Sfera 50 NSL Standgas und Beschleunigungsproblem

  • Hallo erst mal,

    bin ganz neu hier und auch ein ganz neuer Rollerfahrer.
    Ich komme aus der schönen Pfalz.

    So, jetzt zu meinem Problem, ich habe mir für ein paar euronen eine sfera 50 nsl Bj.94 zugelegt. Sie hat knapp 30tkm und ist vom Motor her unverbastelt. Sie fährt laut Tacho so ca. 62km/h.
    Nur habe ich eine Problem mit dem Standgas, hatte den Vergaser schon drausen und gereinigt, wieder rein aber keine veränderung, mal bleibt sie an, mal geht sie aus im stand, manchmal wenn ich aus voller fahrt anhalte, dreht der Motor auch noch so hoch das sie fast von alleien los fährt. Habe auch schon an der Luftschraube und Standgasschraube gedreht bei laufendem Motor, aber nix ist passiert. Habt ihr da vielleicht ne Ahnung??

    Zweites Problem ist die Beschleunigung, diese ist anfangs recht gut, dann aber so bei 27km/h lässt sie stark nach, zieht sich langsam hoch bis so 35km/h und dann gehts wieder recht flot weiter. Habt ihr da eine Lösung?? Dachte schon an den einbau einer Racing Vario, aber weiß ja auch nicht ob das dann so einfach mit getan ist???

    Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe



    *edit by DJABC*

    Herzlich willkommen im Forum.
    Da es sich hier offensichtlich um ein PROBLEM mit dem Roller handelt, bitte im richtigen Bereich posten.

    Zu deinen Problemen : der Button :
    dient dazu nach Wörtern zu suchen. Wenn du ihn benutzt und die Wörter " abstimmen" "Beschleunigung" "Vergaser" usw. eingibst, werden dir zig Beiträge angezeigt, in denen diese Problematik bereits behandelt wurde.

    Gruß Michael

    *edit*

  • Hallo

    Zu deinem ersten Problem :

    Nicht nur der Vergaser alleine ist für das Laufen des Motors verantwortlich. Du musst ebenso die Membranen, den Ansaugstutzen, den Luftfilter, den Benzinhahn, die Zündkerze ect. mit in Betracht ziehen.

    zu deinem 2. Problem :

    Du musst die Vario einfach nur abstimmen. Das Beschleunigungsverhalten deutet darauf hin, dass die Gewichte deiner Vario nicht passen oder aber die Röllchen unter Umständen verschlissen sind.
    Also ertmal Vario öffnen, Röllchen begutachten, eventuell wiegen und dann weiter sehen.
    In vielen Fällen sind es Kleinigkeiten, die große Wirkung haben. Man muss aber nicht immer gleich alles neu kaufen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • danke für deine antwort.
    kerze ist neu, habe vergessen das der ansaugstutzen etwas porüs ist, aber nur ausen.

    wie stimme ich den die vario ab??

    wegen den gewichten, wenn die verschlissen seinsollten, kann ich dann einfach zum Pia Händler gehen und sagen ich brauch ersatzrollen für meinen sfera 50 nsl ohne das ich ein gewicht sage??

  • Ein Ansaugstutzen der porös ist, auch wenn es nur äußerlich scheint, kann kleine Risse bis innen durch haben und dann falsch Luft ziehen.

    Eine vario stimmt man ab, in dem man sich ein "Abstimmset" kauft. Damit kann man verschieden schwere Röllchen für die Vario zusammensetzen.

    Du machst die Vario auf nimmst deine Gewichte und wiegst sie. Wenn sie ori sind, sollten sie bei 8,5gr. das Stück liegen.

    Bei deinem Problem würde ich sagen, dass du leichter werden musst. Also testest du z.B. 7,5 gr. Gewichte, baust sie ein und machst eine Probefahrt. Du wirst merken ob sich was verändert hat.
    Mal angenommen der Roller würde mit 7,5 gr. gut laufen, dann gehst du in den roller Laden und sagst, dass du 7,5gr. Gewichte 16x13 für Sfera NSL benötigst.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ja brauch sie wenn sie original ist mit original gewichten kannste für ca 4 euro beim händler neue hülsen für die gewichte kaufen
    also wegen dem standgas nehm mal den membranblock raus ich hatte vor kurzem ca 2 wochen her das selbe problem

    in dj abc anleitung sollteste gut zurechtkommen also an denn membranen sollte kein licht durchkommen wenn du von oben rein guckst und ihn gegen die sonne hältst
    wenn doch welches durchkommt reicht evtl reinigen oder leichtes biegen
    falls nicht neue kaufen
    mfg

  • Membrane sind ok!

    hab jetzt den 17,5er Vergaser eingebaut.

    Danach totales erwachen, Sfera angemacht und sie dreht extrem hoch! Hab dann pobiert an der leerlaufschraube rum zu drehen was kein ergebnis brachte! Hab dann die Nadel so tief gehängt wie nur möglich. Ist jetzt besser, aber dreht immernoch relativ hoch!

    Aber ok.......dann Probefahrt!!!!!!!! Und was merke ich??? Nix, überhaupt nix!!! im gegenteil, sie zieht noch schlechter und endgeschwindigkeit wie vorher Tacho knapp 60km/h!!!
    (will noch erwähnen das ich keinerlei drosseln drin habe!)

    Dann dachte ich mir, ich schraub mal die Vario auf, ergebnis war das der Riemen mittlerweile nur noch knapp 16mm breit ist und die Variorollen am ende sind (eckig und total abgenutzt!)
    Bin dann direkt zum Händler und hab nen neuen Riemen und Variorollen bestellt, das heißt warten warten bis Mittwoch :(

    Hab statt der ori gewichte (8,5g) leichtere genommen (7,9g).

    Jetzt bin echt mal gespannt was sich ändert wenn ich alles verbaut habe!

    was meint ihr dazu, unter anderem auch wegen der hohen Leerlaufdrehzahl??

    P.S. Hab jetzt auch ne andere Kerze drin auf empfehlunng von Lumpi, die mit den 3 Kontakten und nen Wärmewert von 7!

    Einmal editiert, zuletzt von heiwel (1. Juli 2010 um 19:20)

  • Oben auf dem Vergaser ist noch eine Einstell Schraube fürs standgas
    es könnte sein das sie zu weit raus gedreht ist. Dann drehe sie ein bischen rein.

    Das ist die Schraube wo der gaszug duch gehn tut. Oder ist deine standgas schraube unten am Vergaser ganz drinen.
    Sollte auch nicht hilft muste dein Vergaser anders ein stellen.

    Dann sollte es gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • die schraube am gaszug ist ganz drin und die leerlaufschraube fällt bald raus, soweit ist die draußen!

    einstellen an der gemischschraube??

  • Ja dann in Richtung magerer da kommts auf dein Vergaser an welches Baujahr.

    Sonst kannste es nur raus Testen in dem du die Gemischschraube rein drehst und auf Passt ob er dann an Fängt schneller oder langsamer zu laufen.

    Und dann läste ihn unter erhöten Dehzahlen laufen guckt dir dann deine Kerze an sie sollte dann anfangen braun zu werden.

    Ist sie dann Schwarz dann entgegen gesetzt drehn nach den selben verfahren. Nur das du sie dann raus drehst. Da muste dan auf passen sonst eine runde drehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (1. Juli 2010 um 20:59)

  • werd ich mal probieren! als wenn ich die gemischschraube rein drehe läuft sie mit mehr sprit und wenn ich sie raus drehe mit weniger??
    Sfera ist Baujahr 94, ist ne NSL, der vergaser ist ein 17,5er und der ist ganz neu aber baugleich dem ori vergaser!

  • Des wegen sollte es ja Probieren ob raus oder rein das mekste dann wie der motor reagiert.
    Dann gäbe es noch eine möglichkeit die ist vorn am lenker beim gas griff da ist auch noch eine einstell könnte sein das sie zu weit gespant ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn der Roller zuviel Gas bekommt ist eigentlich immer der Gasschieber in Ruhestellung zu weit hoch.

    Das kann geschehen durch:
    - Leerlaufschraube, die den Schieber hochdrückt
    - Gaszugeinstellschraube, die den Gaszug verkürzt, so dass der Schieber hochgezogen wird
    - Klemmen des Schiebers

    Da wir die Leerlaufschraube ausschließen können, würde ich bei dem Problem erst einmal sicher gehen, dass der Gaszug nicht hängt oder schwergängig ist.

    Eventuell ist auch die Schnecke schwergängig oder der Gaszug zu kurz.
    Kannst ja einfach mal die Einstellschraube am Ende des Gaszugs zwischen rauslassen und schauen, ob dann Spiel zwischen Außenhülle und Vergaserrohr ist.

    Auch der Gasschieber könnte aufgrund von Schmutz etwas schwergängig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (2. Juli 2010 um 18:51)

  • ich hatte mal das gleich problem... bei mir lag es daran das sie am ansaugstutzenund motorblock luft gezogen hat... am besten mal alle dichtungen nach schauen... nach dem ich den ansaugstutzen neu ab gedichtet hatte war alles wieder ok...