komisches roller-problem

  • hallo leute, ich bin neu hier und wollte nebenbei mal die seite loben!
    ich habe sehr lange hier im forum nach meinem problem gesucht, aber nie exakt das gefunden, was ich wissen wollte. nun zu meinem problem:
    ich habe eine sfera 50 nsl bj 94, und in einem überwiegend originalem zustand, bis auf ASS. anfangs wenn ich losfahre läuft sie super, und wenn ich mal auf gerader strecke gas gebe, geht sie nach ein paar minuten einfach aus, und bremst als würde ich beide bremsen durchdrücken, was ich nicht tue. ich kann sie problemlos wieder starten, das passiert aber mehrmals hintereinander. ich habe vor ner zeit nen neuen zylinder eingebaut, mit einer neuen zk, und da fing das an, habe mal die alte zk eingebaut, und es ging ein paar wochen gut, bis es gestern wieder anfing. ich habe mal ausprobiert bei voller fahrt den schlüssel umzudrehen, und festgestellt, dass sie ganz schön dahingleitet, und das licht auch noch funktioniert, was es bei meinem problem nicht getan hatte. ich habe alles überprüft und gereinigt, daran liegt es aber nicht, könnt ihr mir helfen?
    vielen dank! gruß Luke :helpsmilie:

  • das scheint ein kolbenklemmer zu sein. du sagst ja dass der zylinder neu ist. den musst du erst einfahren. das heißt kein vollgas geben.

  • ich habe gestern einen eingefahrenen zylinder eingebaut, mit neuen kolbenringen und weder der zylinder noch der kolben haben riefen, und es hat nix geholfen, kann das sein, dass die zk kaputt ist, und dadurch auch die elektrik beeinträchtigt wird? denn wenn ich den schlüssel bei der fahrt rumdrehe, funktioniert es ja noch solange er rollt

  • Die Zündkerze könnte es auch sein ist nicht auszuschließen.

    Ich hatte auch mal eine die bei einer bestimmten Temperatur einen kurzschluß machte und der Motor abstarb.
    Tausch sie mal aus und teste, aber bei einem neuen Zylinder oder Kolbenringe immer an das einfahren denken. :gruebel:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • ok, ich kaufe mir ne neue sobald ich kann, und werde ihn in der nächsten zeit nicht zu sehr quälen, dann werde ich die aktuelle lage noch mal hier posten, obs was gebracht hat. zum glück habe ich ne zweite cdi, die werde ich auch erstmal austauschen! danke, bis hierhin!

    Einmal editiert, zuletzt von NslLuke (24. Juli 2010 um 13:30)

  • Das sind ein schleif Klemmer. Kennste dich ein bischen mit rollern aus ?
    Ich gehe jetzt mal davon aus so wie sfera-haiza schon sagte setze mal eine neue Kerze und kontroliere mal das Kabel und Stecker.

    Solltest du dir nicht sicher sein ob sie ok sind dann schneide jewals am Ende vom Kabel ca 1 cm ab und drehe die enden neu rein ich meine das Zündkabel.

    Dann mache es so mit deiner Ölpumpe stelle sie so ca 2mm höher ein das sie ein bischen mehr fördert. Oder tuhe ein bischen zwei Tackt Öl ins Benzin am besten wenn der Tank voll ist und dann gut den Roller schütteln.

    Solltest du dein Vergaser schon unter weg haben und reinigen dann teste auch gleich deinen Cocke mit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja, ein bisschen kenne ich mich aus. ich habe von jedem ende 1 cm abgeschnitten und neu eingedreht, ich kann ihn aber noch nicht starten, weil der luffi noch trocknen muss :hehe: heißt das, dass ich den rechten strich bei der ölpumpe einfach ein kleines bisschen höher drehen soll? den vergaser reinige ich auch schon gerade...

  • Eigentlich müssen die Striche der Ölpumpe fluchten.
    Du sollst sie aber so einstellen, dass der Strich an dem beweglichen Teil 2mm unter dem nichtbeweglichen Teil liegt!
    Pass auf beim Einstellen, die Einstellschraube bricht ruckzuck!

    Gruß,

    Max

    P.s.: Wieviel hat der roller gelaufn?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • gut ich werde die ölpumpe jetzt so einstellen, der roller hat etwas mehr als 35000 km gelaufen, ist also schon ein langläufer :lach: ja ich werde das auch säubern^^

  • Ja das weiß Eragon ich ich hate ihm das nur so mit geteilt weil er einen neuen Zylinder drauf hat.
    Oder er sollte öl mit in den Tank tun das die schmierung inder einfahr fase besser gewärleistet ist.

    Haste dann mal getestet ob du einen Funken jetzt bekommst?
    Wenn nicht dann mache es noch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja der funken ist da, er ist ja auch immer gut angesprungen, außer an sehr heißen tagen, da musste ich zehn mal kicken, dann hate ich paar sekunden um gas zugeben damit er nicht wieder ausgeht

  • Das lange kicken spricht auch ür irgendwas beim Vergaser / Choke. Du kannst ja mal den Choke zerlegen bzw den Vergaser reinigen, evtl. kommste da deinem Problemchen schonmal näher. Wie gesagt schau dir dir mal die Nadelmethode an, oft sind da Düsen dicht im Vergaser.

  • das könnte am Chocke liegen oder an deinem standgas das es höher ein gestellt werden mus

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • standgas ist perfekt, aber den choke habe ich in verdacht, wisst ihr vllt, wo ich nicht allzu teure chokes bekomme? die düsen werde ich jetzt reinigen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von NslLuke (24. Juli 2010 um 17:32)

  • hab ich gemacht, hat nicht funktioniert, muss wohl nen neuen kaufen, vllt gibs ja bei ebay was