Sfera ´93 Getriebe mögl. Defekt. Notschlachtung oder Rep.?

  • Hallo ihr Sfera´ner..

    ich habe mir eine Sfera NSL 50 von Privat zugelegt.

    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/thumb/17.05.10/48rp2kcadf5w.jpg]

    Am Kaufdatum habe ich noch gedacht "Hey, Schnäppchen, ein wenig Arbeit und ein paar € und das Ding ist wieder Top"
    Die Bremsen waren nicht die besten, aber bei der Testfahrt fuhr er echt gut. Kurz und knapp:
    Kennt ihr den Ton des ZONK damals? ;)

    Okay, ich erzähl mal weiter.
    Ich gab den Roller zum Händler, er solle doch die Bremsbacken wechseln. Denn u.a. beim Rückwärtsschieben blockiert das Hinterrad ab und an (was beim Probefahren nicht passiert ist, grummel!). Frustriert rief er mich einen Tag später an, er bekomme das Hinterrad nicht los und das Vorderrad sei auch bald in den ewigen Jagdgründen (Aufhängung o.ä.).
    Er hat fast 3 Tage probiert das Ding zu demontieren, aber nichts zu machen. Die Hiobsbotschaft kam aber noch: Er denkt das Getriebe o.ä. hat einen weg, denn es rasselt iwas unten. Man hört es aber nur wenn man das Visier offen hat und Vollgas gibt.

    Es tut mir leid,ich verquatsch mich wieder. Ich machs kurz:
    Kann man da noch was Retten, und wenn,lohnt es sich finanziell?
    Wo bekomme ich einen vernünftigen Motor her (Ebay ist bekloppt)?
    Ich wollte eigentlich nur ein Arbeitstier, was mich zügig zur Arbeit und zurück fährt. Nun habe ich WIEDER Ärger. Für Hilfe und oder Anmerkungen bin ich offen und Dankbar.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Marcel

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Klar kennt man den ZONK:

    uKpTkBddyK8


    So und nun zu deinem Problem:
    Ich würde nicht in die Werkstatt gehen. Das Geld investieren lieber in einen Knarrenkasten wenn der nicht vorhanden ist und in einen varioblocker oder so.

    Also wenns das Getriebe ist kannste es leicht tauschen. Entweder bei eBay eins für die NSL kaufen oder ,- weil billiger kannste dir bei eBay auch ein komplettes Getriebe der Sfera RST oder so kaufen mut Kupplung und Kupplungsglocke dann aber ( da muss man einfach rechnen was billiger ist und das ist bei eBay echt verdammt zeitabhängig, manches mal bekommt man da einen kompletten Kupplungssatz / Getriebe billiger von einer Sfera RST als nur ein Getriebe der Sfera NSL).

    Der sagen wir mal Preislich bewegt sich das Ganze bei 30€ ( Getriebe,- je nachdem wie billig du es bekommst bei eBay), dann Flüssigflächendichtung ( etwa 10€ ) und etwas Schraubensicherung mittelfest ( 6€ ).

    Der Rest der Arbeiten, die notwendig sind zum Getriebe wechseln beschrieb ich ja auf der Page ( must ggf unter Tuning sehen da sieht man Getriebewechsel).

    Und wennde dir einen Motor komplett holen willst bei eBay ( wobei man da auch nie weis, was da in den Argen liegen könnte) biste mit etwa 80€ dabei.

    Mein TIP: Repariere das Getriebe selber und dann weißte das es vernümpftig ist und prüfe dabei auch gleich andere Verschleißteile a la Variomatik und Variomatikgewichte / Keilriemen und Ölpumpenriemen.

    Nur so wenn man einen richtigen Bezug zum fahrzeug entwickelt weiß man was ihm mal fehlt und man hat so langfristiger was davon.

  • Super,danke für die Hilfe :)

    werde mich gleich mal an deinen Rat halten und etwas die Ersatzteile durchforsten. Vorab werde ich morgen die Vario mal auf machen (denke in der mittagspause, unsere werkstatt ist ja gut ausgestattet ;) )

    Das problem schlechthin dürfte aber das lösen des Hinterrades sein.
    Einen Tip deshingehend?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Wieso? st ne 24iger Nuss. Wennde eine gute Werkstatt mit Schlagschrauber hast dann gehts eh mühelos.
    Ansonsten Kriechöl drauf aufs Gewinde und dann Hinterradbremse anziehen und mit einer Knarre und 24iger Nuss losdrehen.

    Ist eigendlich recht problemlos.

  • Rohe Gewalt bringts also doch,okay.

    Dann muss ich Morgen meine Jungs doch einspannen.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Tip um die mutter zu lösen:
    gibts nicht :D
    Einfach gut mit Kriechöl/Rostlöser behandeln und zu 2 arbeiten

    (einer bockt den Roller ab und setzt sich mit gezogener Hinterradbremse auf ihn->der andere bedient sich einer großen Knarre. Da darf man nicht zu zimperlich sein)

    Die Bremse wird nur fest sitzten und verglast sein
    (beim tausch der Backen lösen sich beide Probleme auf ein mal.
    Sie sind das einzige was du unbedingt neu kaufen solltetst,und wenn dein Händler OK ist darfst du sie dir auch dort besorgen)

    beim Getriebe würde ich aber auf jeden fall auf ebay zurück greifen(oder mich hier im forum mal umschauen/erstmal nachsehen was dort rasselt)

    die schwinge soll ausgeschlagen sein`? darf man fagen wie viele tausene km der roller runter hat?
    also meiner knackt bald die 30tkm und da hat NIX spiel

    ach und ich will deinen händler nicht schlecht reden oder so...aber die sehen oft sachen,machen einem angst...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • also es rasselt definitiv. ein metallisches klimpern. das ist real.
    meiner hat nun 31kkm hinter sich.
    ich werde mittwoch mal mein bestes geben und das bebildert schildern :)

    bis dahin ;)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Das hinterrad lässt sidh doch problemlos auch mit nem Schlagschrauber lösen !?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (18. Mai 2010 um 08:24)

  • Zitat

    Das hinterrad lässt sidh doch problemlos auch mit nem Schlagschrauber lösen !?

    Nein, wenn es RICHTIG fest sitzt, dann ist auch manchmal mit dem Schlagschrauber nix....

    Habe ich selbst erlebt, und zwar nicht mit meinem elektrischen sondern bin zu meiner Autowerkstatt.

    Dort mit Pressluft und dem dicksten Schrauber, den sie hatten... NIX !

    Bin dann doch damit zur Zweirad-Werkstatt. Die haben die Mutter irgendwie los bekommen.

  • Zitat

    Original von Eragon
    Das hinterrad lässt sidh doch problemlos auch mit nem Schlagschrauber lösen !?

    Max

    Im Regelfall ja. Ich habe einen Druckluft Schlagschrauber und habe bisweilen egal ob an Rollern oder die Radschraube am Auto alle ausnahmslos abbekommen.


    DerArzt
    Also wenn du keinen Schlagschrauber hast brauchste auchnoch ein Werkzeug um die Kupplung zu blockieren, dass kann man aber sehr einfach selber herstellen:




  • Hi.

    Ich will noch erwähnen, dass durch den Getriebestumpf meine (!) 24er Nuss nur zu hälfte draufgegangen ist. Deswegen aufpassen dass sie gut sitzt, nicht das du die Mutter rund machst.
    Wenn der reifen nicht abgeht, dann im Kreis locker mitm Gummihammer auf die Felghe kloppen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • so,habe gerade noch einmal mit dem händler gesprochen,der das alles übrigens UMSONST gemacht hat. 3 tage arbeit geschenkt,quasi.
    sein resumé: er bekam die muttern vom rad,aber das rad nicht von der antr.welle!
    die sei wohl so derartig festgerostet dass auch rostlöser etc nicht brachten.
    er würde ein gebrauchtes getriebe kaufen (habe ich vor und dies auch eig.gekauft) und das aktuelle rad k0mplett-samt welle zerstören.
    was habt ihr für ideen?
    ansonsten wieder ein WE opfern..
    was für teile/dichtungen brauch ich dann noch?

    grüße und danke für eure zeit

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • So ihr lieben,

    ich habe mir doch schon heute die zeit genommen, mich dem problem zu stellen. von den problemen den variodeckel abzubekommen fang ich gar nicht erst an, das endet nur im fluchen :P
    ach komm,ich machs trotzdem.
    12 schrauben (aus dem gedächtnis heraus in den raum geworfen) sind zu lösen. 10 lassen sich binnen sekunden kinderleicht entfernen. und zwei machen einem das leben schwer.

    rund gedreht.
    Dremel raus.
    schlitz reingedremelt.
    nichts.

    der ausgepackte und mit besserem blatt versehene dremel kümmerte sich nun um die köpfe derer,die sich weigern der masse zu folgen :D

    erste schraube (rechts vom Luffi) ließ sich butterweich und wunderbar köpfen.
    wie solls auch sein, die letzte schraube war die hinter den fußrasten :) schön KEIN platz für nichts.

    gestell der füßrasten ab, die 2kg rost von der hose geklopft..und weiter gings...
    nun musste auch der zweite kopf weichen um mir einen wunderbaren blick in die vario zu ermöglichen.

    man überzeuge sich selbst von der anmut einer völlig demolierten riemenscheibe:

    http://www.pic-upload.de/view-5684527/DSC00042.jpg.html

    lange rede kurzer sinn: ich denke es liegt nicht am getriebe.
    denn nach öffnen des deckels kamen mir hunderte,gar tausende winziger splitter entgegen.

    diese, und der dadurch möglicherweise in mitleidenschaft gezogener riemen wird so fix wie möglich erneuert.

    lohnt sich der einbau einer scheibe von polini?

    das entfernen des hinterrades sei erstmal für einige tage auf eis gelegt....

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (18. Mai 2010 um 21:00)

  • Hi.

    Bin ich blind oder wo ist die Scheibe "völlig demoliert"?
    Sieht doch ok aus.
    Pass auf dein Kurbelwellengewinde auf, beim Ausbau!!
    Mach alles gut sauber, baue einen neuen Ölriemen ein, ist bestimmt noch nciht gewechselt worden und soll alle 20k oder 3 Jahre gewechselt werden ! Neue Gewichte 16x13 8,5g Schaden auch nicht, Riemen hast du ja sowieso vor.
    Distanzring kannste ruhig rausnehmen... Meine läuft mit offenem ASS, Dring draußen und Krümmerdrossel drin laut Polizeiprüfstand 60, abzgl 3 Toleranz = 57 = Keine anzeige...
    Dann hast du die Vario "rundum" erneuert.

    Gruß,

    Max

    P.s.: Variofett nicht vergessen ;)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • naja "demoliert" bedeutet dass die "lamellen" nicht mehr vorhanden sind um das innere etwas zu kühlen.

    siehst du nicht die zerfetzten lamellen?

    und ÄHM: ölriemen? was genau meinst du?

    und danke für die tips für die reparatur.
    denke danach werde ich mal eine art rep.-resumé verfassen für nachkommende :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArzt (18. Mai 2010 um 21:38)

  • :helpsmilie:

    Stimmt ^^ Hab ich nicht gesehen, ich glaub jedoch, dass das noch im Rahmen ist.
    Wie gesagt, wechsel die Verschleißteile und guck dann , was Sache ist.
    Das Getriebe liegt ja immer noch hier :))

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ja,den hatte ich gesehen..nur das ist ja wieder "nur " dieses kunststoff-fabrikat. dennoch vielen dank fürs raussuchen.

    bringt eine aus metall etwas? hatte mein formula zb auch.

    und was bitte ist ein ÖLRIEMEN?
    kenn ja viel,aber das nun wirklich nicht.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • kleiner tipp wenn du versuchst das rad abzunehmen löse die mutter die den bremszug einstellt evtl kannst du das rad deswegen nicht abziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gubbel2 (18. Mai 2010 um 22:09)