Beiträge von uHu

    hmmm, ich hab' mir heute die oben erwähnte 125er Sfera in Natura angeschaut. Nach dem ich gesehen hatte, dass die Tachoschalen mit Kreppband geflickt waren...... :po: hallo gibt's bei ebay für'n 5er....

    Ich trau mir's kaum zu sagen, vor allem nach meinen eigenen Äußerungen.....:irre:
    Ich werd' künftig auf 'nem sechsfuffzicher Burger cruisen.

    Ich sag mal vorsichtig bye, schau' aber gerne öfters vorbei - wenn ihr mich nicht rauswerft
    :danke: für Euren bisherigen Beistand und Hilfe :applause:

    Zitat

    Original von rooster
    Glückwunsch,
    Problem hat sich von selbst erledigt.


    Danke! Und ich bin um eine Erfahrung reicher ;)

    Zitat

    Original von rooster
    Die 125er Sfera für 899 ist zu teuer.


    War mir schon fast klar, denn der Händler ist bei uns für stolze Preise bekannt. Aber immerhin checkt er seine Mopeds vor dem Verkauf, und wartet/überholt sie - - habe ich mehrfach gehört :gruebel:

    Zitat

    Original von rooster
    Denke dran, Sfera bedeutet vor allen Dingen Schrauben!


    Bei der Sfera kann man's wenigstens noch ;) Und dann gibt's da so ein geniales Forum....:nick:

    Zitat

    Original von rooster
    Günstig zu haben sind Roller aus der Yamaha Cygnus/MBK Flame Reihe, 4 Takter und etwas größer als ne Sfera.


    Ich hab' meine Suche schon nach Roller algemein "erweitert.

    Zitat

    Original von rooster
    Muss es unbedingt ein Roller sein? Eine Honda Innova ...


    Jau, 'n :sfera: passt besser zu meinem Alter :angel: denn für 'ne BMW, 'n Chopper, oder wieder 'ne Wing reicht mein Geldbeutel wahrlich nicht :oh:. Ich hab' da noch ein anderes großes Sparziel ;)
    Und die Innova, sorry, aber bei der Optik bekomme ich Gänsehaut :lach:


    Zitat

    Original von LosSferos
    50er kann jeder fahren der den B Führerschein hat, die 125er nur ältere oder halt jene die eh den 2Rad Schein haben.


    Meinetwegen muss es nicht beim Schnapsglas/ oder WhiskyCola bleiben ;) Nur mit mehr Hubraum steigen die Preise doch recht heftig. Klar hat man dann auch was Vernünftigeres unter dem Hintern, aber für den gedachten Einsatzzweck doch überdimensioniert. Kosten/Nutzenfaktor sowieso. Ok, Fun ist bewußt ausgeklammert - aber den kann man mit was Kleinem auch haben ;)
    'ne Sfera gefällt mir einfach.
    Wobei.... wenn ich das Glück hätte, wie ein Bekannter letzte Woche: 'ne 125er Honda S-Wing, 20T km, für (angeblich) 800€. Da würde ich auch nicht nein sagen :D

    Zitat

    Original von LosSferos
    Ebay..., Händler..., privat...


    Wie gesagt, meine Suche läuft hartnäckig. Aber in unserer Ecke :wein: , und mehr wie 100km möchte ich auch nicht unbedingt zum Kauf fahren müssen. Und dem Privatkauf stehe ich sehr suspekt gegenüber. Dass man/ich auch beim Händler auf die Nase fallen kann, zeigt ja meine Geschichte hier. Aber hier gibt's -für so Tretrollermechaniker wie mich- zum Glück erstmal die Gewährleistung.


    Wenn der Bock grundsätzlich erstmal in Ordnung ist, arbeite ich mich gerne rein. Das hat eigentlich auch bei meinen großen Mopeds funktioniert.

    Soooo, gestern abend wurde es nichts mehr, und da ich heute frei habe, brachte ich heute den Roller zum "freundlichen" Händler.

    Bei Transferfahrt zeigte sich nach ~6km magelhafter Vortrieb am Berg, und nach weiteren 3 km mit (sicherheitshalber) Halbgas: Stillstand des Hinterrades, und ein freudig drehender Motor [Blockierte Grafik: http://www.smileyhut.com/sad/rip.gif].
    Immerhin: das Klackern war weg :ablacher:

    Daumen in den Wind, und 2 nette Hamburger chauffierten mich die letzen 15km zum "freundlichen".

    Als ich diesem -nach mehrmaligem tiefen Durchatmen- relativ ruhig meinen Wunsch auf Annullierung des Kaufes vortrug, meinte er nur, "tja, da steckt man nicht drin." Den Kaufpreis erhalte ich zurück, aber er muss erst auf die Bank, da er nicht soviel in der Kasse habe.

    Also morgen nochmal vorbeischauen. Dann dürfte das Kapitel der 50er Sfera für mich abgeschlossen sein. [Blockierte Grafik: http://www.smileyhut.com/sad/bye2.gif]


    Vielleicht habe ich aber auch schon den Nachfolger erspäht. 'ne 125er Sfera. Allerdings 899.- für 'ne 98er mit 17000km?
    Mal anschauen ;)
    Nur falls da auch was klackert.....:zunge:

    Das mit dem ständig neu anmelden frage ich mich auch :(


    Motorola - eplus, und nokia - o2 je 2x Service, dann Geld zurück. Voda ist eh so ein Fall für sich ;)


    Naja, ob's so einfach wird, muss sich erst noch zeigen, denn das Klappern ist ja für den Chef der Fa. "bei Zweitaktern normal"... :irre:

    Morgen Abend weiß ich mehr........

    Das ist (bei uns zumindest) seit wenigstens 5 Jahren so.
    Denn Bon braucht man ja nur, wenn man beim Kauf der neuen Batterie keine alte Batterie abgegeben hat, sondern stattdessen dafür Pfand zahlte.
    Ich hab noch 3 alte Batterien im Keller, finde nur die Bons nicht mehr.
    21 € totes Kaptial :wein:


    falls jemand eine braucht, schicke ich sie gerne unfrei zu.....:ablacher:

    Wann die letzten Änderung im BGB genau erfolgte, kann ich nicht sagen.
    btw. habe ich vorhin beim Blättern in meinen Fahrzeug-Analen den Streitfall der Wandlung bei meiner 1400er Intruder gesehen. 2x Reparatur beim Händler, anschließend eine Check vom Gutachter, dass der Fehler immer noch vorhanden ist. Gerichtsurteil. 7 Tage später war mein Geld auf dem Konto. Bis auf den Gutachter, so wie das aktuelle Recht.
    Und das war 1988 ;)

    Bunt nicht unbedingt, aber manche Smilies sind treffender als Worte ;)

    3 war mal! Die Gesetzte ändern sich.
    Nach BGB §440 kann nach 2 erfolglosen Nachbesserungen von Kauf zurückgetreten werden

    Beim Neukauf einer Batterie muss
    *) eine Batterie abgegeben
    oder
    *) Pfand bezahlt werden.

    Über den Pfandbetrag gibt's 'nen Bon, und wenn man danach eine Batterie abgibt, gegen Vorlage des Bons das Pfand zurück.

    Danke Azrael,
    vergass/hielt's nicht für wichtig zu erwähnen, dass mein (wiedergefundener) Bekannter den Kickstarter auch unter die Lupe genommen hatte, wie auch die Vario speziell.

    Ich :lesen: gerade im §§-Dschungel. Möglichkeiten zum Rausreden hat der freundliche Händler ja genug. Wird wohl auf die 2malige Nachbesserung hinauslaufen, bevor ich mein Geld evtl. doch noch zurück bekomme.
    :ara:

    Naja :gruebel:, falls er die Reparatur/en ordentlich macht soll's mir recht sein
    :sfera:

    Endeckte vorhin durch Zufall einen RollerCraft-Shop. Und zufällig kennen wir uns aus der Schulzeit.

    Mein Leid geklagt, er sich den Sound live angehört, und er meinte, das kommt nicht von der Vario. Ist zwar 'ne sehr schöne gepflegte Sfera, den Kaufpreis eigentlich auch wert, aber eben nur eigentlich - solange der Motor nicht läuft. Das hört sich garnicht gesund an, wird was Größeres, Pleuellager, Kurbelwelle, ... und geht bei meinen 2 linken Händen :nixweiss: kräftig ins Geld.

    Daher geht's morgen abend zum "vertrauenswürdigen Händler", der ihm auch "gut" :evil: bekannt ist.

    Reparatur, vorzugsweise Geld zurück.

    Denn wenn das Klappern für eine Werkstatt normal ist, wie wurde dann der Rest vom Roller überholt/gewartet.

    Wenn das Kapitel überstanden ist, mal zum Thema >125+ ccm einlesen, und nach einem ordentlichen Untersatz suchen.
    :motorrad:

    Danke für Euer Feedback :)

    Nach Terminplanstudium mit meiner Frau:
    Am Mittwoch geht's nach der Arbeit zum "vertrauenswürdigen Händler". Meine Sfera ist dort immer noch im Angebot - rechnet er damit sie zurück zu bekommen ???

    Ich versteh nur nicht die Aussage " Die Variorollen wurden erst erneuert", die Kosten doch wirklich nicht die Welt, und soo zeitaufwendig scheint es mir auch nicht zu sein....(blutiges Noob-MöchtegernHalbwissen)

    Reparatur/Erneuerung von Bremsen, E-Starter, Tacho, und Klackern bis Samstag. bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Alternativ ein Reduzierung auf 300.-€?
    Denn irgendwie möchte ich meine Sfera schon behalten, auch wenn ich mich Schraube für Schraube mit Hilfe des Bastelbuchs laaangsam vorarbeiten müsste.

    Denn bei uns in der Ecke (100km Umkreis ist nichts brauchbares im Netz zu finden)

    die Idee mit dem Sfera-Fahrer ist nicht ohne, nur.... wer fährt schon gerne nur aus Gefälligkeit 50km in der Landschaft herum :nixweiss:
    2km von uns weg, habe ich heute auch 'ne kleine Piaggio-Werkstatt entdeckt. Ich schau vorher mal dort vorbei....

    Ich hab's nichtmal geschafft, mich zu den Variogewichten vorzukämpfen. Aber das lag nicht nur an meinen 2 linken Händen, sondern an der Hitze bei uns.
    Immerhin will sich mein Nachbar die Sache mal anschauen, und mir zur Hand gehen - nur ist er sehr selten da, bzw. hat Zeit.

    Ich werde diese Woche nach der Arbeit, wahrscheinlich gleich morgen, nochmal zu dem "ehrenwerten" Händler hinfahren.
    Am liebsten würde ich mich in A*sch beißen
    :wallbash:

    Es war leider nur eine mündliche Äußerung, die ich dem sehr seriös wirkenden älteren Herren auch abkaufte.. Wie gesagt, alteingessene Firma, und mir aus meiner Bikerzeit gut bekannt - eigentlich....

    Ich bin oft blauäugig. (Manchmal) leider.
    Da ich (noch) nicht einen Rechtsstreit vom Zaun brechen will, versuche ich so, evtl. eine Art Revanche zu bekommen.
    Eben Schwachstellen kennenlernen und abklopfen, und falls doch noch mehr auftaucht, reparieren lassen, bzw. mit dem Chef doch mal Klartext reden.

    Vielleicht hatte der Stift (sorry, Auszubildende) auch nur einen schlechten Tag, und bei der Generalüberholung der Sfera einfach keinen Bock. Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen ;)

    Morgen geht's um 6:00 Uhr erstmal raus, und meine Diva darf Striptease machen. Vielleicht finde ich das eine oder andere - bevor es wieder >30° C hat, und ich zerfließe.

    Eine "renomierte, alteingessene" Werkstatt bietet mir "als 2Takt-Noob" einen von außen wie neue wirkenden Roller an. "Der Motor bringt locker die doppelten Kilometer zusammen", "Alle Verschleißteile wurden erneuert", "das Klackern ist bei 2-Taktern völlig normal", "und wenn ja was sein sollte, Sie haben Gewährleistung".
    Leider kenne ich keinen, der sich mit Rollern auskennt, jedenfalls wollte ich keinen Chinaböller. Und dann war ich so blauäugig, und habe die Sfera für 550 gekauft.

    So weit, so gut....
    -wie ich dank Euch weiß, ist das Klackern nicht normal
    -danke für die Info, dass der Motor lieber ins Altersheim sollte
    -Bremsen haben kaum noch Belag
    -E-Starter ist hin
    -unter der Verkleidung ist die Spera verölt, schwarz, und keine "neuen" Teile sind zu erkennen, geschweige denn, irgendwelche "kürzlich" ausgeführten Arbeiten.

    Unabhänig davon, habe ich einfach 25km zur Werkstatt. Ersatzteile werden erst geordert, wenn 1000.- € voll sind, da sonst angeblich Mindermengenzuschlag dazukommt, und das kann 2 Wochen dauern. "Und wer fährt heute schon noch Vespa" durfte ich gestern am Telefon hören.

    Möglicherweise könnte ich mein Geld zurückbekommen... Aber ich möchte die Sfera doch lieber behalten, und wieder "aufpolieren". Aber nachdem ich mir von der "Vertragswerkstatt" dezent verarscht vorkomme, möchte ich gerne den Händler daran beteiligen - zumindest dass es seiner mündlichen Aussage zur Sfera entspricht.

    Möglicherweise versteht der eine oder andere meine Anfrage nun etwas besser.
    Wenn 'net, a wurscht.

    Hab' beim Ablesen gestern wohl geschielt, bzw. Alzheimer....:D
    Sind nur 105207.

    Ich habe erst seit ein paar Tagen Kontakt zu ihm. Sfera verbindet ;)
    Er ist 17. Das Hegen und Pflegen der :sfera: machen Opa und Väterchen. Er weiß nicht viel über/zu seiner Sfera. Hätte er nicht erzählt, dass sein Opa und dann sein Vater jahrelang mit dem Roller gefahren sind, würde ich dezente Zweifel an der Counterumrundung anmelden.
    http://www.imgbox.de/show/img/M0RM78pjjt.jpghttp://www.imgbox.de/show/img/0kk6W9BqCG.jpg

    Danke Hansi für den Tip, aber das Buch habe ich seit 'ner Woche, und lese mich ein ;)

    Und das E-Starter-Prob ist mir im Prinzip schon klar, aber das soll schon mal brav mein Händler fixen, habe ja genug für meine Diva -inkl. Gewährleistung- bezahlt :)