uHu on board

  • Hallo,
    einst fuhr ich als 16 Jähriger 'nen Fuffzicher Hercules, und heute (38 Jahre später) habe ich mir 'ne 92er Sphera gekauft ;)
    Morgen werde ich sie abholen, erstmal polieren, und dann hier viel Lesen.

    2 Fragen hätte ich doch noch ganz kurz:
    bei der Probefahrt fiel mir ein arythmisches Klackern im Stand auf, das vom Hinterrad kam. Das sei bei 2-Taktern normal, wurde mir gesagt.
    Nun bei 12monatiger Gewährleistung sehe ich das zwar etwas gelassener, aber mein Hercules hatte das nicht....

    Und in der Betriebserlaubnis steht Indentifizierungsmerkmal: NSL2M. Als Fahrgestellnummer jedoch NSL1T...
    Ein Widerspruch, oder bei der Sphera normal?

  • hallo und herzlich willkommen ;)

    bin auch noch nciht lange hier aber mir gefällts,dann wirds dir sicher auch gefallen.

    zu deinen fragen:

    das klackern ist nicht normal. fahr bitte auf seinem hof ein wenig , ausser des tuckern(dröhnen) des auspuffs solltest du nichts hören dürfen. auch im stand sollte man nur den motor hören, kein klickern,klackern oder ähnliches.

    in meiner ABE steht sowohl TYP NSL als auch beim indentifizierungsmerkmal: NSL2M. die fahrgestellnummer fängt bei mir mit NSL1T....an.

    bevor du sie kaufst und unterschreibst, warte bitte auf die antworten von fähigen leuten hier.
    für mich hört sich das ding nicht koscher an.
    und eine kaputte sfera hat mich auch fast in den ruin getrieben.
    der vorbesitzer verschwieg mir auch so einiges (eig. alles)
    und das will ich dir ersparen.

    PS: SFERA schreibt man(n) meines wissens mit F statt dem PH :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (2. Juli 2010 um 00:04)

  • Danke für die notärtztliche Versorgung :)

    Sorry für den Schreibfehler :wallbash: Schon peinlich, als Einstieg :rolleyes: Wird nicht mehr passieren :lach:

    Bei dem Klackern werde ich heute wohl nochmal genau Nachhaken müssen. Kaufvertrag als Solches habe ich zwar noch nicht unterschrieben, aber im gestrigen Freudentaumel spontan 'ne Anzahlung gemacht, und den Versicherungszettel unterschrieben.
    Vielleicht gibt's ja doch eine "harmlose" Erklärung. Der Werkstattchef erzählte mir was von den Gewichten der Variomatik die im Stand am Arbeiten wären ...

    Sicher wird die Liebe zur Sfera im Laufe der Zeit ein bißchen was kosten, aber ich will ja nicht gleich das Bankkonto plündern müssen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uHu (2. Juli 2010 um 05:08)

  • Zitat

    Original von eNeSeL
    Der Werkstattchef erz�hlte mir was von den Gewichten der Variomatik die im Stand am Arbeiten w�ren ...

    die variomatik besteht eigentlich aus kleinen rollen, die sich nach aussen drücken und damit für drehzahl sorgen.
    das sind aber ROLLEN, die klappern nicht. wenn doch, -defekt.

    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/fpustkuchen/einbauanleitungen/images/menu/16.gif]

    es gibt eine variomatik, die keine rollen sondern eine art klappgewichte hat. diese machen geräusche, das stimmt, die wahrscheinlichkeit dass er diese verbaut hat (weil selten; so selten dass ich nichtmal nen foto finde^^) ist jedoch gering..frag ihn doch mal nach dem namen der vario,.
    habe einmal soetwas gesehen/gehört in einem speedfight, den marktanteil würde ich aber auf einstelligen prozentbereich legen.

    das erste was ich machen würde, wenn ich das ding habe, ist die vario ausbauen um zu schauen ob er die wahrheit gesagt hat.
    vllt hat er das ding auch nie auseinandergebaut und vermutet selber dass dies solch eine variomatik ist. das klackergeräusch sollte dann dennoch nicht vom hinterrad sondern woanders herkommen. und zwar weiter vorne, hinter der verkleidung am linken bein. dort sitzt die vario-dort sollte,WENN das geräusch auftauchen. wenn er ein händler ist, fahr doch mal eine andere sfera probe, dann hast du etwas mehr sicherheit.
    ansonsten kaufen-prüfen-zurückgeben bei defekt.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (2. Juli 2010 um 07:29)

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Die vario kann im Standgas schon klackern, wenn das Standgas so niedrig ist das die Rollen noch nicht richtig nach aussen gedrückt werden und dann auf ihren Laufbahnen schlackern...

    Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube NSL2M ist die Typenbezeichnung für die zweite Version der NSL. Aber auf jeden Fall denke ich das die Nummer auf Fahrzeugschein und Rahmen gleich sein sollte.
    Hatte der vorbesitzer vielleicht zwei Sferas und die Scheine vertauscht?

  • Azrael:

    Zitat

    ich glaube NSL2M ist die Typenbezeichnung für die zweite Version der NSL


    Das glaube ich eher nicht, Guckst du hier:

    Zitat

    habe ich mir 'ne 92er Sphera gekauft


    Der Baureihenwechsel war doch ´95, wenn ich mich nicht irre

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Recht haste ja, und das wusste ich auch.
    Aber es kann ja sein das die Betriebserlaubnis nicht die ist die zum Roller gehört sondern vertauscht wurde.
    Alles schonmal da gewesen...

  • :danke:
    für die Willkommensgrüße und Ratschläge :cool:

    Kann leider erst jetzt anworten, denn per Handy verweigert mir die Boardsoft den Zugang - trotz richtiger Zugangsdaten... :gruebel:


    Ich habe meine Sfera vorhin abgeholt. Minimal das Standgas erhöht, und das Klackern war weg :tanz: Die Variorollen seien erst vor 2 Wochen erneuert worden.

    Die 30km :roller2: nach Hause machten richtig Spaß :nick: An Steigungen standen >50, und in der Ebene >60 km/h auf der Uhr.
    Unterwegs 'ne Deutschlandfahne gefunden, ins Topcase gezwickt - und zuhause gemerkt, dass ich bei der Aktion offenbar meinen Zweit- und Topcaseschlüssel verloren habe :aumann:

    Eine nagelneu(wirkende) Bedienungsanleitung lag unter der Sitzbank :wow: und das Bastelbuch kommt morgen.
    Wichtig ist mir, dass die Fahrgestellnummer NSL1T... in der ABE der tatsächlichen entspricht. Dass auf Seite 3 dann NSL2M steht, verwundert mich zwar, dürfte aber nebensächlich sein.

    Man liest sich :hauwech:

  • sehr schön dass alles rechtens war :)

    dann viel spaß bei fahren und lass dich mal bei uns blicken ;)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Zitat

    Original von LP
    Azrael:


    Das glaube ich eher nicht, Guckst du hier:


    Der Baureihenwechsel war doch ´95, wenn ich mich nicht irre


    1995 war der Wechsel von NSL auf RST.

    Es gibt in der Tat 2 Versionen der NSL. Ich weiß nur leider nicht genau, wann die gewechselt haben.

    Es gibt diverse Unterschiede zwischen den beiden NSL - Versionen, wie z.B. Tank, Benzinhahn, Haupotständer ect.


    Hier habe ich das mal verglichen

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Beim :lesen: in der Bedienungsanleitung erhielt ich die Erleuchtung [Blockierte Grafik: http://www.sat-board.de/images/smilies/smilie-159.gif]:
    Vorzeichen Fahrgestell: NSL1T
    Vorzeichen Motor: NSL2M


    und dann war da sogar ein Bild, wo die Motorbezeichnung zu finden ist, und darauf war zu lesen....
    NSL1M

    und meine geistige Glühlampe erlosch wieder :nixweiss:


    Da in der ABE als 1.Datum 28.7.92 genannt wird, mutmaße ich, dass meine Diva zwischen dem Modellwechsel entstand. Also so was wie eine NSL 1,5 ist ;)


    Tante Edith meint noch....nach DEM Spiel...
    mal mit einem Folienschneider reden, was rechts schwarze, und links goldene Folie kosten würde....
    der Schriftzug "wir sind Weltmeister" fällt eh unter Peanuts ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von uHu (3. Juli 2010 um 19:12)

  • :danke: für den neuen Input :)
    Mittlerweile (besonders nach dem Lesen des Bastelbuches] ignoriere ich den Spaghetti-Wirrwar komplett ;) ist halt keine deutsche Paragrafenreiterei, pingelige Bürokratie ;)
    Wichtiger ist (mir), die Diva rennt, und läßt China-Böller und Konsorten rechts liegen :)

    Einmal editiert, zuletzt von uHu (3. Juli 2010 um 21:52)