Beiträge von basti77

    o.k. werde ich so machen.
    danke hansi...

    so neue vario ist bestellt, hoffe sie kommt morgen, daß ich wieder schön rumhaizen kann :sfera:


    so, alles wieder schön zusammengebaut und nu spielt das wetter zwegs einer schönen probefahrt nicht mit. hatte die welle noch mal schön nachgefeilt. die vario ist nur so drauf gefluscht. :) jetzt muß nur noch der olle regen aufhören...
    wünsche schönes we...

    es ging ja nicht nur die vario sondern auch die hülse nicht runter. aber nun habe ich es hinbekommen auf kosten der vario. habe das ganze mit nem abzieher runtergezogen. jetzt ist zwar die vario hin aber ich konnte den riemen der ölpumpe wechseln. lieber ne kaputte vario als nen motorschaden durch nen gerissenen ölpumpenriemen. jetzt werde ich mich erstmal auf die suche nach ner neuen vario begeben. dürfte ja nicht so schwer sein eine zu bekommen.

    EIN DICKES DANKE nochmal, für die vielen guten tip's.

    gruß basti

    so habe versucht eure vorschläge umzusetzten, leider ohne erfolg. habe die kurbelwelle vorsichtig mit pfeile und schmirgelpapier bearbeitet. leider bekomme ich die vario immer noch nicht runter. bin langsam echt am verzweifeln. vielleicht sollte ich mir doch noch nen 3 bein abzieher zulegen und es damit versuchen. was anderes fällt mir leider nicht mehr ein...

    @ dirk,

    ich werde es wohl mit einer feile versuchen, die nummer mit der flex ist mir ein wenig zu heftig. habe angst das ich dann mehr kaputt mache als nur die vario. danke für die tip's.


    @ hansi,

    werde es mal mit ner feile versuchen. kann nur nicht verstehen, daß die runde hülse probleme beim rübergleiten auf der welle hat. normalerweise kann sich was rundes doch nicht auf ner verzahnung verkanten, oder doch? bei meiner sfera 50 ging das so spielend runter. vielleicht liegt es ja daran das die letzen jahre von den vorbesitzern nichts in sachen wartung etc gemacht wurde und ich deshalb jetzt solche probleme habe. danke für den tip.

    gruß basti

    hallo,
    ich mal wieder. wollte heute den keiler und den ölpumpenriemen tauschen. gesagt getan, getriebedeckel ab u erstmal mit viel gewackel und kraftaufwand das anlasserritzel ab, danach wollte ich die variomatik runterziehen. aber fehlanzeige. da half kein wackeln, rütteln etc. bei meiner sfera ging es ruck zuck. die vario samt hülse läßt sich bis kurz vor ende der zahnung ziehen und keinen mm weiter. bin echt am verzweifeln. weiß nicht wie alt der ölpumpenriemen ist. so habe ich nur den antriebskeiler tauschen können. auch schwieriger als bei der sfera 50. braucht man ganz schön viel kraft zum zusammendrücken. aber gott sei dank konnte ich den wechseln. hilft bei der vario evtl son dreibein abzieher? oder was gibt es noch für möglichkeiten? hoffe ihr könnt mir helfen und habt den passenden tip für mich.

    gruß basti

    hallo achim,

    das kann einen auch zum wahnsinn treiben. es ist so wie du es sagst, sichbar kommen keine bläßchen mehr. das mit den kleinen bläßchen beim einfüllen der flüssigkeit ist mir aufgefallen, habe dem ganzen aber keine wichtigkeit zugeschrieben. dachte die lösen sich so auf. aber siehe da wie man sich täuschen kann. kleine ursache große wirkung. werde es so machen wie du es geschrieben hast und hoffen das dann endlich ruhe mit der bremse ist und ich wieder gut schlafen kann ohne gedanken an das bremsproblem denken zu müssen.

    gruß basti

    :danke:, so tüv ohne mängel bestanden. 2 jahre ruhe. aber meine bremse macht mir weiter sorgen. sie bremst zwar, gut sogar, nur nach meiner 50 km fahrt (tüv hin und zurück) läßt sich der bremsebel noch weiter ziehen als vorher um die volle bremswirkung zu erzielen. bin da mitlerweile echt planlos. überlege schon sie in die werkstatt zu bringen und es professionell machen zu lassen, oder mir nen kompressor zuzulegen und dieses teil dafür, womit man mit hilfe des kompressors die bremsflüssigkeit am ventil absaugen kann.

    gruß basti


    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :wow:

    hallo_sfera,

    so habe deine ratschläge mal umgesetzt. d.h. habe 3-4 mal mit dem bremshebel gepumpt, druck gehalten und dann das ventil geöffnet. das ganze habe ich 6- 7 mal hintereinander gemacht. luft kam nicht wirklich aus dem ventil. bremshebel läßt sich weiterhin recht weit ziehen. bremswirkung ist aber sehr gut kommt nur ein wenig spät. werde ich mich wohl dran gewöhnen und gut ist. ist ja kein weltuntergang. bremst ja. also danke nochmal für die ratschläge, morgen erstmal zum tüv mit dem bock und hoffen das alles paßt..

    gruß basti

    hallo_sfera

    1mal gepumpt und druck entlassen. habe nicht mehrmals gepumpt und entlüftet. vielleicht war das der fehler. danke für deine guten tipps. werde es mit deiner methode versuchen und auf guten erfolg hoffen. oder läßt sich son bremshebel immer eher weiter durchziehen und ist nicht immer kurz und straff? denke aber das der hebelweg doch eher kurz und straff sein sollte, oder? habe ja gute bremswirkung nur ein etwas langer bremshebel weg.

    Lumpi,
    mit ringschlüssel und durchsichtigen schlauch habe ich gearbeitet. habe dann unten geöffnet, dann kam langsam die flüssigkeit, dann hat meine frau den bremshebel gezogen bis zum anschlag, dann habe ich das ventil wieder geschlossen. werde es mal mit deiner methode mit dreimal pumpen und erst dann öffnen versuchen. muß ja zu schaffen sein das die bremse richtig druck aufbaut. danke für deine tipps

    @ hallo_sfera
    ja habe mit dem bremshebel gepumpt. aber nur einmal und dann das ventil geöffnet und wieder von vorn.

    danke für die antworten, weiß nicht ob die pumpen des runners und der nrg ähnlich sind. gucke mal ob ich sone schraube finde. meiner meinung nach sollte keine luft mehr im system sein. hatte das ventil geöffnet, dann den hebel gezogen bin keine flüssigkeit mehr kam und dann das ventil geschlossen und dann den hebel losgelassen. das spiel hatte ich solange gemacht bis keine luftbläßchen mehr kamen. werde es heute nochmal versuchen. vielleicht ist ja doch noch ein wenig luft im system.

    gruß basti


    so, habe nochmal geguckt, ne einstellschraube an der bremse habe ich nicht gefunden. habe nochmal entlüftet aber der bremsebel läßt sich immer noch genau so weit durchziehen wie vorher. leider. habe bestimmt 15 mal das ventil geöffnet und geschlossen und immer genügend bremsflüssigkeit nachgefüllt, sodas keine luft ins system kam. weiß nimmer weiter. hilfe....

    ich mal wieder,
    brauche mal wieder hilfe. habe bei meiner gilera runner 125 fx die bremsflüssigkeit vorne gewechselt, da das ewig lange nimmer gemacht wurde. der vorbesitzer hatte da keine ahnung von. nach dem wechsel habe ich die anlage ordnungsgemäß entlüftet. nun läßt sich aber der bremshebel recht weit durchziehen. bremse bremst aber trotzdem gut. gibt es ne möglichkeit das einzustellen, das man den hebel nicht mehr soweit durchziehen kann? oder habe ich beim entlüften evtl was falsch gemacht? habe solange entlüftet bis keine bläßchen mehr kamen. achso scheibe und beläge sind neu.

    bitte um hilfe bzw tipps.

    gruß basti

    ihr habt schon recht, daß mit der bremse nicht zu spaßen ist. in der theorie weiß ich ja wie es geht, nur praktisch habe ich es noch nie gemacht. wenn ich sie habe, werde ich mir das mal anschauen und dann entscheiden ob ich es selber mache oder machen lasse. danke für eure antworten.

    können evtl auch meine kullus ein wenig altersschwach nach 18 jahren treuen dienst sein?


    so, probefahrt gemacht, läuft mit der 68hd genauso wie mit der 70 hd. kerzenbild hat sich nicht wirklich geändert. zieht bis 40 einigermaßen gut und ab 40 super. habe doch extra schon 7gr gewichte reingemacht. hmm. vielleicht muß ich doch noch härtere kullus verbauen. und mehr als 70 km/h nach tacho sind auch nicht drin. kommt auch auf die strecke an. 60 - 65 schafft sie immer. hätte mir mit den verbauten teilen mehr erhofft. :wein: da kann man auch alles serie lassen, wenn die verbauten teile keinen erfolg bringen....