Zylinderkopf bearbeiten

  • Sind nicht lächerlich. Zum einem musst du auch die Laufleistung berücksichtigen bei der Messung. Und die Kompression tangiert gegen 0 bei steigender Laufleistung. Un d wenn sie bei 5 bar ankam und sie dadurch auf 5,9 Bar verbessert wurde dann hat man doch die Alterung in dem Sinne wieder verlangsamt. Zumal die Messung auch bei kaltem Motor erfolgte. Ein Kompressionstest erfolgt normalerweise bei warmen Zustand wo der Schmierfilm auch besteht.


    Kennst du das Sprichwort " Nix geht über Kubik außer nochmehr Kubik"?

    Du bringst durch weniger Verschleiß die gleiche Arbeit. Das war z.B. auch der Grund wieso Volkswagen den VW im Käfer den Hubraum von 1200ccm auf 1600ccm aufstockte. Ziel war eine höhere Geschwindigkeit sondern ein niedrigerer Verschleiß und eine bessere Haltbarkeit der Motoren.

  • Das mit den mit der Kompression sfera-haiza hat er geschrieben.
    Wenn du auch neue Lager und auch die Simmeringe erneuert hast, ist es nicht aus geschloßen das sie undicht sind.

    Ich habe es erst vor 8 tagen bei meiner Zip erlebt, hatte den Motor komplett neu auf gebaut und nach ca 890 km waren die Simmeringe undicht . Und zwar hatte ich die neun Schwarzen drinen , die kommen nicht wieder rein die haben nur sehr kurze Lebensdauer.
    Ich habe jetzt wieder die Braunen ein gesetzt und keine Probleme mehr. Mitlerweile schon wieder ca 600 km mit denen runter.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sfera-Haiza: Gut, ich weiß nicht wieviel dein Zylinderkit schon runter hat, aber 5,9 bar ist doch spärlich oder ? Bei meinem zusammengewürfeltem Kit habe ich 8 bar.
    Der Unterschied zwischen dem 50er und dem 70er ist die Führerscheinklasse. Wenn Du Klasse 1 oder A1 hast, dann bekommst Du kein Problem, denn dann ist es nur eine Ordnungswidrigkeit, weil die Betriebserlaubnis erlischt. Aber wer hält schon eine Sfera an (die viele andere Roller abzieht).

    Lumpi: Normalerweise hätte ich doch wenigstens eine Verpuffung haben müssen, denn der Zündfunke ist satt.
    Das engt natürlich die Fehlersuche ein und es bleibt fast nur noch einer der Simmeringe übrig oder sehe ich das falsch ?
    Hast Du denn für deinen Simmeringwechsel den Motor wieder ausgebaut oder wie hast Du sie geangelt ? Bislang habe ich immer nur den kompletten Motor wieder neu gelagert und mit Ringen versehen. Ich habe übrignes die braunen Ringe drin. Welcher Ring verabschiedet sich in der Regel am schnellsten: Varioseite oder Limaseite ?

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (4. Oktober 2010 um 07:38)

  • Zur einer Verpuffung kommt es nur wenn du den Motor mit einer Bohrmaschiene Anlassen tust , weil dann die Drehzahlen höher sin als beim Kicken.
    Aber wenn die Zündung ok ist und die Menbranen dicht und Kompression vor handen kann es nur noch neben Luft sein oder deine Freichaltung
    Gucke mal ob deine Simmerringe da irgend wo feuchtigkeit raus kommt, und ob dein AAS richtig fest geschraubt ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Einige kleinere Puffer hatte ich schon mit dem Kickstarter.
    Ich werde mal sehen, wenn ich den neuen Zylinderkit drauf habe, ob ich dann immer noch Schwierigkeiten habe.
    Ich vermute, dass Du mit AAS den ASS=Ansaugstutzen meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (4. Oktober 2010 um 13:27)

  • Das ist richtig wenn du schon dabei bist dann gucke auch gleich nach deinen Mebranen ob sie richtig schließen ist ein ab Wasch.
    Das sollte kein Lichtspalt sein, wen du sie gegen das Lich hälst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • grüß euch

    hab heut in der schule mein zylinderkopf um 2,075mm in der Schule abfräsen lassen. hab jetzt nur das Problem dass er nicht anspringt.
    Kenne aber das Problem, es ist die Dichtung.

    Mein Nachbar hat mir eine VW Audi flüssig Dichtung gegeben für Zylinderkopf, die hat aber nix getaugt. Hab ihn zwar damit anbekommen, kleine Runde gefahren (man knattert der), und dann sprang er nichtmehr an.
    Also Zylinderkopf runter und siehe da, keine Dichtung mehr zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Und da wo dann der Zylinderkopf nichtmehr plan auf dem Zylinder aufliegt wars schwarz, also Dichtung undicht.

    Als er aber lief, normale Endgeschwindigkeit, er hat weniger hochgedreht und Zug war nahezu identisch, aber da ging ja dann einiges an Kompression flöten wenns die Dichtung rausgehauen hat oder?

    werd mir morgen mal ne Dichtung besorgen, eine richtige und dann schauen wir mal weiter.

  • Jetzt wo dus sagst... Habe seitdem Kopf abschleifen ein sehr leises knister... Wie eine minimale undichtigkeit am Krümmer.. Wird wohl auch den Kopp sein !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich will mal soviel dazu sagen, dass man nicht einfach ordenlich was wegnehmen sollte und dannach testen darkmaddin. Runterschleifen,- testen -> ggf. weiter schleifen.
    Stück für Stück und immer schauen das die Fläche unten plan ist un nicht zu den Seiten weggeht.

  • So hab ichs auch gemacht.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ich kann nicht jedentag mein Metall-Fachpraxis-Lehrer nerven und sagen er soll den Zylinderkopf einspannen, ausrichten (was ja wieder ne viertel stunde dauert, er hats heut auf 2/100mm ausgerichtet) und dann jeden tag 0,2mm weg.

    Es passt ja alles, Kolben dreht frei, nix schlägt an der Zündkerze an, so wo er gelaufen ist ist er sau gut gelaufen, bis auf das knattern und dass er dann eben beim 2. mal nicht mehr anlief.

    Ich wusste nur nicht dass die Dichtung nix taugt. Morgen wird ne Dichtung gekauft. Komisch war, als ich zum erstenmal den Zylinderkopf runtergenommen habe, war keine Dichtung drauf.
    Plane fläche auf plane Fläche.

    Ich seh ja wie viel weggeht, ich hab die komplette Kante am Zylinderkopf weggenommen, so dass nurnoch die Quetschkante vom Zylinder selber da ist.
    Sollte denk ich fürs erste ausreichen, nachschleifen kann ich ja immernoch von hand mit nem Spiegel und Nassschleifpapier, liegt alles bereit bei uns in der Garage

  • Leg mal ein LIneal auf den Kopf... Wirklich grade ? Kann ja mal passieren das er doch schief ist oder so ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bleibts nurnoch über den Kraftstoff. tankste irgendwie minderwertigen Kraftstoff, also normal Benzin oder irgendwo an einer Tankstelle a la Kaufland?
    Frage einfach so, denn die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit an, also je mehr Oktan desto später kanns zu einer Selbstzündung des Gemisches durch Verdichtung kommen.

    Wenn es eine Selbstzündung ist kannste mit einer Kopfdichtung ggf. gegenlenken.

  • Ich gehe mal von aus das du den Lichspalt den du in dem Menbranenblock sehn kannst?
    Das Passiert dann wenn die Menbranen am Ende aus geleiert sind.
    Das nehnt man dann Lichtspalt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Naja, wenn er vorher lief. Ich wechsel meine Membranen auch nicht immer sofort, wenn sie nen Lichtspalt haben. Beide Sferas hatten beim Kauf nen fetten Lichtspalt und liefen super. Ich habs dann einfacvh mal vorsorglich getauscht, damit sie nicht brechen (waren bestimmt noch die ersten!)!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • wollt ihr mich eigentlich verarschen?

    getankt wird immer an aral bzw omv und kein normalbenzin, dens ja nichtmehr gibt, sondern immer super oder superplus (jenachdem wie hoch der spritpreis ist)

    Wir haben derzeit in der Schule Metalltechnik und müssen U-Stahl abfeilen. Da nehmen wir nen Haarwinkel und halten ihne aufgesetzt auf der Fläche gegen das Licht. Wenn ein Lichtspalt vorhanden ist, muss man nachfeilen :)

    Lichtspalt hab ich im Membranblock nen klitze klitze kleinen, angesprungen ist er aber vorher immer sofort, ohne murren und knurren, egal wie kalts draußen war.

    Morgen kommt meine Dichtung dann können wir weiterschauen.
    Es ist ja gelaufen. Zwar hat die Dichtung beim starten wo er kalt war gehalten, jedoch als der Motor warm wurde hats die Dichtung rausgedrückt. War ne flüssigdichtung und sie war verbrannt.


    Ist aber 10NM nicht ein bisschen wenig für nen Zylinderkopf??? Da liegen die Schrauben ja grad erst an.
    Nicht 10NM + ne viertel Umdrehung oder sowas?

  • Hier muß ich dem dunklen Martin einmal Recht geben :angel:

    Das mit dem Lichtspalt am Zylinderkopf war schon verständlich.

    Trotzdem noch etwas zum Membranlichtspalt: Ichdenke das ein kleiner Spalt vertretbar ist, er schließt ja wenn im Kurbelgehäuse ein Überdruck entsteht der das Gemisch in den Brennraum drückt. Meine Meinung.

  • und wie schauts jetzt aus mit zylinderkopfanzugsdrehmoment?
    10 newton meter allein oder noch ne viertel umdrehung mehr?
    10nm sind nämlich recht wenig oder?

  • Nomal liegen die Anzugswerte liegen so bei ca 11 -12 Newtonmeter.
    Ich mache immer 11 Newtonmeter und habe keine Probleme , Denn sie Stehbolzen sind dann hohe belastungen aus gesetzt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: