sfera säuft einern tank auf 70 km

  • Also ich habe ein problem:
    Meine Sfera frisst gerade einen nsl 2 tank mit ca 8 litern auf 70 km

    Also standgas ist ganz reingedreht, am vergaser die zug einstellschraube ganz raus, nadel hängt mittig, düsen sind frei, vergaser ist gereinigt,alles st dicht und trotzdem geht der roller im standgas aus,
    ankriegen geht mit vollgas und estarter

    aalso setup:
    ori zylinder, muva 2000 ,sito plus, ori 14er dello mit ori 60er düse, tph luftfilter
    also der roller is entdrosselt

  • Was sagt denn die Kerze?
    Läuft er spritzig ? Bläut er ? Läuft er zu fett?


    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • aso hatte vergessen
    wenn er anspringt sind die ersten 150 meter hinter mir nichts zu sehen !
    kerze komplett schwartz

  • Wie sieht deine Verbrennung aus ist sie dunkel Braun Schwarz?
    Und wenn er aus gehn tut haste du dann schon mal gleich danach die Kerze raus genommen?
    Und wenn war sie dann Trocken oder Nass .Da du ja mit zu Leitung hier gehörst gehe ich von aus das du dich ein bischen gut aus kennst?
    Gucke mal deine Kerze genau an und sage welche Farbe die Verbrennung hat.
    Nun zum Vergaser ob du meinen Vorschlag folgst weiß ich nicht aber ich werde dir helfen.
    Dein Hirsch ist so ca 8-12 jahre alt das heist die Gemischraube sollte rein gedreht werden um ein etwas mageres Gemisch zu bekommen um deinen Verbrauch zu senken.
    Du must dazu einiges tun. Wenn di dir noch mal den Vergaser an gucken tust und zerlegst ihn.
    Und guckst oben rein wo der schieber rein kommt ist ein größeres Loch wo die Nadel rein geh.
    Und da neben ist noch ein kleines Loch das könnte zu sein oder das auf der Seite wo der Vergaser am ASS angeschraubt wird das es da zu ist mitich drin.
    Gehe von aus das deine Düsen frei sind das du da drinen einen Lichtpunkt sehn kannst. Die 60er HD ist ok kannst es auch mit eine 50- 55er HD versuchen.
    Dann solltest du deine Schiebernadel den Clip hoher hängen und deine Gemisch Schraube rein drehn und ca halbe um drehung wieder raus.
    Denn der Vergaser holt sich schon den Sprit wie er ihn braucht.
    Du kannst ihn nur beein flussen in dem du ihm leicht den Hals zu drehst das er zwar noch Atmen kann aber nur so viel bekommt wie er braucht.
    Denn ich gehe von aus das du den Verbrauch drastisch drosseln möchtest oder? Denn mein PKW mit Automartik habe ich in der Stadt runter geholt von ca 12 auf 6,5 -7,2 liter.
    Dann sollte es beim Roller ein leichtes spiel sein voraus gesetzt du hälts dich an meine Faust regeln dann schaffste es sonst nicht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nach nochmaliger überlegn würde ich einfach mal auf den Choke tippen... Schau mal ob er ausfährt...!

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • choke funktioniert, hd sitzt fest, er tropft nicht
    kerze ist schwartz und nass, ölüumpe läuft ca 1 mm überfettet

  • Auch wenn die Pumpe ca 1mm drüber steht reicht es nicht aus das die Verbrennung Schwarz ist.
    Am besten gehe so vor wie beschrieben von mir.
    Und mache es so und teste mal die Kompression und dein Lufti ob der nicht dicht ist.

    Was noch sein könnte ist das der Funke ein bischen schwach auf der Brust ist. Das heißt das er zu schwach ist und zwar noch Funken her vor bringt er aber zu klein ist.

    Er sollte Kräftig und hell sein und blau weiß.
    Ist er zwar da und das Gemisch verhältnis stimmt nicht kann es duch aus da zu führen das er zwar läuft.

    Aber sehr viel un verbrannten Sprit zum Auspuff raus schmeist.
    Haste auch mal deine Menbranen gescheckt das die dicht sind?
    Da sollte kein Lichtspalt zu sehen sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • luffi hab ich ausgewaschen hat icht gebaracht , werde also die tage den gaser auseinandernehmen und nochmals reingen und das schwimmerventl also de nadel prüfen
    kerze is jetzt neu nd hat super funken is ne brx 8 es
    membrane checke ich die tage auch

  • Dein Vergaser gehe da von mal aus wird noch der Orinale sein.
    Das heist du mus die Gemisch Schraube raus drehn.
    Wenn du hinter dir noch kaum was siehst dann wird dein Auspuff zimlich zu sein.
    Das Passiert duch un verbrannten Sprit der sich im Auspuff noch nach Entzündet .
    Wenn du fährst iste er dann bestimmt nicht gerade leise.
    Hattest du beim Kaltstart auch schwierigkeiten das er auf die hören dreh zahlen kam? Oder ist er an gesprungen und bluberte nur estmal vor sich hin?
    Noch was wie sieht es aus mit deiner Kerze es geht um den Funken ist er kräftig und hell. Oder ehr Schwach und zimlich Dunkel?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ lumpi
    fast alle fragen de du gestellt hast habe ich im 1. posting und m vorletzten beantwortet,
    ja gaser ist der originale mit 60er hd
    ja kerze s neu und hat nen super funken ist ne iridium kerze mit extra starkem funken
    der ausüpuff kann noch net dicht sein issn sito plus der erst seit 150 km drauf ist und er ist entdrosselt
    durch den sito is die zwiebacksäge ne leise XD
    kaltstart geht super an wenn er warm is muss er etwas orgeln
    also wenn ich nicht noch zusätzlich etwas gas gebe zur voll reingedrehten standgasschraube und voll rausgedrehter zug einstellung ( schieber steht auf halbgas) geht er aus
    gemischscvhraube is standardeinstellung 2,5 umdrehungen rausgedreht

  • Ja wenn du meinen vorschlag nach kommst und Bevolkst sallte es besser werden.
    Setze erst mal deine Schiebernadel den Clip ganz nach oben in die oberste Kerbe rein.
    Das waschste alles was jetzt kommt versuchs halber um zu testen obs so Klappen tut.
    Dann stellste dein Vergaser so ein wie beschrieben kommt aus Baujahr an.
    Vergesse mal die standat Einstellung und traue mir und mache es mal so wie ichs dir schon sagte. Denn du möchtest dein Verbrauch drücken da muste schon mal hören.

    Denn du wirst dann nicht der erst mit seiner Sefra /NSL sein dein ich runter geholt habe von 6,9 auf 2,3liter.
    Die wollten auch es erst nicht Glauben und jetzt tun sie es. Und die laufen heute noch ohne probleme.

    Versuche so den du must wissen Igal wie du dein Vergaser in richtung Mager einstellst. Denn der Motor holt sich schon den Sprit den er braucht. Das wieder um kannste duch die ein stellung beinflussen. Das er sich weniger rein nimmt.

    Dann Spielt auch die Federn und Gewichte eine große Rolle. Denn des so weicher die Federn und des so besser die gewicht ab stimmung in richtug schwer so des so besser.
    Er sollte nicht zu hoch Tourig laufen gleich zeitig Leistung und Sprit einsparnis haben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Bei meiner war Nadel auch in der Mitte und sie lief fast nicht. Nach allen Aktionen habe ich zuletzt die Nadel einen höher gesetzt. Sofort lief sie wieder normal und braucht jetzt ca. 3,2l/100km. Die Nadel ist ja ohne große Aktionen zu ändern!
    MfG Achim

  • hi zusammen,

    meiner braucht auch 7,01 l auf 100 km mit 76 ccm.
    bei max. 1200 km pa ist mir das aber auch egal, denke nur, dass leistung auch treibstoff braucht, ergo sollte ein verbrauch bei normaler fahrweise von um die 5 liter normal bis gut sein!

    dirk

  • also meine nadel hängt mittig
    naja habe festgestellt es waren die membrane da war dreck drin
    und da der roller immer absterben wollte hatte ich standgasschraube ganz drin, oben am gaszug ganz rausgedreht und dann musste ich noch gas mit halten dass er an blieb, wodurch der schieber immer minimum 3/4 gas hatte und sodurch so viel verbrauch war !
    mfg
    danke für die antworten