NSL 50 - Licht glimmt nur auf Fernlicht/Problem Gashahn

  • Hallo zusammen,

    bin seit gestern glücklicher Besitzer einer '93er Sfera NSL 50. Hab sie gestern 50km Überland "nach Hause geholt" und heute quer durch Köln getrieben - so weit so gut;

    vorweg: entschuldigt unkluge Fragen oder Vermutungen - hab nur Erfahrung mit der Schrauberei an unmotorisierten Zweirädern.

    2 Dinge sind mir aufgefallen und stören:

    1.
    Das "Licht" vorne ist ne Katastrophe; es glimmt (wird durch Drehzahl höher - ein wenig) nur auf der Fernlichteinstellung, sonst komplett aus - Leuchtmittel sind ok; Blinker/Bremslicht funktionieren einwandfrei und "hell".
    Lichtmaschine defekt? Für Laien austauschbar? oder eher Werkstatt: kennt einer zufällig eine "gute" in Kölle?


    2. vermutlich unwichtiger:

    Roller beschleunigt subjektiv gut - zieht durch bis Tacho 60 oder ähnl.
    wenn ich jedoch den Gashahn zu weit (auf)drehe - wird die Gasannahme ruckelig bzw. fällt in Maximalstellung komplett weg.
    Ist nicht so schlimm, fährt man halt nicht immer komplett auf - er nimmt ja an, aber..

    weiß jemand woran das liegen könnte?


    Danke schon mal, ich lese fleißig und lern unglaublich viel grad...mit der Praxis haperts noch etwas - deshalb auch die Frage nach ne Werkstatt..

    Gruß aus Köln

    Timo

  • erst mal herzlich ihr im Forum will kommen.
    Zum Roller nim mal die Plus und Minusfase vom der Steckvorichtung deiner Birne.
    Du hast doch bestimmt eine Prüflampe oder Ein Messgerät wo du die Voltzahl prüfen kannst?
    Wenn nicht nimste eine birne hälst ein Kabel unten und das andere seitlich dran sollte sie dann voll leuchten liegt ein Masse vor.
    Entweder an der Lampe oder am stecker.
    Da muste gucken.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hey, super schnelle Reaktionszeit hier;

    Ich werde es mal probieren und berichten, leider habe ich weder Messgerät noch Prüflampe zur Hand - bin doch Student :)

    werde morgen nochmal die Lichteinheit ausbauen und von dir beschriebene probieren: funktioniert das bei eingeschalteter Zündung oder nur bei laufenden Motor?

    thx

  • nur bei laufenen Motor.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • sodala;
    Messgerät hab ich besorgt - Prüflampe war nicht aufzutreiben:

    Ergebnis; Verwirrung :)

    hab das erste mal in meinem Leben eine Messgerät in der Hand und bin mir noch nicht so ganz über den Umgang im klaren, also im folgenden bitte mit Messfehlern rechnen:

    hab die Lampeneinheit rausgeholt und die an den Kontakten gemessen:

    bei laufenden Motor (Leerlauf): 0,03 - bis 0,05 bei Einstellung V (Gleichstrom) 20 auf dem Messgerät, bei einer Ader (wahrscheinlich Fernlicht), Abendlicht noch geringer.

    Direkt am Stecker der aus dem Vorbau kommt gemessen ; ähnliche Ergebnisse.

    aufgefallen ist mir: solang der Stecker nicht eingesteckt ist leuchtet im Tacho die Fernlichtanzeige bei Einstellung (sonst extrem dunkel - nur einmal im Tunnel extrem schwach bemerkt)


    Was mach ich falsch oder worauf deutet das hin?

    oder wo ist die Werkstatt :D


    danke, Timo

  • Hi komme auch aus Köln und bin Anfänger in Sache Roller. Was die Messergebnisse zu bedeuten haben weiß ich nicht aber hier im Forum wird die sicherlich geholfen. Sind alles sehr kompetente hilfsbereite Leute.
    Zur Werkstatt kann ich ich dir 2 empfehlen.

    Mülheimer Rollershop
    Regentenstrasse 97
    51063 Köln

    oder

    Roller-Paradies Motorroller Gmbh &
    Poll-Vingster Str. 140-148
    51105 Köln

    Hab da bisher noch nichts reparieren lassen aber beim Teileeinkauf war alles super da. Kostet meistens etwas mehr als im Netz aber dafür hast du keine Versandkosten, kannst es meistens auch direkt mitnehmen und gleichzeitig kannst du noch Fragen stellen.

  • hey, danke;

    ist zwar die falsche Rheinseite - komm aus Lindenthal- aber das sollte ja zu schaffen sein; mal sehen ob ich das allein auf die Kette krieg - mit der Unterstützung hier im Forum :D , oder ob ich da mal durchklingel und dann vorbeifahre.

  • Bei der Messung musst Du wissen, dass Du es beim Licht und dem E-Choke mit Wechselstrom (AC-V) zu tun hast.

    Blinker, Bremse, E-Start und Tank-Anzeigen sind Gleichstrom (DC-V).

    Daher für korrekte Messungen das Messgerät richtig einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (21. Juni 2010 um 18:08)

  • Zitat

    Original von earbs
    hey, danke;

    ist zwar die falsche Rheinseite - komm aus Lindenthal- aber das sollte ja zu schaffen sein; mal sehen ob ich das allein auf die Kette krieg - mit der Unterstützung hier im Forum :D , oder ob ich da mal durchklingel und dann vorbeifahre.

    Das mit der Rheinseite habe ich jetzt mal überlesen. Aber wenn du willst können wir zusammen ja nachschauen. 2 Dumme finden mehr als einer und wer weiß vielleicht kannst du mir auch helfen.
    Für deine Seite gibts da noch nen ganz guten Händler Nähe Barbarossaplatz. Ist auch Piaggio Vertragshändler und meines Wissens nach auch ziemlich groß.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (21. Juni 2010 um 18:43)

  • @ hallo_sfera: danke für den Tip, werde das morgen nochmal messen, diesmal mit den richtigen Einstellungen

    dr_moertn: komme gebürtig auch von deiner Rheinseite - wenn auch aus Bonn; danke für den Tip mit dem Barbarossaplatz und dein Angebot -vorsicht, vielleicht komm ich drauf zurück :)

    rooster: ehrlich gesagt bin ich mir grad nichtmal sicher ob da überhaupt was ankommt, muss mir morgen mal jemanden organisieren der von hinten gucken kann..


    bin eben später nach Haus gekommen- war schon dämmrig und hab mir eingebildet, dass nach längerer Fahrzeit das Licht (Einstellung wie immer : Fernlicht - alles andere tot) etwas, etwas heller wurde...

    gibts eingentlich ne Tachobeleuchtung? also außer Blinker/die drei Anzeigen? bis auf Fernlicht ganz ganz ganz schwach und die Blinkeranzeigen (hell) ist da nix....

  • Also bei mir ist an der Uhr, Benzinanzeige am Tacho und halt am Blinker und den 3 Anzeigen (Öl,Fernlicht, Benzin) Beleuchtung vorhanden.

  • Nimm mal dein Gelbes Kabel raus das an der Lampe ist und versuche mal zu Messen wie viel Volt da an kommen.

    Wie das messen kannst haste ja schon gelernt.
    Da sollten auch 12 Volt an kommen wenn du den Lichtschalter ein schaltest.

    Du kannst dir die Masse vom lenker holen oder du nimmst das schwarze Kabel was dmit dran ist das ist auch Masse.

    Sollte da dann 12 Volt an kommen bekommt deine Birne dann keine Masse von den kontakten .
    Die dann reinigen und noch mal testen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • vielen Dank für die Tips, hoffe ich schaff es morgen da mal durchzumessen;
    musste heut erstmal den Roller ausm Hof auf die Straße stellen - Hausmitbewohner :irre: .
    so richtig wohl ist mir dabei nicht, zwar Schloß dran und Lenkradschloss, aber....Köln halt...


    EDIT:


    also ich glaub ich muss mir jemanden suche, der mit einem Messgerät umgehen kann; ----> dr-moertn?

    hab grade alles nochmal auseinander gehabt;
    Erkenntnis: Glühfaden der Birne glüht auch bei Ablendlichteinstellung - aber eben noch weniger als bei Fernlicht;
    gleiches beim Rücklicht- Rückleuchte glimmt sehr leicht.

    Kontakte sind fest und sehen gut aus

    gemessen hab ich ganze 2 Volt ? (Leerlauf - den ich auch mal höher stellen muss)

    und nen neuen Vorderreifen brauch ich auch noch (BJ Anfang 2001) - hab vom Nachbarn "Heidenau" empfohlen bekommen? Kann das jemand verifizieren?

    Einmal editiert, zuletzt von earbs (24. Juni 2010 um 12:49)

  • Musste mal vorbei kommen dann kann ich dir evtl. beim Messen helfen. Hab Spätschicht also entweder am WE oder nächste Woche.

  • Sodala, da bin ich wieder :)
    der Roller war in der Werkstatt - brauchte nen neuen Vordereifen - der alte war noch der Orginale von 93 :irre:

    Die haben bei der Gelegenheit mal über das Lichtproblem geschaut:
    angeblich liefert die Lima zu wenig Spannung...
    Kosten würde es da +- 150€ und lohnt nach Aussage des Verkäufer/Mechaniker nicht.
    Außerdem hätte wohl ein Vorbesitzer es schon mal mit einem "Bypass" versucht die Frontleuchte leuchten zu lassen - ohne Erfolg...

    Jetzt steh ich vor der Endscheidung; machen lassen oder nicht; selber machen oder Hilfe zur Selbsthilfe suchen.
    Ne gebrauchte, angeblich funktionierende LiMa hab ich sogar da, aber weder passendes Werkzeug (Polradabzieher??) noch die Schraubererfahrung.


    Hat jemand Lust -mit mir!- in Rollerereichbaren Raum rund um Köln sich was "dazuzuverdienen" und das mit mir zu machen?

    Habe gestern auch die 1.Allg. Verkehrskontrolle in Köln mitgemacht - das wird wohl noch öfter vorkommen...auch dank dicker Backen dank Weißheitszahnverlust :) hieß es schnell: Vielen Dank und gute Fahrt!


    Gruß Timo

  • Kannst mal bei mir vorbeikommen. Hab zwar auch noch nicht so die Erfahrung und nen Polradabzieher hab ich auch nicht. (werde ich mir aber noch zulegen). Zusammen schaffen wir das schon. Hab Nachtschicht und das Wetter ist auch zu gut zum Schrauben. Wenn du noch was warten kannst können wir das ab dem 19.7.10 machen da hab ich Urlaub. Lass uns das per PN klären.