Zündkerze mit niedrigerem wärmewert.

  • Hat hier jemand erfahrung mit den NGK zündkerze BR10ES?
    bringt es was die einzubauen oder ist das nur rausgeschmissenes geld. hab gehört sie hat nicht so nen hohen wärmewert was die lebensdauer erhöht. heisst das auch das der motor nicht ganz so schnell überhitzt?

    "1000 Fragen
    die mir das Leben stellt
    1000 Fragen über mich
    über mich und diese Welt..."

    helft mir das es weniger werden.
    :titten2:

  • Der Wärmewert einer Zündkerze gibt an wieviel Wärme sie an den Motorblock abgibt.

    Hier bei NGK ist es gut beschrieben:

    http://www.ngk.de/Waermewert_und-kennzahl.381.0.html

    Die BR10ES wäre alsp zu kalt, der Isolator würde sich nicht mehr richtig freibrennen können wenn du sie in eine Original Sfera bauen würdest. Irgendwann könnte es dann zu Zündungsproblemen kommen weil die Elektrode zurußt.
    Bei getunten Motoren sieht es aber wieder anders aus, die haben eine höhere Betriebstemperatur und brauchen deswegen kältere Kerzen.

  • also doch ne br10es^^
    bei dem dr evo ist das wohl angebracht.

    p.s.
    danke für den link war genau das was ich wissen wollte. :happy:

    ach ja thema kann geschlossen werden. :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von gubbel2 (8. Juni 2010 um 19:35)

  • Hallöle,
    eine BR 10 es ist wahrscheinlich zu kalt. BR 9 Es oder 8 ist wohl besser. Aber das mußt Du selbst entscheiden, je nach Zündkerzenbild.
    Ich fahre z.B. eine BR 7 ES wegen häufiger Kurzstrecke mit optimalem Zündkerzenbild.
    mfg

  • ich fahre viele lange strecken mit dem roller. außerdem ist ja eine leistungsteigerung verbaut.

  • Leistungssteigerung: Deshalb ja auch die Erhöhung von 8 auf 9, aber nicht auf 10, aber mach doch was Du willst, wirst es am Zündkerzenbild sehen.
    mfg

  • Das Problem ist eigendlich ganz einfach: Ist der Wärmewert zu hoch, dann wird nicht die richtige Temparatur für die Kerze erreich, damit sie sich selber reinigen kann. Folgen: Probleme mit der ZK durch verkrustung. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass dann dadurch der Brennraum ebenfalls stark verrußt.
    Deswegen fahre ich mit einem so niedrigeren Wärmewert wie möglich, denn so sehen die Kerzen auch immer gut aus.

  • hi

    bedeutet das, dass wenn ich eine 6er fahren würde, und das zk bild ok ist, nichts beschädigt würde?
    brenne ich mir da im sommer nicht ein loch in den kolben?

    dirk

    na, keiner eine Meinung????

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk1 (26. Juni 2010 um 17:05)

  • Ich kann jetzt nur von mir und Sohn sprechen und meinen bekanten.

    Wir beide fahren schon seit längerer Zeit diese Kerze und bei uns so auch bekanten ist nie ein loch in denKolben gebrannt worden duch diese Kerze.

    Und ich werde sie weiter fahren sie hat schon sehr viele vorteile.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: