Zündkerzengesicht + Flüssigkeit am Vergaser + gebrochene Ölpumpenschraube

  • Ich bin halt Neuling und hab sowas noch nie gemacht aber wenn du mir das zu traust werd ich mich vielleicht doch trauen.

    Wenn ich den Kopf ab habe kann ich dann den ganzen Mittelteil einfach runterziehen?
    Muss ich dann irgendwelche neuen Dichtungen einbauen. Dann muss ich die mir noch besorgen.
    ------------------------------------------------------------------------------
    So hab die Schraube vom Ölzug jetzt raus und die neue rein. Jetzt ist mir nur ne Schraube am Variodeckel abgebrochen aber das ist kein Problem muss ich Montag nur ne passende besorgen.
    Stehbolzen werd ich wohl auch nächste Woche in Angriff nehmen. Halte euch auf dem Laufenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (29. Mai 2010 um 20:43)

  • Na da zeigt es sich, das der Vorbesitzer auch gelogen hat. Der hat gewusst, das der Stehbolzen abgerissen ist. Das da mal ein stehbolzen war, sieht man auch am Zylinderkopf: Schleifspuren vom festziehen der Mutter. Wie verkorkst sind dann die anderen Stehbolzen ? Ich wurde alle Stehbolzen lieber austauschen. Der Zylinderausbau ist einfach. Sehe dir mal die Website von Sfera-Haiza an, da steht alles drin. Wirst ja sehen, wie die abgerissen Schraube aussieht. Den rest der schraube mit ner Rohrzange oder andere Zange festhalten und fettich is. Wird schon schief gehen.
    Neue Stehbolzen reinschrauben und Muttern mit ca. 20 NM festziehen.

  • Also die 2 rechten Bolzen sehen gut aus aber der linke untere ist ja gebrochen und der linke obere sieht nicht so gut aus. Der Bolzen ist abgeflext worden und somit habe ich auch keine Befestigungsmöglichkeit für die Lüfterabdeckung. Muss man die Zylinderabdeckung eigentlich haben oder gehts auch ohne. Wenn nicht wie oder wo bekomme ich diese "Gewindehülsen" damit ich die Abdeckung daran befestigen kann?


    Ach ja kann ich einen Tag auf Arbeit und zurückfahren (24km) wenn die 1 Schraube am Variodeckel fehlt oder besser nicht. Schaffe den Austausch erst morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (31. Mai 2010 um 11:12)

  • jop; ich fahr mit nur 3 schrauben im variodeckel - seit 18k kilometern!
    mfg

    ps: ja, denn durch die zylinderabdeckung wird die kaltluft dicht am zylinder vorbeigeführt - die ist notwendig!

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • OK das beruhigt mich das du nur mit 3 Schrauben fährst.
    Gibts denn diese Rundlichen "Hülsen" wo oben die Mutter draufgeschweißt ist wohl auch beim Händler oder habt ihr euch da selber was gebastelt. Und diese Abdeckung hoffe ich gibts auch einzeln nachzukaufen.

  • so hab mich heute mal raungetraut.

    1. Die gebrochene Variodeckelschraube habe ich ersetzt.
    2. Zylinderabdeckung bestellt und diese Hülsen für deren Befestigung heute auch gleich verbaut
    3. neuen Luftfilter eingebaut

    das war der gute Teil
    und jetzt der schlechte

    4. Dann hab ich den Zylinder auseinander genommen (ging in 5 min.) aber leider ist der eine Stehbolzen so dumm abgebrochen, dass ich keine Möglichkeit hatte nen Bohrer anzusetzen. ich hab 1 Stunde lang alles probiert aber es hat nicht geklappt.
    dann habe ich ca. 1 Stunde gebraucht den Kolben in den Zylinder zu bekommen (gibts da nen Trick) obwohl ich alles schön mit Öl eingeschmiert hatte. Danach noch 15 min. Auspuff dranfriemeln (kommt man ja kaum ran) und nun steht sie erst mal vor der Tür. Wollte dann auch erst beim 20sten mal anspringen. Ist das normal nach so nem Eingriff?

    Jetzt meine Frage. Es lohnt sich wohl nicht en Bolzen da irgendwie rauszubekommen weil meiner Meinung nach der Fuß zu sehr leiden würde. Den Fuß selber kann man den Tauschen, dann würde ich mir evtl. nen neuen holen. Noch ne Frage zum Auspuff. Ich hatte nach dem Ausbau so ne Dichtung über und wusste nicht wo die hin soll. Ich hab sie jetzt Zwischen Topf und dem Stück was vom Zylinder kommt getan. Kommt den zwischen Zylinder und dem Rohr was da dran ist auch eine oder wird das nur so verschraubt?

    Danke schon mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (2. Juni 2010 um 17:26)

  • Entweder andere Motorblock hälfte oder aus Bohren.
    Wenn du ihn aus Bohrst muste das richtig vor tasten mit richigen an Körnen mit einem Körner.
    Dann kannste erst anfangen mit einem kleinen Bohrer vor bohren.

    Solltest das bis dahin geschaft haben darfst du nur noch einen nehmen der nicht stärker ist als 5,5 mm.
    Und du darfst dann nicht tiefer al 2,5 cm kommen .
    Das gewinde den rest von dem Bolzen kannste dan vorsichtig raus pullen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • körnen und bohren ging ja nicht weil detr Bolzen ganz blöd abgebrochen ist. er sieht von oben aus wie ein Spitzdach, wenn ich versuche zu körnen, rutscht der Körner immer zu einer Seite weg. Ich glaube ich bring die Sfera in die Werkstatt. Hoffe die bekommen das Teil raus.

  • Die Kernbohrung für M6 ist 5mm nicht 5.5mm

    Wenn das so nicht klappt muß die Motorhälfte raus. Wenn du einen Metaller kennst, kann der das auf einer Fräsmaschine rausbohren oder erodieren. Ansonsten kaufe dir eine andere Motorhälfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mawi (3. Juni 2010 um 12:23)

  • Ja ich bin jetzt auf der Suche nach der Blockhälfte. Ich werd das aber dann beim Händler machen lassen, weil ich einfach gar nicht das Werkzeug habe für so nen Eingriff.
    Werde morgen oder Samstag mal da vorsprechen und fragen was das kosten soll.

    ps.
    Ich hab gestern meine Batterie mal geladen und heute eingesetzt aber am E-Starter tut sich immer noch nichts außer ein klicken (im Relais) glaube ich.
    Woran kann das liegen. Der Vorbesitzer meinte ja E-Starter funktioniert super aber der Roller stand halt ein paar Monate. Batterie wurde letztes Jahr ersetzt-kann es sein das sie durch die Standzeit hinüber ist oder soll ich einfach mal länger laden. Obwohl das Ladegerät schaltet sich selbstständig bei Erreichen der Mindestspannung ab.


    So nach was:

    Bin gestern noch mal ca. 15km gefahren und wollte testen ob sie noch fährt. Springt beim kicken direkt an und fährt wie vorher. Aber gestern ist sie mir nach ca. 10 km einfach ausgegangen, will heißen ich konnte am Gas drehen aber sie hat keins angenommen dann bin ich immer langsamer geworden und kurz vor dem Stillstand ging sie aus. hab dann ein paar sek. gewartet und sie sprang sofort wieder an. Was ist das jetzt wieder?


    Ja ich wieder.

    Haiza hat ja ne gute Beschreibung für den Kurbelwellenausbau auf der Seite. Wenn ich jetzt aber "nur" die rechte Blockhälfte wechseln möchte weil ja der Bolzen abgebrochen ist, muss ich dann unbedingt den Motor ausbauen oder geht es auch ohne.

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (5. Juni 2010 um 16:58)