Leo Vince gebrochen

  • Hallo erstmal,
    habe mir vor 2 Wochen einen Veo Vince Touring zugelegt, über E-Bay, gut erhalten, wenig gelaufen. Angebaut und sehr viel Spaß gehabt, wesentlich besseres Drehmoment und schnelleres Hochdrehen, um 5 km gesteigerte Höchstgeschwindigkeit, besserer Anzug.
    Nun fahre ich Freitag abend noch ne Runde und prompt ca. 10 km von zu Hause entfernt, bricht mir der Auspuff auseinander. An der ersten Schweißstelle, ca 12 cm vom Krümmeranfang entfernt.
    Glatter Abruch, jetzt zweiteiliger Auspuff.
    Hat das schon mal einer erlebt bei einer Leo Vince Anlage??

  • Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Das Problem hatte vor kurzem auch mein nachbar. Der hatte einen Navigator an seiner ET2. Hattest du auch alles richtig montiert? Nichts unter spannung und auch die richtigen distanzstücke? Wenn nicht, stelle sandstrahlen und schweißen lassen. Ich selber hatte bisher keine Probleme mit ihm.

  • Hab noch nicht gehabt, wenn halt mal gesehen, dass der Bogen zum ESD geschweißt wurde oder verstärkt wurde aber das wird sicher auch nur das kritisch wenn man keine Schelle dran hat. Aber bei dir ist es eine ungewöhnliche Stelle. Ggf. lag ja schon ein Materialfehler vor.

    Kannste ja wieder zusammenschweißen.
    Ich würde ggf. noch ein Blech nehmen und der Stelle damit Überschweißen um dort eine bessere Stabilität zu haben.

  • Schutzgas oder Elektro- Schweißen?
    Was hält besser?
    Ich selber habe kein Schweißgerät, muss den Auspuff zum Schweißen abgeben. Daher die Frage.
    mfg

  • Ich selber schweiße nur elektro.
    Was besser ist ales solches kann man so nicht sagen. Halten tut beides wenns gut gemacht ist. Schutzgas ist eher geeignet weil man damit dünnere Bleche leichter schweißen kann. Bei einem Elektro - Schweißgerät ist das nicht ganz so einfach. ( aber auch machbar,- ich mache es ja auch).

  • Hallo erstmal,
    tja peinlich, aber ich muss zugeben, daß ich den Auspuff hinten nur an einer Halterung und am Fuß natürlich an den zwei Stehbolzen angeschraubt habe. Es waren keine anderen Befestigungen oder Distanzstücke vorhanden. Da die eine Halterung jedoch Gummigelagert ist, dachte ich, das geht schon irgendwie...
    Wie sehen die Halterungen/Distanzstücke für den Leo für eine RST aus, wo kann ich diese nachträglich bestellen und wer haut mir eine runter für meine Blödheit?
    mfg

  • Na dann ist es ja kein wunder, das er bricht.
    Für meinen Navigator habe ich folgende Distanzstücke genommen: Die große (oben) und die Kleine (unten). Die bestehen auch nur aus Alu. Mensch, es hat doch einen grund, warum es zwei befestigungen gibt.
    Hattest du den neu bestellt oder gebraucht ?

    Und runterhauen wird dir hier keiner eine. Ich glaub, du kannst dich selber dafür schlagen. Aus fehlern lernt man, auch bei so etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juli 2010 um 10:20)

  • Hallo Haiza,
    danke für die schnelle Antwort. Habe soeben den Auspuff zum Schweißen abgegeben. Der Knilch meint, das mit dem Schweißen hält, ist ja noch genug Material da. (ca. 15 Eur)
    Jetzt habe ich jedoch wie gesagt nur eine Halterung und zwar die obere, gummigelagerte. Die untere. da fehlt eine Verlängerung zum Schraubloch. Kennst Du die original Halterungen vom Leo, sind das zwei? Distanzstücke kein Problem, kann ich so machen, wie Du geschrieben hast.
    mfg

  • Sehe dir mal bei ebay diverse Tourings an, sind immer 2 arme. Ich kann dir mal ein Foto schicken. Und wenn du die richtigen ma?e brauchst, kann ich mal nachmessen und dir was zukommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Juli 2010 um 10:31)

  • Hallo Ihr da,
    ihr seid einfach nicht zu toppen. :tanz:
    Manchmal schreibt man ja schneller als man denkt. Also habe ich bei EBums und LeoVince Homepage nachgesehen und überall zwei Halterungen entdeckt. Somit aus einem zwei mm starken Flacheisen 10 mm Breite, Länge ist noch an zu passen, eine zweite Halterung gebastelt. Als Distanzstücke habe ich gummigelagerte Eisenhülsen, 30 mm 2 x,und warte jetzt wie ein Kind auf den fertig geschweißten Auspuff. Geduld war schon immer meine Stärke!!!:ironie:

    Vielen Dank, mfg

    So, konnte den Auspuff gegen 15 30 Uhr abholen. Ganz gut geschweißt, das hält wieder. Aber dann. Das Anfertigen der nicht vorhandenen zweiten Halterung. Das Flacheisen ist 3,5 mm dick und aus Edelstahl. Das Biegen und Kürzen war kein Problem, biegen mit Schraubstock, Kürzen mit Dremel. Das Bohren war ein Drama Edelstahl für erste Loch mit vierer angefangen, dann 5 er, sechser,dann 8 er, dann 9 er. Zwanzig Minuten. Beim zweiten war ich dann etwas schlauer, habe die Bohrer vorher am E-Schleifstein geschärft dann das gleiche Spiel, allerdings etwas schneller. Dann noch alles schön mit 180 er Papier abgeschliffen, sollte ja auch gut aussehen. Angepaßt, Auspuff angeschraubt. Stolz wie Oskar, drauf setzen und los. Ohne Helm, eine Runde um den Block. Ab 45 fürchterliches Getöse, beim Beschleunigen. Entnervt Roller zum Schweißer, Scheiße geschweißt? Ne, der Schweißer, Meister der Tankstelle um die Ecke, das kommt nicht von der Schweißstelle, da hat sich im Auspuff was gelöst. Ich glaube ich bin vor Wut rot angelaufen, denn genau das Spiel, hatte ich mit meinem Originalauspuff schon. Nur Halterung und nach Blindrohr ab zu geschweißt, danach nach der Montage und Starten Rasseln, laute Geräusche, Staublech hatte sich gelöst.
    Als nun nicht schon wieder so eine Schei..e, mittlerweise hatte ich ja alleine für die Anfertigung der zweiten Halterung zwei Stunden gebraucht. Also entnervt wieder zurück und Auspuff getreten, Roller angespuckt und angefangen, zu überlegen. Habe dann die Verkleidung des Navigators mir genauer angesehen und auf Befestigung überprüft. E i n e winzige Imbusschraube 2,5 mm, 25 mm Länge fehlte und das angeschraubte Endstück aus Stahl vibrierte, schlug wegen der fehlenden Schraube gegen das Gegenstück, beides aus Stahl lackiert, nix Kunststoff !!! Endstück mit 2,5 mm Imbusschlüssel !!! abgeschraubt. Alles o.k., Ruhe auf dem Roller. Aber wir hatten 19 00 Uhr. 3,5 Stunden für mal eben Auspuff reparieren und das in der prallsten Sonne, vorne auf der Strasse.
    Und die fehlende Imbusschraube werde ich wohl im Lilliputland bestellen müssen.
    Bier her, aber sofort, sonst werde ich sehr, sehr sauer, dann mit Bier unter die Dusche, danach mit Bier ins Bett oder auf`n Arm.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (19. Juli 2010 um 20:33)

  • Die Blende des Navigators wurde aus Alu gefertigt, die des Touring aus Kunststoff. Ist leichter und besser. Man kann die Blende des Navigators auch schön lackieren. Ich habe ja überlegt, ob man nicht einfach einwenig von der Blende wegmacht, also leichter. Es sind die kleinigkeiten, die einen aufhalten und tierisch auf den Sack gehen, oder?


    Ach noch was. Diese Vibrationen die du hörst, so ab 45, hören die wieder ab einer gewissen geschwindigkeit auf ?
    Wenn ja, kann ich dir sagen, woran es noch liegen kann.
    Wenn du den Auspuff hinten an den Halterungen bzw. Halterung befestigst, dann liegt das vordere "Blech" des Auspuffes an der Halterung an. Ab ner gewiisen Geschwindigkeit erzeugt der Motor mit dem Auspuff eine Vibration, die an das vordere Blech auf den Auspuff weiter gegeben wird und ein unangenehmes Geräusch freigibt (so, wie wenn eine Auspuffblende aus Blech etwas lose auf dem Auspuff vibriert). Unter anderem sieht man es an leiten Schleifspuren durch das vibrieren auf der Halterung. Abhilfe bekommt man, indem man was dünnes drunter klemmt, was die vibrationen hindert auf die Halterung weiter zu leiten.
    Ich hoffe, du kannst dich durch dieses Wirrwarr lesen, wenn nicht, versuche ich es anders nochmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. Juli 2010 um 08:56)

  • Hallo erstmal,
    es ist jetzt alles in Ordnung. Nachdem ich die Endverkleidung des Navigators einfach abgenommen habe, ist Ruhe. Es war wirklich nur die eine fehlende Schraube des Endstückes. Jedoch war das Geräusch so laut, das man damit nicht hätte fahren können ohne die Rennleitung zur kostenpflichtigen Kontrolle aufzufordern.
    Zu Deiner Überlegung. Man kann die Verkleidung des Navigators auch ganz abbauen ist zwar nicht mehr so schön, sieht dann aber originaler aus und ist leichter. Ich habe wie gesagt nur das Endstück entfernt und finde, dass das ganz gut aussieht, eben wie der Touring neu.
    mfg

  • Kleines Teil, große Geräusche. Man mag nicht glauben, was so ein Schräubchen ausmacht. Geht natürluch die gesamtoptik flöten, hast aber auch wieder recht. Sieht fasst wie ein Touring aus. Ich habe schon mal überlegt, bei meinen Navigator, das Hitze"blech" zu bearbeiten, spricht Löcher und Aussparungen reinzufräsen.