nach bremsflüüsigkeitswechsel bei gilera runner 125 sehr weiche bremse vorne

  • ich mal wieder,
    brauche mal wieder hilfe. habe bei meiner gilera runner 125 fx die bremsflüssigkeit vorne gewechselt, da das ewig lange nimmer gemacht wurde. der vorbesitzer hatte da keine ahnung von. nach dem wechsel habe ich die anlage ordnungsgemäß entlüftet. nun läßt sich aber der bremshebel recht weit durchziehen. bremse bremst aber trotzdem gut. gibt es ne möglichkeit das einzustellen, das man den hebel nicht mehr soweit durchziehen kann? oder habe ich beim entlüften evtl was falsch gemacht? habe solange entlüftet bis keine bläßchen mehr kamen. achso scheibe und beläge sind neu.

    bitte um hilfe bzw tipps.

    gruß basti

    Einmal editiert, zuletzt von basti77 (6. Juli 2010 um 20:32)

  • Wenn die Bremse ähnlich der eines Piaggio NRGs ist gibt es da eine Einstellschraube über der Bremspumpe...

  • Wenn sich der Bremshebel noch weit durchdrücken lässt, wirst Du noch Luft in der Leitung haben.

    Musst weiter entlüften. Ich kenne den Roller nicht, aber er muss doch ein Entlüftungsventil am Bremssattel besitzen.

    Sicherlich wird man mit dem Bremshebel pumpen und die Flüssigkeit unten auffangen. Dabei aufpassen, dass der Behälter oben nicht leerläuft und somit wieder neue Luft angesaugt wird.

    Wenn das nicht klappt, dann Bremshebel drücken soweit geht, dann unten Ventil öffnen bis Druck weg ist, Ventil wieder schließen und das Ganze von vorn. Dann sollte die letzte Luft aus dem System zu bekommen sein.

  • Zum Entlüften der Bremse sollte man zu zweit sein.
    Denn nachdem die ganze Luft raus ist, muss man den Bremszug gezogen halten und gleichzeitig das Entlüftungsventil schließen...Nur so kann sich dann richtig Druck aufbauen.

    Manuel

  • danke für die antworten, weiß nicht ob die pumpen des runners und der nrg ähnlich sind. gucke mal ob ich sone schraube finde. meiner meinung nach sollte keine luft mehr im system sein. hatte das ventil geöffnet, dann den hebel gezogen bin keine flüssigkeit mehr kam und dann das ventil geschlossen und dann den hebel losgelassen. das spiel hatte ich solange gemacht bis keine luftbläßchen mehr kamen. werde es heute nochmal versuchen. vielleicht ist ja doch noch ein wenig luft im system.

    gruß basti


    so, habe nochmal geguckt, ne einstellschraube an der bremse habe ich nicht gefunden. habe nochmal entlüftet aber der bremsebel läßt sich immer noch genau so weit durchziehen wie vorher. leider. habe bestimmt 15 mal das ventil geöffnet und geschlossen und immer genügend bremsflüssigkeit nachgefüllt, sodas keine luft ins system kam. weiß nimmer weiter. hilfe....

    Einmal editiert, zuletzt von basti77 (11. Juli 2010 um 15:21)

  • Haste auch auf die Entlüftungs Schraube einen klarsicht Schlauch drauf gemacht das du auch sehn kannst das da wirklich keine Luft mehr drinen ist?

    Sonst mache es mal so: Nimm dir endsprechenen Ringschlüssel setze ihn auf die Entlüftungsschraube drauf und den Schlauch gleich hinter her.

    Dann Pumpen so 3-5 hinter ein ander das geht am besten zu zweit. Und der andere mus unten dann auf und wieder zu machen. Der unten ist mus dann immer sagen halten. Und dann wieder sagen Pumpem.
    Und der macht dann auch die Schraube auf und dann wieder zu.

    Wenn das gemacht wird mus der jenige oben immer auf passen das der Behälter voll ist.
    Und duch den Klarsicht Schlauch siehste auch dann wie die Flüssigkeit raus läuft.

    Das wieder holste so lange bis es schwer geht , wenn du den Schlauch ein paar cm senkrecht stehn läst siehste besser ob noch welche kommen tut.

    Und die Bremsflüssigkeit fängste in einem Glas auf. Mit dem Schlauch verhinderste das da wieder Luft rein gezogen wird so lange da Flüssigkeit drinen ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    habe bestimmt 15 mal das ventil geöffnet und geschlossen und immer genügend bremsflüssigkeit nachgefüllt, sodas keine luft ins system kam. weiß nimmer weiter.

    Hast Du denn auch mit dem Bremshebel gepumpt ?

  • Lumpi,
    mit ringschlüssel und durchsichtigen schlauch habe ich gearbeitet. habe dann unten geöffnet, dann kam langsam die flüssigkeit, dann hat meine frau den bremshebel gezogen bis zum anschlag, dann habe ich das ventil wieder geschlossen. werde es mal mit deiner methode mit dreimal pumpen und erst dann öffnen versuchen. muß ja zu schaffen sein das die bremse richtig druck aufbaut. danke für deine tipps

    @ hallo_sfera
    ja habe mit dem bremshebel gepumpt. aber nur einmal und dann das ventil geöffnet und wieder von vorn.

  • Zitat

    aber nur einmal und dann das ventil geöffnet und wieder von vorn.

    Also Bremshebel aufgepumpt, festgehalten, dann Ventil auf bis Druck raus ist. Ventil zu und erneut aufgepumpt ?
    Und ja nicht den Behälter leer laufen lassen, damit keine Luft angesaugt wird.


    So müsste es gehen.

  • hallo_sfera

    1mal gepumpt und druck entlassen. habe nicht mehrmals gepumpt und entlüftet. vielleicht war das der fehler. danke für deine guten tipps. werde es mit deiner methode versuchen und auf guten erfolg hoffen. oder läßt sich son bremshebel immer eher weiter durchziehen und ist nicht immer kurz und straff? denke aber das der hebelweg doch eher kurz und straff sein sollte, oder? habe ja gute bremswirkung nur ein etwas langer bremshebel weg.

  • Zitat

    1mal gepumpt und druck entlassen. habe nicht mehrmals gepumpt und entlüftet

    Einmal reicht definitiv nicht !

    Wenn Dir beim Arbeiten oben der Behälter leer läuft und Du nachfüllst, bildet sich in der Bremsleitung eine Luftblase.

    Wenn Du den Hebel drückst, wird die Blase zusammengedrückt, weil sich Luft komprimieren lässt. Lässt Du den Hebel wieder los, dehnt sich die Luft wieder aus.
    Die Blase steigt natürlich in der Flüssigkeit nach oben...

    Wenn Du also nur einmal drückst, wandert die Blase bei dem Vorgang etwas nach unten und steigt dann langsam wieder hoch.

    Das Ziel ist es aber, die Blase mit der Bremsflüssigkeit unten aus dem Ventil zu spülen. Das geht am besten, wenn sie komprimiert ist. Daher erst Hebel drücken (Blase zusammendrücken), Ventil öffnen (Flüssigkeit entweicht und Blase ist in der Leitung etwas weiter unten, dehnt sich nach dem Druckabfall wieder aus und steigt langsam wieder hoch). Ventil schließen und Hebel erneut drücken. Das Ganze so lange, bis der Druck besser wird (also auch die Blase unten aus dem Ventil raus ist). Das merkt man dann ja bei dem Vorgang.

    Und immer aufpassen, dass oben der Behälter nicht leer läuft, damit keine neue Blase ins System kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (13. Juli 2010 um 07:13)

  • hallo_sfera,

    so habe deine ratschläge mal umgesetzt. d.h. habe 3-4 mal mit dem bremshebel gepumpt, druck gehalten und dann das ventil geöffnet. das ganze habe ich 6- 7 mal hintereinander gemacht. luft kam nicht wirklich aus dem ventil. bremshebel läßt sich weiterhin recht weit ziehen. bremswirkung ist aber sehr gut kommt nur ein wenig spät. werde ich mich wohl dran gewöhnen und gut ist. ist ja kein weltuntergang. bremst ja. also danke nochmal für die ratschläge, morgen erstmal zum tüv mit dem bock und hoffen das alles paßt..

    gruß basti

  • Jo dann viel Glück beim Tüv.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • :danke:, so tüv ohne mängel bestanden. 2 jahre ruhe. aber meine bremse macht mir weiter sorgen. sie bremst zwar, gut sogar, nur nach meiner 50 km fahrt (tüv hin und zurück) läßt sich der bremsebel noch weiter ziehen als vorher um die volle bremswirkung zu erzielen. bin da mitlerweile echt planlos. überlege schon sie in die werkstatt zu bringen und es professionell machen zu lassen, oder mir nen kompressor zuzulegen und dieses teil dafür, womit man mit hilfe des kompressors die bremsflüssigkeit am ventil absaugen kann.

    gruß basti


    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :wow:

  • Es könnte sein das sein Bremsveintil oben wo die Flüssigkeit rein kommt das die Bermseinsetze runter sind.

    Die bekommste aber nicht einzeln sonnst mal bei Ebay Gucken.
    Denn eines Tages zieht sie garnicht mehr.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • In dem Handbremsventil das ist da wo du mit dem Hebel die Bremse bestättigst sind wie beim Bremszylinder im Auto auf der hinter Achse Gummi ringe drinen mit Lippen dran.

    Die werden runter sein dann kann duchs betätigen der druck verloren gehn und mehre male betätigung wieder kurz fristig da sein irgend wann kommt dan gar kein druck mehr.

    Die Einsetze kannste wechsel wenn du die passenen bekommst.
    Bei gebrauchten sei sehr vorsichtig man weis nie ob sie richtig gehn tun.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Basti
    Das Problem hatte ich mal bei meiner 650 Kawasaki. Bis zum Wahnsinn! Es kamen keine (sichtbaren!!!!) Blasen mehr raus.Wenn das so bei Dir ist (und keine sichtbaren Blasen kommen), dann fülle den Bremsflüssigkeitsbehälter gut und lasse ihn 24 Stunden ruhig stehen. Danach dann 3 - 4 mal pumpen und entlüften. Die Luft, die in deiner Bremsanlage noch ist, das sind Microblasen die durch das Einschütten der Flüssigkeit in den Behälter entstehen. Ist schwer zu verstehen, wenn man vorher beim Auto viele Bremsen gemacht hat und hier nie das Problem auftauchte.
    MfG Achim

  • hallo achim,

    das kann einen auch zum wahnsinn treiben. es ist so wie du es sagst, sichbar kommen keine bläßchen mehr. das mit den kleinen bläßchen beim einfüllen der flüssigkeit ist mir aufgefallen, habe dem ganzen aber keine wichtigkeit zugeschrieben. dachte die lösen sich so auf. aber siehe da wie man sich täuschen kann. kleine ursache große wirkung. werde es so machen wie du es geschrieben hast und hoffen das dann endlich ruhe mit der bremse ist und ich wieder gut schlafen kann ohne gedanken an das bremsproblem denken zu müssen.

    gruß basti