Gaszug (griff) hat Spiel

  • Ich hab mich mal auf der Seite vom Haiza und hier etwas informiert. Was mich an meiner Sfera nervt ist, dass der Gasgriff nicht zügig und ganz von allein in die Ausgangsposition zurück geht. (sollte doch so sein oder)
    Dann hab ich jetzt mal die Lenkerverkleidung abgenommen und versucht den Gaszug über die Einstellschraube zu justieren. Aber das Spiel im Griff bleibt weiter egal ob ich die Schraube raus drehe oder rein.(Gasannahme wird aber spontaner)
    Der Griff lässt sich mit dem kleinen Finger ca. 5 mm auf und zudrehen aber das sollte doch nicht sein. Ist im Griff irgend eine Feder die ihn von selber wieder in die Ausgangsstellung befördert oder wie muss ich mir das vorstellen. Wenn ja könnte der Kauf von neuen Griffen dem Abhilfe schaffen?


    Danke an die Gemeinde.

  • Das spiel vom gasgriff kannste einstellen und zwar muste dazu die vordere Lenker Verkleidung ab machen.
    Dann siehste eine einstell schaube die drehste nur weiter raus und da bei muste leicht den Gasgriff bewegen.
    Bewegst du ihn leicht so das du merkst das da ein leicher wieder stand kommt biste auf dem richtigen weg.
    Wenn du ihn bewegst und da kein spiel mehr ist haste es geschaft.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke dir.

    Die Einstellschraube habe ich ja schon ausprobiert aber noch keinen richtigen Treffer gelandet. Was mich nervt ist, das der Griff in Ruhestellung sich so ca. 5 mm drehen lässt, bis der Widerstand sich bemerkbar macht. Ich muss, wenn ich anfahre, den Griff schon ziemlich weit drehen bis ich los fahre und irgendwie hab ich auch den Einruck das der Griff nach ner schnelleren Passage nich so leicht von selber wieder in die Ruhestellung möchte.

  • vllt ist ja auch der gaszug zu lang. sodass er erst zieht wenn du den griff ein stück gedreht hast. dann müsstest du den zug mal lösen und ein stück nachziehen. aber aufpassen das er nicht aus dem griff rausrutsch.

  • wenn da nichts mehr zum einstellen geht dann muste oben auf dem Vergaser da versuchen noch was ein zustellen.
    Duchs raus drehn und bewegen des Gasgriffs.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja ich schließ mich da meinem Vorredner an, am besten die 5mm kürzen. Aber als Tipp noch, alle Züge mal gründlich ölen dann und diese 1in2 Bowdenzugdose (ist so nen schwarzes rundes unter dem Trittbrett) mit Teflon oder Silikonspray aussprühen und dann müsste es wieder flutschen.:titten2:

  • Hallo
    Wenn der Gasgriff nicht selbständig zurüchgeht, könnte der Bowdenzug am reissen sein. Also spleissen sich schon Einzeldrähte ab, deshalb ist er wohl auch schon länger geworden. Also schleunigst prüfen/wechseln.
    MfG Achim

  • Zitat

    Original von Laupi
    ja ich schließ mich da meinem Vorredner an, am besten die 5mm kürzen. Aber als Tipp noch, alle Züge mal gründlich ölen dann und diese 1in2 Bowdenzugdose (ist so nen schwarzes rundes unter dem Trittbrett) mit Teflon oder Silikonspray aussprühen und dann müsste es wieder flutschen.:titten2:

    Danke schon mal an alle. Hier wird einem schnell und gut geholfen.

    Zum Kürzen muss ich wahrscheinlich den Griff abmachen. Wie geht das am einfachsten? Ich hab da was von Fön gelesen und oder kräftig ziehen. Und dann einfach den Zug mit ner Zange halten ziehen und abschneiden und wieder festklemmen oder wie hab ich mir das vorzustellen?

  • ich weiß es hilft dir nicht weiter aber:

    mein Gasgriff geht von alleine überhaupt nicht mehr zurück^^
    ist ganz praktisch beim freihändigfahren.