Polini Variomatic passt nicht gut

  • Habe bei meinen gesammelten Teilen auch ein Vario von Polini gefunden, die ich aus blanker Neugierde einfach mal ausprobieren wollte.

    Leider passt die Vario nicht so wirklich gut auf die Kurbelwelle. Ich müßte schon etwas Gewalt anwenden, um die drauf zu bekommen.

    Aber ob die dann auch ohne Probleme wieder runter geht ?

    Da habe ich mich gefragt, ob das überhaupt so einen Unterschied zwischen Original und Polini ist und der ganze Aufwand überhaupt lohnt ?

    Fährt einer mit so einer Vario rum ?
    Wie sind die Erfahrungen ?

  • Da haste nur eine möglichkeit die Welle mit einer Schlüsselfeile zu bearbeiten.

    In dem du in der Vertiefung lang gehn tust rings rum und dann drüber und immer wieder Probieren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • aber ehe du deine Welle zerstörst, schu mal nach ob die echt für deinen Roller ist.
    Wenn ja schaue dir die verzahnung auf der vario/Steigscheibe an.
    Sind se gleich und du bekommst sie auch nen stück drüber kannste sie mit etwas ruckeln aufsetzen.

    Der unterschied ist de,
    das sie eine Andere steigung und leichter ist als die Originale.
    Das treibt die U/min nochmal etwas hoch und man hat mindestens besseren Anzug und nicht selten bessere Endgeschwindigkeit.

  • ich hab bis jetzt noch nie eine solche vario benutzt... meine rst hat einen 70 ccm zülinder drauf und einen ab gestimmten 17,5 vergaser drauf womit sie herforagend läuft... aber du kannst mal aus probieren die hülsen der beiden varios zu tauschen ob die eventuel paßen... dann brauchst du an dér welle garnicht rum zu schleifen...
    gruß rene...

  • @perry: pls rechtschreibung

    ich hab in 2 rollern die Polini Speed Control und ich muss sagen, dass sie sehr gut ist, weil:
    - sie leistungssteigernd ist
    - gut abgestimmt einen Bomben An- und Durchzug hat
    - sie (normalerweise) sehr sehr passgenau ist und mit 2 Sätzen Gewichten ausgeliefert wird.
    mfg

    ps: also eigentlich sollte sie sehr leicht drübergehen, manchmal, wenn sie schon älter ist, hakts ein bisschen,
    aber nur ganz leicht mit ruckeln & wd40 sollte es kein problem sein...

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • versuchen wir hier leuten zu helfen oder sind wir hier auf einem rechtschreib lehrgang... gruß rene...

  • -.- nein, wir wollen den leuten natürlich helfen!
    an dieser stelle möchte ich dich nicht persönlich angreifen, aber das thema hatten wir schonmal, daher verweise ich auf Dr.Messer oder DJABC weiss nichtmehr wers war (ma sufu benutzen) und lasst uns zum thema zurückkommen....

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Zitat

    weiss nichtmehr wers war (ma sufu benutzen) und lasst uns zum thema zurückkommen....

    Nur so nebenbei: Man hilft den Leuten, und gerade denen, die die Suchfunktion benutzen wollen, ganz besonders, indem man auf Rechtschreibung achtet. Wenn man alles nur so cool nach Gefühl oder wie es gerade passt schreibt, findet später NIEMAND Eure Beiträge, auch wenn sie vielleicht wertvolle Informationen beinhalten.
    Auch wird man die Beiträge über Google viel besser finden.

    Außerdem ist das Lesen von dahin gefledderten Postings ohne Groß- und Kleinschreibung sowie ohne Punkt und Komma, mit zusammen geschriebenen Wörtern, die auseinander gehören und sonstigem "Schrift-Müll" eine Zumutung für alle Leser.

    Wer es nicht besser kann, der sei entschuldigt. Trotzdem kann auch der Legasteniker den "Edit-Button" benutzen und seinen Beitrag noch einmal verbessern.

    Aber sich über die Forderung nach besserer Rechtschreibung lustig zu machen, passt schon mal gar nicht hierher.
    Natürlich sind wir hier nicht in der Deutschstunde, aber wir sind in einem Bereich, wo man unter Benutzung der deutschen Sprache in der Schriftform wichtige Informationen austauscht, die später für jedermann verstänglich, gut lesbar und recherchierbar sein sollen.

    Daher bitte auch ich an dieser Stelle um je nach persönlichen Möglichkeiten bestmögliche Beiträge.

    Zum Thema:
    Danke für Eure Tipps. Werde mir die Vario bei nächster Gelegenheit noch einmal genau anschauen. Vielleicht bekomme ich sie mit Geduld, Feile und Spucke doch noch auf die Welle. Und zwar so, dass sie später auch wieder abgeht...

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. Juli 2010 um 11:26)

  • Und so ein langer Text gehört hie auch nicht her.
    Für sowas haben wir schon die Hall of shame eingeführt um darüber zu meckern - was ja auch richtig ist.
    Aber fehler wird es IMMER geben egal wie lange man sich drüber aufregt.

    Hallo: recht hast du ja.

    Aber der nächste beitrag in diesem Thema der sich auf die rechtschreibung bezieht wird gelöscht.

    Back to topic:

    Sie passt, er hatte nen schlechten tag.