wie soll ich meinen Motor einlagern

  • hi zusammen,

    habe mir auf ebay für kleines geld nen motor geschossen, den will ich mir mal am wochenende genau anschauen und dann auf dem speicher einlagern. der zylinder ist schon ab!
    werde ihn also sauber machen, soll ich noch das getriebeöl wechseln, zylinder mache ich glaube ich drauf, bin mal gespannt wie die vario aussieht und die kupplung! ob die verzahnung ok ist? pleulspiel hat er nicht und dreht rund! angeblich ist er in ordnung

    bin mal auf eure tipps gespannt

    dirk

  • brauchst nicht viel zu machen.... getriebeöl läßt du drin und in die kurbelwelle sprühst du einen sehr guten schuß wd40 rein... wenn du den motor wieder in betrieb nimmst schütt etwas mischeröl rein und fahr ihn langsam wieder ein... mach dann auch einen getriebeöl fächsel.... das kommt imer gut...
    gruß rene...

  • Schließe mich dem an.
    Mach den Block vorher noch gut sauber. Wenn du magst und kannst, dann kannste auch den ganzen Block in ein Ölbad legen. Die Methode mit dem WD40 reicht aber auch aus. Je nachdem, wie lange du den Motor lagern möchtest.

    Gruß

  • Grüße dich: Wenn du den Zylinder schon ab hast ober war dann drehe auch gleich die Kurbelwelle so schnell du von Hand kannst durch.

    Und horche ob die Lager nicht mahlen.
    Und Prüfe dein Seitenspiel von deiner Pleulstange sie sollte oben am Auge sollte nicht mehr als 0.3-0,5mm spiel haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich denk mal, dass es weniger wichtig ist, WIE der Motor gelagert wird als WO .

    Wenn Du den irgendwo in den Keller packst, der ohnehin feucht ist wg. nahem Grundwasser oder undichter Außenwände ist es schlechter, als auf einen trocknen Dachboden.

    Wenn aber auf dem Dachboden regelmäßig Wäsche getrocknet wird, ist das auch wieder nicht gut.

    Ich würde auch WD40 ins Kurbelgehäuse sprühen, Kolben und Zylinder mit Öl einpinseln und wieder draufbauen.
    Die Ein- und Auslassöffnungen mit einem Lappen verschließen und das ganze Ding von außen gut reinigen. Eventuell auch von außen einsprühen und in Plastik einschlagen, so dass keine Feuchtigkeit ran kommt und Korrosion verhindert wird.

    Aber wenn Du den Motor an einem trocken Ort einfach so hinstellst, wird auch in Jahren nichts damit passieren.

  • Wo er gelagert wird ist wesentlich entscheidener. Wenig Luftfeuchtigkeit und möglichst einigermaßen konstante Temperatur, dann gibts kein Kondenwasser im inneren und somit keinen Rost, unter diesen Bedingungen braucht man quasi nichts zu machen. Wd40 ist ungeeignet um irgendwas zu konservieren, das Zeug verdampft ziemlich schnell. Kurbelgehäuse und Getriebe mit Petroleum ausspülen, aussen gründlich waschen und entweder mit dickem Motoröl oder Konservierungsöl einsprühen und das Getriebe so wie das KW Gehäuse damit ausspülen, dabei nicht vergessen durch durchdrehen des Motors gut verteilen. das ganze in nem ölgetränkten Lappen einwickeln und weglegen. Heizraum z.B. ist perfekt, natürlich nicht, wenn der Keller eh pitschepatsche nass ist.
    Ein Kolege von mir hat den Originalmotor seiner NSU Quick im Bettkasten eingelagert., bei seinem Großvater lag er jahrzehntelang so eingelagert im Kleiderschrank, technisch absolut einwandfreier Zustand.