Geräusche nach Vario Reinigung und Lüfterradtausch

  • Hallo, Hallöchen,
    war ne halbe Ewigkeit nicht mehr da, naja, hatte ja auch lange keine Sfera mehr.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe die Variomatik zerlegt (alles Original), gereinigt, alles wieder zusammengebaut und neues Lüfetrrad drauf gemacht.
    Roller gestartet, alles normal.
    Auf zur Probefahrt.
    Nach 500m prötzlich ein lautes Schnaaaaarrrrr.
    Sofort Motor aus, wieder alles zerlegt.
    Und nun sind die Schaufeln vom Lüfterrad angefressen.
    Ich habe keine ERklärung warum das auf einmal am Deckel, bzw am halben Zahnrad für den Kicker schleift.
    Alles Passt und läßt sich ohne Gewalt zusammenbauen.
    Und dabei ist das nicht meine erste Vario die ich zerlegt habe.
    Habe vor kurzem noch den Deckel polliert, danach lief auch wieder alles wie geschmiert.
    Kann es sein, dass die Feder für den Kickstarter nicht weit genug im Gehüse steht, wodurch dann das halbe Zahnrad zu nah an das Lüfterrad kommt? Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung vom Variodeckel mit Kickstarter, Feder usw?

    Einmal editiert, zuletzt von Valentin_Mikula (16. Juni 2010 um 23:19)

  • Das erste was mir hier dazu einfällt ist, das du die Schraube von der Variomatik nicht richtig angezogen hast, und sich diese dadurch wieder gelockert hat.

    Das würde erklären, warum das erst nach 500 Metern anfängt zu schleifen.
    Beim nächsten mal, wirklich mit Kraft anziehen, und zur Sicherheit vielleicht noch etwas Loctite drauf patschen.

    Manuel

  • Das Problem hatte ich vor zwei Tagen auch.
    Hab meine Vario gereinigt und alles zusammengebaut.
    Alles schön fest mit schraubensicherung gemacht. Das Problem war nur, das ich die Sternscheibe nicht richtig auf der Kurbelwelle gemacht habe und so einwenig Spiel hatte bzw. Riemenscheibe und somit auch das Lüfterrad nicht richtig drauf waren. Sehe dir nochmal alles an, bau alles auseinander und wieder zusammen und achte dabei, das die Sternscheibe, die ja für den Kickstarter da ist, richtig auf der Kurbelwelle sitzt.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Sternscheibe war richtig drin und auch die Mutter war bombenfest angezogen.
    Was ich aber jetzt gesehen habe ist folgendes:
    Die Feder vom Kickstarter (die im Variodeckel) läßt sich inklusive
    des halben zahnrades noch etwas nach hinten schieben.
    Dort bleibt sie auch vorerst.
    Beim fahren ist sie dann wieder vor gerutsch und hat das Zahnrad in Richtung Lüfterrad gedrückt.
    Eigentlich dürfte da kein Spiel sein, sprich das halbe Zahnrad dürfte sich eigentlich gar nicht auf seiner Achse bewegen.
    Wahrscheinlich ist mir da irgendwo eine Unterlegscheibe fliegen gegangen.
    Dessahlb meine Frage nach dem genauen Aufbau des Kickstarters.
    Wenn man den Trethebel von der Achse löst, was kommt dann?
    Sprengring + Scheibe oder nur Sprengring?
    Gibt es auf der Achse des halben Zahnrades noch Scheiben oder Ringe die man übersehen/vergessen kann?

  • Eigentlich ist die Kickstarterwelle außen mit einem Sprengring gesichert. Bei einigen habe ich auch schon mal eine Unterlegscheibe unter dem Sprengring gesehen.