Wer findet den Fehler ?

  • Vorweg:

    Eine Kiste Bier gibt es nicht mehr, aber vielleicht habt Ihr Lust, ein wenig "Dalli Klick" zu spielen.

    Die Vorgeschichte ist hier:

    zu lesen.

    AUSGANGSLAGE:

    Es gingen beim Problemroller alle möglichen Elektro-Teile kaputt und zwar in kurzer Reihenfolge.
    Die Batterie wurde nicht aufgeladen, im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass sie sich entladen würde.
    Alle paar Tage musste die an das Ladegerät.

    Wir haben 2 Roller, zwischen denen Teile getauscht werden können.

    Ihr könnt also

    - einen Tipp abgeben oder
    - mir vorschlagen etwas zu prüfen und ich sage das Ergebnis oder
    - vorschlagen, ein Teil zu tauschen.
    - Ich mache auch Photos, wenn Ihr wollt und ich denke, dass man damit was anfangen kann..

    Ich werde ab und zu ein weiteres Indiz preisgeben, welches im Nachhinein betrachtet mich hätte schon früher zur Lösung führen können.

    Wer mag sich an der Geschichte versuchen ?

    Mal sehen, wer drauf kommt !

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. Juni 2010 um 20:02)

  • Wenn Du die Lichtmaschine meinst.. die habe ich tatsächlich gewechselt.

    In der Tat waren auch 2 Kabel angeschmort. Wer sich die Bilder anschaut, wird aber feststellen, dass es sich dabei um das weiße und grüne Kabel handelt, welche zur CDI gehen. Haben somit mit der Stromerzeugung nichts zu tun.

    Fazit:
    Viel Schrauber-Aufwand ohne Erfolg. Die LiMa war NICHT die Lösung des Problems. Die Batterie wurde weiterhin nicht geladen.

    LiMa: Fehlanzeige !

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. Juni 2010 um 22:08)

  • Zitat

    Einer der Vorbesitzer hat die Elektronik kaputtrepariert und eigene Schaltungen angelegt?

    So ganz daneben liegst Du nicht. Man könnte das beinahe so bezeichnen.

    Allerdings wurden keine neuen Kabel verlegt und auch keine durchtrennt.

    Tipp: Es war wirklich KEIN elektrisches Teil defekt, zumindest nicht so, dass es das fragliche Problem ausgelöst hätte.

    Noch ein Tipp: Ich bin der Sache erst auf die Spur gekommen, nachdem ich nochmal den Ladestrom messen wollte und das Relais beim Startvorgang nicht mehr durchgeschaltet hat. Das Relais ist aber in Ordnung, Startknopf auch.

    Warum schaltet also ein intaktes Relais nicht oder nur manchmal ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juni 2010 um 17:39)

  • Zitat

    Wollte der Vorbesitzer den Startknopf bedienen können ohne die Bremse ziehn zu müssen?

    Die Bremse musste nach wie vor gezogen werden.

    Der Vorbesitzer hat das Problem auch nicht absichtlich verursacht, also auch keine wilden Basteleien an der Elektrik gestartet.
    Das ist mehr aus Versehen passiert und kann JEDEM (oder fast jedem) hier auch passieren. Das ist der Grund für diesen Thread !

    Sah alles (fast) ganz normal aus. Daher habe ich den Fehler auch nicht gesehen.

    Allerdings habe ich beide Bremslichtschalter ausgewechselt, weil die (welch merkwürdiger Zufall, spätestens an diesem Punkt hätte ich was merken müssen !) beide gleichzeitig kaputt waren.....
    Mittlerweile habe ich erhebliche Zweifel, ob die wirklich kaputt waren, aber leider habe ich die alten schon weggeworfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juni 2010 um 18:28)

  • Da vermute ich das da dein Gleichrichter denn Geist auf gegeben hat den die art wie sich das so bemerkbar macht spricht dafür.

    Denn Gleichrichter gehe ich von aus das du ihn jetzt kennen tust.
    Das ist das Silberne farbige Kästchen mit einem Stecker mit 5 oder 8 Kabeln dran.

    Der sitzt links seitlich unterhalb von der Sitzbank hinter der Verkleidung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Gleichrichter habe ich getauscht, aber ohne Erfolg.

    Der ist in Ordnung.

    Tipp:
    Ich hatte unterschwellig die ganze Zeit das Gefühl, dass das Licht bei dem Roller irgendwie ein wenig dunkler war als bei dem anderen. Und das blieb auch so, obwohl ich LiMa, Regler/Gleichrichter und Scheinwerfer-Glühlampe (neu !) ausgetauscht habe.

  • Es gäbe vielleicht noch eine möglichkeit was die Ursache sein könnte das sich die Batterie entlätt.

    So war es bei meiner zip gewesen ich hatte mich immer gewundert warum die Batterie fast leer war.

    Ich hatte auch Tage lang den Fehler gesucht und bin fündig geworden beim Anlasser.

    Der hatte kurz geschlossen duch dreck in ihm drinen.
    Da hatte sich eine Kohle fest geklemmt und zog dann den Strom über stunden hinaus den Strom aus der Batterie.

    So das sie inner halb von zwei Tagen die Batterie leer gezogen.
    Vielleicht ist es auch bei dir so der Fall oder das irgend wo eine fase auf Masse geht und dir dann den Saft kaut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Anlasser bekommt nur Strom, wenn das Relais durchschaltet oder durch einen Defekt immer Strom an den Anlasser weitergibt.

    Sonst kann der Anlasser keinen Strom verbrauchen. Geht einfach nicht, weil am Anlasser gar kein Strom ankommt.

    Und weil ich festgestellt habe, dass das Relais ordnungsgemäß funktioniert, lag es auf keinen Fall am Anlasser.

    Update:
    Also habe ich dann die Spannung gemessen, welche am grün-schwarzen Kabel ankommt, wenn man bei eingeschalteter Zündung Bremse und Startknopf drückt.

    Ergebnis: 5,8 Volt (ich meine, es sollten um die 12 V sein)

    Dann Batterie gemessen : 11,8 V

    Dann noch einmal den Ladestrom an der Batterie gemessen:
    Ergebnis: ca. 2 Ampere

    Aber im Augenwinkel beim E-Startvorgang habe ich bemerkt, dass in dem kurzen Moment zwischen Drücken des Bremshebels und Drücken des Startknopfes ein starker Strom (6,5 Ampere) mit einem MINUS-Zeichen voran angezeigt wurde.

    Also nochmal den Ladestrom gemessen und dabei den Bremshebel gedrückt: Bingo ! Wieder Minus 6,5 Ampere !

    Also fließt beim Drücken des Bremshebels ein Haufen Strom irgendwo hin ab, und zwar so, dass die Sicherung an der Batterie trotzdem nicht durchbrennt.

    Nun gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, wo man suchen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (26. Juni 2010 um 08:46)

  • Hmm 6,5A is ne ganze Menge. Der Fehler ist also hinter dem Bremshebel.

    Schnapp dir mal dein Ohmmeter oder durchgangsprüfer und Messe mal die Leitung die vom Linken zum Rechten Bremslichtschalter geht gegen Masse (müsste Weiß sein). Anschließend kannst du noch die Rückleuchte abgeklemmen und wieder vom Schalter (diesmal Abgehend) gegen Masse messen.

    Dann gibts noch eine Letzte: vom Rücklicht geht eine schwarze Leitung zum Anlasserrelais.

    Auf einem von den 3 Strecken wird der Fehler liegen. Ich vermute mal die Strecke zwischen rechtem Schalter und Rücklicht, da is im bereich des Lenkers vllt irgendwas Aufgescheuert.

    Achja, das Rücklicht kannste auch gleich mal Messen, sollte (wenns 21W sind) knapp 7Ohm sein.

  • Wenn ich die Steckverbindung zum Rücklich abziehe, dann ist das Problem schlagartig weg.

    Kein hoher Entladestrom an der Batterie beim Betätigen der Bremse, volle Spannung am Starter-Relais beim Drücken des Starterknopfes.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (26. Juni 2010 um 22:46)

  • Dann wirds das Bremslicht sein. Vllt ist Wasser reingekommen oder der Vorbesitzer hat da unwissentlich was vermurkst.

    Einmal editiert, zuletzt von LosSferos (26. Juni 2010 um 23:30)

  • Morgen, dann nimm doch nur mal hinten sämtliche Birnen raus und teste mal obs dann noch ist.

    Sollte dann nichts mehr sein die Birnen dann einzeln rein Stecken und auf Passen wann das wieder auf trit.

    Ich würde sagen du machst am beseten einen von den Blinkern dann weiter zum Rücklicht.

    Ich habe da so ein gefühl das mir sagt da ist ein Massefehler vor handen.

    Oder ziehe doch einfach mal alle Masse Kabel ab, und stecke sie Einzeln wieder dran. Und beobachte was er dann macht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sieht so aus als wären die beiden Massekabel vertauscht. Die Brücke gehört zwischen die Blinker und die schwarze Leitung ans Rücklicht.

  • Die drücken auf den äußeren Ring der Glühbirne... astreiner Kurzschluss. Kann es sein das das weiße Kabel schon ein bisschen demoliert ist? Verformungen oder sowas?