typische Mängel - auf Gewährleistung

  • Hallo liebe Gemeinde

    meine Diva habe ich zwar erst seit 'ner Woche, aber mich unsterblich verliebt :)
    >36000 km auf der Uhr, und so Kleinigkeiten (hoffe ich) wie Klackern im Standgas, E-Starter, ...

    Was meint ihr, welche Mängel noch kommen könnten? Oder welchen -zu erwartenden- Mängel könnte man etwas nachhelfen, damit sie innerhalb der Gewährleistung beseitigt werden :hehe:

    :sfera:

  • Zitat

    Was meint ihr, welche M�ngel noch kommen k�nnten? Oder welchen -zu erwartenden- M�ngel k�nnte man etwas nachhelfen, damit sie innerhalb der Gew�hrleistung beseitigt werden

    Ein Sachmangel ist ein Fehler, der bereits beim Kauf einer Ware vorgelegen hat. Der Käufer hat ein Anrecht auf eine mangelfreie Ware zum Zeitpunkt der Übergabe.

    Daraus folgt, dass das "Nachhelfen" also das nachträgliche Erzeugen eines Mangels, der bei Eigentumsübergang noch gar nicht vorhanden war, extrem nach Betrug riecht.

    Und jeder, der hier sachdienliche Beratung zum Thema leistet, macht sich mit strafbar...

    Etwas anderes ist das Entdecken von versteckten Mängeln, die eine Sfera der Erfahrung nach durchaus haben könnte...

    Dazu fällt mir ein:

    - Defekter E-Choke
    - Zerbrochene Befestigungspunkte der hinteren Seitenverkleidungen und der kleinen Heckverkleidung
    - abgefahrene Vario-Gewichte
    - Rissige Luftkanäle vom und zum Vergaser
    - zerbröselnde Luftfiltermatte
    - abgefahrener Keilriemen
    - abgerissene Schrauben (insbesondere Vario-Kasten und Getriebegehäuse)

  • Das kann doch nicht wahr sein, diese elendige Vollkaskomentalität. Holst dir noch so einen Rechtsverdreher und am besten Kaufpreis zurück, Schmerzensgeld und Roller behalten. "Gekauft wie gesehen und Probe gefahren" hieß es früher, und das war gut so.
    Wenn du keine Ahnung hast, die Mängel an einen Fahrzeug zu erkennen (von arglistiger Täuschung abgesehen), dann nehm dir einen Kumpel mit Ahnung mit oder kauf dir etwas Neues.
    hallo_sfera: Abgefahrener Keilriemen und verschlissene Variorollen halte ich für Verschleißteile. Wenn ich meinen Roller für 300 verkaufe, glaubst du, da schau ich mir vorher noch die Kolbenringnuten an?
    Das Ding hat 36000 runter, da ist die Grenznutzungsdauer fast schon erreicht.
    Kopfschüttelnd
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rooster (9. Juli 2010 um 17:20)

  • Eine "renomierte, alteingessene" Werkstatt bietet mir "als 2Takt-Noob" einen von außen wie neue wirkenden Roller an. "Der Motor bringt locker die doppelten Kilometer zusammen", "Alle Verschleißteile wurden erneuert", "das Klackern ist bei 2-Taktern völlig normal", "und wenn ja was sein sollte, Sie haben Gewährleistung".
    Leider kenne ich keinen, der sich mit Rollern auskennt, jedenfalls wollte ich keinen Chinaböller. Und dann war ich so blauäugig, und habe die Sfera für 550 gekauft.

    So weit, so gut....
    -wie ich dank Euch weiß, ist das Klackern nicht normal
    -danke für die Info, dass der Motor lieber ins Altersheim sollte
    -Bremsen haben kaum noch Belag
    -E-Starter ist hin
    -unter der Verkleidung ist die Spera verölt, schwarz, und keine "neuen" Teile sind zu erkennen, geschweige denn, irgendwelche "kürzlich" ausgeführten Arbeiten.

    Unabhänig davon, habe ich einfach 25km zur Werkstatt. Ersatzteile werden erst geordert, wenn 1000.- € voll sind, da sonst angeblich Mindermengenzuschlag dazukommt, und das kann 2 Wochen dauern. "Und wer fährt heute schon noch Vespa" durfte ich gestern am Telefon hören.

    Möglicherweise könnte ich mein Geld zurückbekommen... Aber ich möchte die Sfera doch lieber behalten, und wieder "aufpolieren". Aber nachdem ich mir von der "Vertragswerkstatt" dezent verarscht vorkomme, möchte ich gerne den Händler daran beteiligen - zumindest dass es seiner mündlichen Aussage zur Sfera entspricht.

    Möglicherweise versteht der eine oder andere meine Anfrage nun etwas besser.
    Wenn 'net, a wurscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von uHu (9. Juli 2010 um 19:29)

  • Ja,
    das ist Mist, seh ich ein. Ich hatte auch deinen anderen Beitrag nicht gelesen. Ich dachte, es sei ein Privatverkauf gewesen. Wenn du das mit den "erneuerten Verschleißteilen" schriftlich hast, gib ihn zurück.
    Einen brauchbaren Roller kriegt man für 250-350 Eus. In den verliebst du dich auch wieder.
    Jürgen

  • Es war leider nur eine mündliche Äußerung, die ich dem sehr seriös wirkenden älteren Herren auch abkaufte.. Wie gesagt, alteingessene Firma, und mir aus meiner Bikerzeit gut bekannt - eigentlich....

    Ich bin oft blauäugig. (Manchmal) leider.
    Da ich (noch) nicht einen Rechtsstreit vom Zaun brechen will, versuche ich so, evtl. eine Art Revanche zu bekommen.
    Eben Schwachstellen kennenlernen und abklopfen, und falls doch noch mehr auftaucht, reparieren lassen, bzw. mit dem Chef doch mal Klartext reden.

    Vielleicht hatte der Stift (sorry, Auszubildende) auch nur einen schlechten Tag, und bei der Generalüberholung der Sfera einfach keinen Bock. Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen ;)

    Morgen geht's um 6:00 Uhr erstmal raus, und meine Diva darf Striptease machen. Vielleicht finde ich das eine oder andere - bevor es wieder >30° C hat, und ich zerfließe.

    Einmal editiert, zuletzt von uHu (9. Juli 2010 um 20:00)

  • Zitat

    hallo_sfera: Abgefahrener Keilriemen und verschlissene Variorollen halte ich für Verschleißteile.

    Sind ja auch Verschleißteile. Trotzdem sind auch verschlissene Verschleißteile ein Sachmangel, den man als Käufer nicht hinnehmen muss, wenn die Teile beim Eigentumsübergang verschlissen sind. Verschleißen sie nach Übergabe, ist das natürlich etwas anderes.
    Man hat Gewährleistung und somit einen Anspruch auf Beseitigung aller Mängel, die bei Übergabe der Ware vorhanden waren.

    Auf etwas anderes muss man sich nicht einlassen, egal ob schriftlich oder nicht. Als Privatmann kann ich beim Verkauf einer Ware die Gewährleistung schriftlich ausschließen. Der Händler kann das aber nicht. Daher: Mängel rügen und nachbessern lassen... Ohne wenn und aber.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (10. Juli 2010 um 00:18)

  • Ansonsten gilt auch hier, das man innerhalb von 14 Tagen ohne Grund vom Kauf zurück treten kann.

    Manuel

  • Ich weiß nicht ob du es dir zu trauen tust ihn komplett zu zerlegen und neu auf zu bauen?
    Denn er kommt jetzt an seine Leistungsgrenze das heist von dem Alten Herrn von dem du ihn kaufen möchtest oder hast.

    Der wurde laut deiner Rede auch schon richtig übern Tisch gezogen.

    Wenn er nicht zu teuer ist dann nimm ihn und sollte er zu teuer sein dann sage ihm wenn er die neu Teile vom Preiß runter läst nimmste ihn.

    Du must ihm sagen ein satz neue Lager, Zylindersatzneuen Ansaug Stutzen wenn er Rissig ist. Neue gewichte da sie Eckig sind.
    Denn nach dieser lauf Leistung ist es nomal das alles kommen tut.

    Dann siehste ja wie er Reagiert, da von ab gesehn das es bald alles kommen tut ist so.
    Des wegen meine frage ob du dich ein bischen aus kennst und du es dir zu trauen tust.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: