Getriebedeckelschraube abgerissen.

  • Meun Jungs.

    Ich habe hier Zuhause einen ET2 Block. Habe den im Wissen ein Sfera Block zu kaufen erworben, passt aber nicht. So, das einzige Problem was bei dem Ding vorhanden ist, ist dass eine Schraube im Getriebedeckel abgerissen ist :(!
    Nun habe ich das Getriebe ersteinmal eingebaut und abgedichtet + Öl eingefüllt. Hält seit 2 Monaten (im Stand) dicht. Wie ist das während der Fahrt ? Der Deckel ist ja entlüftet, weshalb das mit dem Druck kein Problem sein sollte. Ist von vom Wandler aus gesehen die ganz linke Schraube vom Deckel

    Gruß,

    Max

    P.s.: Ich frage, weil ich vor der wahl stehe den Block zu verkaufen oder meinem Besten Freund, der ne Et 2 fährt, neu gelagert mit neuem Zylinder als Ersatzblock zu schenken ;)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wir sprachen ja im ICQ schon drüber , also ich rate erstmal davon ab. Weil das Getriebe sich rüber drückt ( ist ja nicht gerade verzahnt sondern schräg ) und somit ja auch ein gewisser Halt da sein muss also rundum eben die Schrauben, damit sich der Alluguss nicht wegdrücken bzw reißen kann.
    Überdruck gibts keinen im Getriebe. Wie du es entlüftet haben willst ist mir schleierhaft ^^
    Grund: Getriebe ist immer offen. Es hat eine Überlauföffnung ^^

    Beweis:

    da sieht man wunderbar den Überlauf rechts von der Radwelle ( da wo man Licht durch sieht zwischen den 2 Dichtflächen)

    Unjd wenn du nun hier beim Deckel genau hinsiehst siehste , dass im im Getriebedeckel die Dichtfläche nicht genau das dicht mach so das wenn das Getriebeöl aufschäumt und zuviel ist es dann aufsteigen kann, den deckel passieren kann und dann durchs Loch raus kann.

  • Ja verstehe ih. Das Getriebeöl kann dann aus dem Block überlaufen, aber nicht in den Vario Kasten sowie ich das sehe !? Die Schrabe unter dem linken Kugellager im Getriebe ist abgerissen. Ich sehe das nicht sehr kritisch, weil ja durch die Entlüftugn kein Druck entsteht. Wenn ich es einfach einfülle hält es dicht...

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Eragon !

    Warum versuchst Du nicht einfach,den restlichen Schrauben-
    stumpf mittig anzukörnern,dann anzubohren und mit einem
    "Linksdreher" herauszudrehen ?

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • Hi Willi.

    Mein Vater hat sich mal so einen Gewindeschneidekasten gekauft und at versucht nen Gewinde zu schneiden für ne größere Schraube. Plopp abgerissen. Ich habe aber hetue mit meinem Kumpel geredet, er meinte lass mal ich fahr soweiso nicht mehr so viel mit dem Ding. Ich werd' ihn als defekt verkaufen, denke ich!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem:

    Mein Vorgänger hatte besagte (die gleiche !) Schraube abgerissen.

    Das Getriebe war NICHT dicht ! Da wirken gewisse Kräfte auf den Deckel wenn Kraft auf die Wellen kommt. Dann arbeitet die ganze Sache und das Öl läuft durch die Dichtung weg.

    Der Effekt war bei mir:

    Ich bin beim Schrauben von einer Ohnmacht in die andere gefallen.
    Siehste hier, was passieren kann...

    Schraube abgerissen, dadurch Getriebe undicht, Öl rausgelaufen, Verzahnung kaputt gegangen, Getriebe provisorisch abgedichtet und an einen Arglosen wie mich verkauft, der noch an das Gute im Menschen glaubt....

    Letztlich habe ich die besagte Schraube vorsichtig ausgebohrt. Allerdings habe ich beim Gewinde schneiden nicht aufgepasst und dann auch noch den Gewindebohrer abgebrochen.

    Daher: Nach dem Ausbohren der Schraube UNBEDINGT die Metall-Führungshülse rausnehmen, sofern die im Motorblock und nicht im Getriebedeckel steckt, weil sonst leicht der Gewindebohrer an der Hülse verkantet und dann sofort abbricht.

    Wenn das dann mit dem Gewinde nicht sauber klappt und die Schraube nicht mehr packt, ist es nicht so schlimm, weil Du auf der Rückseite (Radseite) eine Mutter gegen setzen kannst, wenn Du eine etwas längere Schraube nimmst.

    Update:
    Oh ich sehe schon.. Mein Tipp kam zu spät !

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (26. Juli 2010 um 20:57)

  • in letzter not größer aufbohren und mit nem teureren gewindeschneider nen größeres gewinde schneiden und neue schraube verwenden

  • Danke Jungs

    Hätte ich Verwendung für den Block hätten wir es auch mit ner Mutter hinten dran gemacht. Naja hat sich ja jetzt erledigt.

    Gurß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D