, aber nach ein paar metern bleibt der Roller stehen und geht fast aus. Sprich, er bekommt keine Kraft auf die Straße. Ich nehme mal an, das es an der Variomatik liegt. Weiß es aber nicht genau. Was meint ihr und was kann ich dagegen tun?

  • An der Vario hab ich nix gemacht. Ansonsten den Vergaser gereinigt, neuen Auspuff drauf. Verstellt hab ich eigentlich nix. Der Roller stand ja 9 Jahre und fuhr davor ohne Probleme. Die Membrane hatte ich gerade draußen. Die sehen aus wie neu (kleiner Lichtspalt).

  • Vielleicht beim Vergaser irgendetwas kleines. Nimm ihn nochmal auseinander. Ich denke mal, das da der Wurm drine steckt. Kleiner Lichtspalt sollte bei dem Membranenblock eigentlich nicht existieren.

  • Eigentlich noch kein Probleme. Haste du den Vergaser zum Reinigen auseinander gehabt ? Vielleicht ist ja eine der Düsen verstopft, deswegen läuft er im Standgas (Nebendüse) und wenn du losfahren willst muckt er rum (Hauptdüse). Du solltest, wenn die Dichtungen nicht mehr so frisch aussehen, auch mal gleich alle Dichtungen des Vergasers austauschen.

  • So, die Variomatik habe ich nun wieder zu, ohne was daran zu machen. Den Vergaser hatte ich auseinander und dort war alles sauber und frei. Trotzdem noch mal gereinigt. Wieder alles zusammengebaut. Dann wollte ich den Motor anlassen und nun springt er nicht mehr an. Manchmal hört sich der Anlasser an, als ob die Batterie leer wäre (Ladegerät zeigt voll an), dann dreht er ganz normal (springt aber nicht an) und dann wieder dreht er durch. Mit dem Kickstarter kann ich es nicht versuchen, da der auszuklappende Tritt festgerostet ist.
    Ich verzweifel noch. :(
    Dann ist mir noch was aufgefallen, was ich mal fragen wollte. Die schwarze Kunststoffkappe am Vergaser, an der der freie Schlauch hängt (Überdruck?), hat neben dem Schlauch eine Schraube mit Dichtung. Diese Schraube war soweit reingedreht, das der Schlauch zu war. Ist das richtig?
    In der Variomatik ist unterhalb des Zahnrads eine kleine Welle, auf der auch ein kleines Zahnrad sitzt. Was ist das bitte? Muß das kleine Zahnrad in das große obendrüber greifen oder bleibt das kleine Zahnrad hintendran?

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel27 (3. August 2010 um 16:30)

  • Meinst du die Schwimmerkammer, wo der Schlauch unten dranhängt? Und die Schraube ist unten dran ? Das ist die Schraube um die Schwimmerkammer zu öffnen. Die sollte immer zu sein, sonst läuft da nichts ausser Benzin raus. Kleine Welle ??? Die Kurbelwelle hat, wenn man die Variomatik ausbaut, eine Verblendung (aus Blech) dahinter befindet sich ein Keilriemen, der die Ölpumpe (Links) antreibt. Sehe dir mal die diversen Bilder und reparaturanleitung auf Haizas seite an, dann wird dir einiges klar, hoffentlich. Ach ja, der Keilriemne zur Ölpumpe sollte da sein, sonst machst du dir den Motor kaputt. Und den Kickstarter sc hön einölen und wieder gangbar machen, denn wenn du den Vergaser mal sauber gemacht hast, musst du die Schwimmerkammer irgendwie wieder mit Sprit füllen sonst läuft der roller überhaupt nicht. 5-6 mal kicken bevor du ihn startes, sonst geht garnichts.

  • Du meinst das Anlasserfreilaufritzel.
    Beim betätigen des Anlassers fährt er so aus das die Zähne in die Verzahnung der Riemenscheibe greifen - danach geht er zurück in die Ausgangslage. Sonst würde der Anlasser ja ständig vom Motor mitgedreht werden.
    Mit WD40 und etwas Geduld (und etwas Gewalt) sollte Dein Kickstarter aber eigentlich wieder ausklappbar werden...

  • Ah, das Anlasserfreilaufritzel ist das also. Dankeschön.
    Aber warum dreht der Anlasser jetzt manchmal durch, seitdem ich den Variodeckel ab hatte? Ich habe an dem Ritzel doch gar nix gemacht. Komisch, komisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß das Ritzel also hinter der Verzahnung der Riemenscheibe liegen, oder?

  • Genau - nur dann nicht wenn der Anlasser dreht. Vielleicht sitzt bei Dir ja ein Tropfen Öl quer... :ablacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (3. August 2010 um 18:34)

  • Roller läuft endlich. Hab heute nochmal neue Membrane und eine größere HD eingebaut. Seitdem läuft er super. ZK ist rehbraun, kein Beschleunigungsloch und Höchsgeschwindigkeit beträgt ca.68Km/h.
    Aber ein Problem hab ich noch. Der Tacho geht manchmal und manchmal nicht. Wenn ich die Welle am Rad abmache, kann ich sie etwas nach oben schieben. Danach funktioniert der Tacho. Nach ein paar Kilometer und ein bisschen Gerüttel rutscht die Tachowelle wieder nach unten Richtung Rad und der Tacho geht nicht mehr. Was kann ich dagegen machen?

  • Hallo
    Oben an der Tachowelle ist ein kleines graues Kunststoffteil. Es ist auf die Welle geschoben und soll sie fixieren. Bei mir war das Teil aufgeplatzt und die Welle rutschte immer nach unten.
    MfG Achim

  • Muß ich am WE mal schauen.
    Gestern hab ich das erste mal Vollgetankt und meine Tankanzeige geht nur bis halbvoll. Hat jemand einen Tip für mich.
    Hat mich meine Frau draufgebracht: Wenn ich anfahre, dauert es eine gefühlte Sekunde, bis der Roller losfährt. Jetzt habe ich gemerkt, das ich ein ziemliches Spiel am Gasgriff habe. Kann das vielleicht daran liegen? Kann ich das einstellen?

  • Zitat

    Der Tacho geht manchmal und manchmal nicht. Wenn ich die Welle am Rad abmache, kann ich sie etwas nach oben schieben. Danach funktioniert der Tacho. Nach ein paar Kilometer und ein bisschen Gerüttel rutscht die Tachowelle wieder nach unten Richtung Rad und der Tacho geht nicht mehr. Was kann ich dagegen machen?

    Die Tachowelle umdrehen.

    Bei mir war der Vierkant auf der einen Seite länger als auf der anderen.

    Wenn ich den kurzen Vierkant nach unten (Rad) gesteckt habe, konnte er nicht mehr so weit rein rutschen. Danach war das Problem weg.