Zip Sp rasselt / 2 Probleme

  • Hallo und Guten Morgen...

    Vorab: Ich bin neu hier, jedoch nicht neu in der Rollerszene ;) Bin schon 6Jahre dabei. Ich heiße Lukas, komme aus dem Pfälzer Wald und bin 19 Jahre. Fahren tu ich eine Zip Sp 1 LC.

    Nun zum Problem 1:

    Aus meiner Variomatilk (?) kommt ein klingelndes Geräusch, ähnlich einem sehr grellen Rasseln. Bin dem rasseln nachgegangen und gemerkt, dass es aus der vorderen rechten (von vorne gesehen) Motorhälte kommt. So erstmal Variodeckel ab, Vario raus und alles gecheckt. Scheint mir alles in Ordnung zu sein, Variorollen sind auch rund. E-Starterritzel entfernt, rasselt immernoch. Ich muss dazu sagen das wenn ich schneller fahre, das Geräusch auch schneller wird. Also muss es was sein was sich dreht. Aber was?
    Ich hab auch keine Schleifspuren o.Ä. gefunden.

    Hab schon gehört das ein Motor anfängt zu klingeln wenn er zu mager läuft. Hab direkt die HD und die Zündkerze gecheckt. Die Zündkerze war völlig ok, jedoch bei der HD fiel mir was auf, es ist eine 63er, in den Papieren jedoch ist eine 75er eingetragen. Könnte daran das Problem liegen?


    Zum 2. Problem:

    Und zwar fängt ab 70km/h (der Roller läuft 82km/h) ein sehr starkes vibrieren an. Ich kann mit dieser Geschwindigkeit nicht fahren, man denkt der Motor fliegt gleich auseinander so macht der. Ich hab mal den Luftfilter geöffnet und festgestellt das der die Luft nur druch einen sehr sehr kleinen Schlitz (1cm x 5cm) zieht. Hab den Schlitz mal mit einem Dremel vergrößert. Hab eh 2 Originale Luftfilter. Und siehe da das Vibrieren und "wackeln" ist geringer geworden, trotzdem immernoch unfahrbar.

    Ich muss noch dazu sagen das ich ein 70ccm Zylinder verbaut habe, Problem 1 und 2 war aber schon mit dem 50ccm Standart Zylinder...


    Sooo das wars erstmal von mir... Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    Danke schon im vorraus

    Lukas

  • Deiner Schilderung nach werden es deine Lager werden oder Kolbenringe.

    Wenn du nichts weiter gefunden hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (12. Juli 2010 um 13:32)

  • Ja das ratterne geräusch ist das mehr ein Singen malene Pfeifen?
    Das rattern kann auch vom Zylinder konnen das die Ringe schlagen

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Da schließe ich mich Lumpi an, entweder Wellenlager oder Kolbenringe. Kannst ja, wennde einen Kompressionstester hast mal reindrehen,- dann siehste obs am Zylinder liegt. Andernfalls sind es die Kurbelwellenlager.

  • ZipSp hat geschrieben, das er sich nen 70cc drauf montiert hat, und das Geräusch war schon beim 50cc Motor...

    Kann also nur das Lager der KW sein.

    Manuel

  • So hab mal ne 70er HD anstatt 65 reingemacht. Klingeln ist immernoch da?

    Wie gesagt kommt von Vario oder Zylinder, Gleitschuhe hab ich jetzt auch schon gewechselt.

  • Ja wenn ich and er welle mit den Händen drehe sind keine merkwürdigen Geräusche....

    Wollte das Rasseln schon aufnehmen, jedoch hört man nur der Auspuff... :(


    EDIT: Was heißt "die Kolbenringe schlagen"? Wie kann man das beheben bzw wie kann man kontrollieren das sie schlagen?

    Einmal editiert, zuletzt von ZipSP (14. Juli 2010 um 11:48)

  • Ja das könnte sein was ich aber nicht Glaube. Um aber ganz sicher zu sein nimm dein Zylinder runter.

    Wenn du das hast den Kolben ab nehmen und dann am Pleuauge drehn sollten da dann leicht malene gereüsche auf treten sind es sie Lager das hört sich dann an als würde Metal auf Metal laufen.

    Das Pleulauge ist da wo der Bolzen für den Kolben rein kommt der von der Pleustange gehalten wird.

    Und wenn du schon die Pleulstange in der fingern hast dann bewege sie auch gleich mal seitlich ob da großes Seitenspiel drinen ist.
    Das Spiel sollte nicht mehr als 0,3 -0,5 mm eitlich betragen.

    Das kannste am Pleulauge sehn und messen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • EDIT: Was heißt "die Kolbenringe schlagen"? Wie kann man das beheben bzw wie kann man kontrollieren das sie schlagen?

  • Sie Schlagen dann wenn sie zu viel Spiel bekommen haben im Kolbenring sitz. Das nent man Schlagen oder Klopfen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Werd zum Wochenende der 50er wieder draufmachen und neue Kolbenringe dafür kaufen. Desweiteren kommt die Tage ein neuer Luftfilter.

    Sagt mal, ich hab blaue Kupplungsfedern drin, sind das die Originalen?

    Ja ab ca 70 fängt der total an zu schlagen, wie wenn etwas unwucht hat.

  • War deine Zip zuerst ne 25er? Die haben ne Kolbensperre um zu verhindern das da grössere Kolben verbaut werden, und die wurd nicht richtig entfernt?

  • Hast Recht, das mit dem LC hab ich überlesen, die gabs nie als 25er, sorry.
    Aber wenn das Rasseln erst mit dem Einbau des neuen Zylinders anfing hat der vielleicht die Einfahrphase nicht überlebt...

  • ich glaub das war auch mit dem 50er, werd ich die tage sehn, aber wenn es war, dann net sooo extrem wie mit dem 70er


    EDIT: Soo heute neuer Luffi gekommen und so. Das Schlagen und ruckeln ist jetzt sogut wie weg , nur noch das rasseln. Hört sich echt nach dem Nagellager an. Wie erkennt man das das kaputt ist?

    Achja und meine Zip läuft Berag und Berghoch 80? kann doch net sein oder?^^ Ist das das kleine getriebe oder der Ori Auspuff?

    Einmal editiert, zuletzt von ZipSP (15. Juli 2010 um 22:06)