Beiträge von Valentin_Mikula

    Also, meine RST (entdrosselt) fährt wenn gut gelaunt so um die 65.
    Letzten Sommer habe ich speziell an heißen Tagen gemerkt, daß sie bei längeren Strecken Vollgas (ungefähr 1km) anfängt abzusterben.
    Da kann man dann Gas geben wie man will und es kommt einfach nichts mehr.
    Fahre ich zwei, drei km unter 50, dann geht es wieder für eine Weile.
    Habe dieses Problem bisher noch nicht gehabt.
    Luftfilter, Vergaser und Variomatik werden bei mir jedes Frühjahr kontrolliert und gereinigt.
    Ich kann mir nicht erklären, was das ist und ob es wirklich an der Temperatur liegt.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Sternscheibe war richtig drin und auch die Mutter war bombenfest angezogen.
    Was ich aber jetzt gesehen habe ist folgendes:
    Die Feder vom Kickstarter (die im Variodeckel) läßt sich inklusive
    des halben zahnrades noch etwas nach hinten schieben.
    Dort bleibt sie auch vorerst.
    Beim fahren ist sie dann wieder vor gerutsch und hat das Zahnrad in Richtung Lüfterrad gedrückt.
    Eigentlich dürfte da kein Spiel sein, sprich das halbe Zahnrad dürfte sich eigentlich gar nicht auf seiner Achse bewegen.
    Wahrscheinlich ist mir da irgendwo eine Unterlegscheibe fliegen gegangen.
    Dessahlb meine Frage nach dem genauen Aufbau des Kickstarters.
    Wenn man den Trethebel von der Achse löst, was kommt dann?
    Sprengring + Scheibe oder nur Sprengring?
    Gibt es auf der Achse des halben Zahnrades noch Scheiben oder Ringe die man übersehen/vergessen kann?

    Hallo, Hallöchen,
    war ne halbe Ewigkeit nicht mehr da, naja, hatte ja auch lange keine Sfera mehr.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe die Variomatik zerlegt (alles Original), gereinigt, alles wieder zusammengebaut und neues Lüfetrrad drauf gemacht.
    Roller gestartet, alles normal.
    Auf zur Probefahrt.
    Nach 500m prötzlich ein lautes Schnaaaaarrrrr.
    Sofort Motor aus, wieder alles zerlegt.
    Und nun sind die Schaufeln vom Lüfterrad angefressen.
    Ich habe keine ERklärung warum das auf einmal am Deckel, bzw am halben Zahnrad für den Kicker schleift.
    Alles Passt und läßt sich ohne Gewalt zusammenbauen.
    Und dabei ist das nicht meine erste Vario die ich zerlegt habe.
    Habe vor kurzem noch den Deckel polliert, danach lief auch wieder alles wie geschmiert.
    Kann es sein, dass die Feder für den Kickstarter nicht weit genug im Gehüse steht, wodurch dann das halbe Zahnrad zu nah an das Lüfterrad kommt? Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung vom Variodeckel mit Kickstarter, Feder usw?

    Es ist ja nicht nur der Kr?mmer, sondern das ganze setup.
    Offener ASS, neue Membanen, kleinere HD, leichtere Variogewichte, neuer Riemen.
    Obwohl, wenn der Kr?mmer vern?nftig abgedichtet ist, kanns auch sein das die Km/h wieder runtergehen.

    So, der neue Kr?mmer ist drin und das Teil geht ab wie Katze.
    Bis 75 laut tacho.
    Ist nur ein bissel laut im moment, weil ich noch keine neue Dichtung zwischen pott und Kr?mmer habe.
    Aber die Abstimmung scheint sehr gut zu sein.

    Ja, wie gesagt, ich habe mich f?r den Kr?mmer entschieden.
    Ich wollte die Sache ja so unaff?llig wie m?glich machen und den original Pott dranlassen.

    Jetz aber mal ne andere Frage:
    Bei meiner ersten Sfera hatte ich einen offenen ASS und einen offenen Pott (kr?mmer).
    Durch das mehr an Luft, aber das gleichgebliebene Volumen der Brennkammer (kein neuer Zylinder) kam es zu einem fetteren Gemisch (schwarze Kerze) soda? ich die HD um ca 5 Gr??en verkleinern mu?te.
    Aber danach lief's wie 'ne Eins.

    Und noch ein bekanntes Problem:
    Absaufen oder Absterben bei Regen. Bei meiner Neuen Sfera habe ich gesehen da? der gesammte Bereich um die Z?ndkerze wesentlich besser gesch?tzt ist. Ich habe sie schon im str?menden Regen gefahren, und tats?chlich, kein Absterben mehr. Auch hat der Vergaser ein lustiges K?ppchen, das durch einen Schlauch mit warmluft vom Zylinder versorgt wird. Hatte ich so auch noch nicht gesehen.
    Naja, man lernt eben dazu.

    Halo Sfera Fans,wie aus meinem Letzten Bericht bekannt ist mir ja meine Sfera geklaut worden.So nun habe ich eine Neue und die Schrauberei geht von vorne los.Hier kurz was bisher geschah:ASS neu und offen, Variogewichte auf 7.5 statt 8,5 gramm (hat bei der alten super funktioniert), Wegen des hohen Spritverbrauchs und der schwarzen Z?ndkerze HD von 78 auf 72, Vergaser Weber original, Distanzring raus, Verengung im Kr?mmer war schon weg.Original Auspuff noch mit Blindrohr. Und was soll ich sagen: Nichts, nicht einen lumpigen Km schneller.Daher meine Frage: Hat dieses verdammte Blindrohr wirklich einen soooo gro?en einflu??