Sfera ´93 Getriebe mögl. Defekt. Notschlachtung oder Rep.?

  • habe heute nur "sauber" gemacht.
    gefettet wird wenn ich es final zusammensetze,dennoch danke für den tip :)

    ach,bevor ichs vergesse,die ölpumpe bekomme ich nicht runter weuil die linke schraube (kreuz) rund ist. mit dem dremel keine chance einen schllitz rein zu dremeln.

    kann das klackern denn,wie von mir als laie vermutet, diese geräusche verursachen?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Die Schraube bekommste aber immer in der Regel gut weggebohrt von der Ölpumpe. Ich hatte es auch schon einige Male. Aber schau, dass du auch an der richtigen Schraube bohrst denn die sind wenn man vor dem Roller hockt nicht sichtbar.
    Ich hatte aus versehen auch schon oft die falschen Schrauben an der Ölpumpe los gedreht, denn diese Messingfarbende Montageplatte aufder die Pumpe sitzt hat ja unten 2 Kreuzschlitzschrauben.
    Aber diese kann man gut mit einem Metallbohrer und einer Bohrmaschine erreichen. Ein Mulitool ist dazu , zumal du eh einen dickeren Bohrer brauch als das Tool aufnehmen kann, vollkommen ungeeignet.

    Mit einem 6er HSS Bohrer sind die Köpfe der Schrauben leicht dann weg zu bohren.

  • mir schaudertes ja immer wenn ich an schrauben ausbohren denke...kopf abdremeln ist eine sache, ausbohren eine andere...

    erstmal die vario,dann schau´n mer weiter ;)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • sahen..ja..

    einmal angesetzt..rund...die ganzen schrauben am roller sind weich wie butter.

    dieser trockenschmierstoff; ist das eine paste oder ein spray?
    habe gard bei einem zulieferer angerufen.

    ein link zu dem von dir gemeinten wäre toll.
    brauche ich das eig. noch wenn ich mir eine neue vario mit gewichten kaufe?
    haben die neuen nicht eine andere oberfläche?

    grüße

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (21. Mai 2010 um 10:15)

  • Erst mal hier.....

    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3076-PTFE-Pulver-Spray/dp/B00295ERNK


    Ich benutze das Zeug auch bei meiner neuen Vario. Ist die Malossi Multivar mit original Gewichten von Malossi (selbstschmierend).

    Und für die Schrauben kann man auch das hier verwenden.

    http://cgi.ebay.de/Schraubenausdreher-Ausdreh-Set-Bohrerset-Bohrer-02-/260593595595?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3cac96b4cb


    Edit1: Der erste Link will nicht so richtig: Es handelt sich um Liqui Moly PTFE Pulver Spray

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Mai 2010 um 10:46)

  • ist der verschleiß dadurch geringer oder welchen vorteil hat das zeug?

    danke für die links, ich weiß nur nicht ob ich mir das zutraue die schrauben rauszuholen.

    als tip für links: guck mal in die leiste über dem schreibfenster. dort kannst du die links als hyperlink verpacken, dann schreibt er es nicht als text welcher dann unterbrochen wird.

    wieviel gramm haben deine gewichte?
    habe alles standard am roller,denke ich, bis auf den dist. ring.
    sie fährt ~55- 60

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (21. Mai 2010 um 11:38)

  • Ich weiß nicht ob dir es hilft, wenn ich dir sage was für welche gewichte ich bei ´mir drin habe. Ich hab ne Sfera RST und du ne NSL. Bei der Vario von Malossi sind 8 gr. drin.
    Die Malossi hilft dem Roller nochmal auf die Sprünge.

    Der Verschleiß minimiert sich dadurch nochmal. Und es ist Pulver und schmiert dir nicht alles voll.

    Edit1: für deinen Maschine soll es laut Malossi die Multivarnr.: 517081 sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Mai 2010 um 11:59)

  • leider war die malossi nirgends rasch zu bekommen.
    bin auf eine polini speed umgestiegen.
    incl eines rollensatzes mit 7,5g hat sie mich 65€ gekostet.
    falls ich mal die schraube der ölpumpe entfernt bekomme,
    habe ich zur vorsicht den riemen gleich mitbestellt. nur ich habe vergessen einen variobnlocker mitzubestellen. habe "nur" einen kolbenstopper. aber sofern ich den nur vorsichtig und nicht zu oft benutze dürfte dort ja nichts passieren...

    ich meld mich wieder wenn ich die ganzen teile habe!


    Edit: Apropos, habt ihr eig. eine hellere front-glühbirne verbaut? täuscht es mich oder ist die standardbeleuchtung nicht sehr hell?

    passt eine h4/h7 ?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (22. Mai 2010 um 10:11)

  • hi arzt, mit anderen leuchten wurde hier im forum schon mal gepostet hab es mir interressiert durchgelesen und festgestellt das ich bei der standard beleuchtung bleibe. gibt zwar andere birnen die weißeres licht erzeugen aber dir fehlt dann iwie das fernlicht weil in der birne kein reflektor verbaut ist. wenn ich das so ableiten darf aus dem was ich gelesen habe.
    gruß gubbel

  • danke, gut zu wissen. lass die dann auch drin.

    uund meine teile kamen heute an.
    scootercenter hat gute arbeit geleistet.
    ich eher weniger.
    habe vergessen dass die polini 9 rollen drin hat.
    die originalvario nur 6 mit 8,5g.

    und ich depp packe 9x 7,5g rein mit dem gedanken sie müsse ja dann mehr anzug haben.
    (immernoch vergessen dass 3 rollen mehr drin sind :D )
    und ich fluche schon warum die **** polini nicht funktioniert.
    die wieder ausgebaut, die ori wieder rein,läuft.
    (rasseln ist noch immer da,auch mit der polini)
    naja morgen bastel ich die originale wieder aus und die polini rein.

    ein problem habe ich dennoch, was dem von eragon von vor ein paar tagen ähnelt. der distanzring zur ölpumpe passt zwar,leider schabt die vario hinten aber an der abdeckung des ölpumpenriemens.
    kann ichs drauf ankommen lassen dass die beiden komponenten sich "einlaufen",sprich die vario sich ihren weg durch das ding bahnt? ich würde die abdeckung ja gerne kürzen,jedoch kommt mir das problem mit der runden schraube wieder in die quere!

    und: kann das rasseln auch aus dem auspuff(krümmer) kommen,welches das geräusch "projeziert" wie bei zahnschmerzen?

    grüße und tolles pfingstwochenende wünsche ich :)


    Edit: die polini kann nicht laufen. zu leicht. mehr dazu im anderen thread unter "abstimmen". danke :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (23. Mai 2010 um 21:19)

  • würde ich, wenn er mit der polini mal fahren würde.

    hast du auch einen rat zu den anderen,von mir angesprochenen dingen?

    netten gruß

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Also ich würde bald sagen, dass die Polini Vario die du jetzt hast mit den 9Rollen nicht das gelbe vom Ei für dich ist. Also versuche lieber eine normale Malossi Multivar oder Polini Speed Control mit 6 Gewichten zu bekommen.

  • welche passt denn dann? die multivar die passen soll (517081) ist nirgends zu bekommen.

    will nicht nochmal was falsch kaufen!

    Diese HIER?

    oder diese [url=http://www.scooter-prosports.com/art-224087,VARIOMATIC-POLINI-SPEED-CONTROL-?mode=show_detail&id=8F3F4B6A87A15E429F499C75039BB6C4&group=629BF3EFED6846719F02252E5BB6476B&lang=de&sid=&submit=mehr+Details]HIER?[/url]

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (24. Mai 2010 um 13:26)

  • Also is das wohl doch nen relativ bekanntes Problem mit dem schleifen...
    Kolbenstopper kannse nen paar mal benutzen, aber machs nicht zu oft ^^
    Kommt das Rasseln denn von der Vario Seite?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • also man kann es nicht genau orten.aber auf höhe der vario würde ich sagen. aber ich habe alles gereinigt, neue vario drin gehabt etc. und keines der beiden dinge hat wirklichen erfolg gezeigt.
    dort liegt aber auch der krümmer.
    nur auf gut-glück kaufe ich mir keinen neuen auspuff.

    ums schleifen mache ich mir aber erst wieder sorgen wenn ich eine passende vario gefunden habe,..ich tendiere ja zur speed control..
    edit: hab haizas beitrag erst jetzt gelesen.

    muss ich dort noch extra schwere mitbestellen? nicht dass die ganze vario wieder 40g leichter ist als meine jetzige?!

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (24. Mai 2010 um 13:40)