Die Glühlampe vom vorderen Scheinwerfer brennt immer wieder durch

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit meinem Roller, ich hoffe, dass ihr mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen könnt!

    Folgendes: Ich habe eine Piaggio Sfera 50 NSL, die ich seit 2003 besitze. bis ca. vor einem Jahr war immer dieselbe Glühlampe vorne drin. Dann ist sie durchgebrannt und ich habe sie ersetzt. Das Ganze ging jetzt so ca. viermal, die neu eingesetzte Glühlampe hält ein paar Wochen oder Monate und dann brennt sie durch. Meist erst das Abblendlicht, wenn ich dann behelfsmäßig das Fernlicht benutze, brennt dieser Draht ebenfalls durch. Die Glühlampen von Rücklicht und Blinker gehen hingegen niemals kaputt.
    Das Spiel endete letzte Woche nachts im Regen an der Tankstelle, als ich plötzlich im Dunkeln stand.

    Wer weiß Rat? Ist an der Lichtanlage etwas kaputt? Gibt es sowas wie einen Spannungsregler, den man einbauen könnte? Ich kann auch nicht ausschließen, dass wir vielleicht mal beim Schrauben etwas auseinandergebaut haben, und dass beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist, z. B. dass sich ein Stecker gelockert hat oder sowas.
    Die Glühlampen habe ich beim Fachhändler gekauft, die werden mir sicher nichts Falsches gegeben haben.

    So, bin schon mal gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

    Viele Grüße, Steffi :sfera:

  • Die birne die dir der Händler gegeben hat, müssten 35/35Watt haben,
    ist das richtig?
    Schon bei 5% Überspannung sinkt die Lebensdauer um 40%!!

  • Hallo Steffi,

    Wie knolle schon sagte, schau mal auf die Lampenfassung, da müsste 35W/35W stehen, wenn nicht sind die Lampen zu stark.
    Wenn das der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass deine Lichtspule in der Lichtmaschine kaputt ist. War in meinem Fall die Zündspule und so sind die Zündkerzen immer kaputt geganegn.
    Wir warten auf Auskunft.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo,
    miss doch mal die Spannung an der Birne. Da wird aber nicht viel bei rauskommen, denn eigentlich müsste die höhere Spannung ja überall anstehen und die übrigen Birnen (Tacho und Rücklicht) dann auch durchbrennen.
    Zum Schutz der Glühbirne, wenn es ein unerklärliches Phänomen bleiben sollte, könntest du auch einen Vorwiderstand oder einen Gleichrichter einbauen, der würde etwas Spannung verbraten. Dann wäre das Licht aber nicht mehr so hell.

    Ist es im Vergleich zu einer anderen Sfera/Roller besonders hell? Das würde auch auf Überspannung schließen lassen.

    Sitzt deine Birne korrekt im Reflektor? Versuche einmal, die Position der Birne zum Reflektor zu verändern. Ich hatte mal nen Reflektor, der fraß Abblendfäden wie nix, während die Fernlichtfäden ganz blieben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Mit 10 zölligen Grüßen
    Jürgen

  • War es auch nicht so, dass man die Birne mit Fingern wegen dem Fett nicht anfassen darf ?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jepp, angeblich weil das Fett vom Finger auf der Birne heiss wird und dann die birne schneller durchbrennt.
    Meine Sfera hatte auch mal alle zwei Wochen ne neue Birne gebraucht. Aber als ich mir angewöhnt hatte die Birnen mit nem Baumwollhandschuh einzusetzen war das Problem erledigt.

    Achja, ich hab auch die Klemmen der Birnenfassung etwas nachgebogen damits nicht mehr so rappelt. Das können die Birnen nämlich auch nicht ab

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (15. Mai 2010 um 13:05)

  • Zitat

    Original von Eragon
    War es auch nicht so, dass man die Birne mit Fingern wegen dem Fett nicht anfassen darf ?

    Gruß,

    Max


    Bei Halogen ist das so, weil sich das Fett der Finger auf dem Leuchtkörper festbrennt und schlecht aussieht und halt die Leuchtstärke senkt.
    Die "normale" Funsel kannste ruhig anfassen.

    Ggf hat ja doch der Sannungsregler einen Weg. Ich weiß jetzt ja nicht deine Fertigkeiten Steffi aber normal misst man das einfach durch wie hier beschrieben:
    http://sfera-haiza.de/spannungsregler.html

    Möglichkeit 2: Einfach einen bei eBay kaufen , tauschen und schauen ob sich was ändert.

    Die Lima wirds nicht sein, denn das müsste entweder bedeuten, dass der Dauermagnet stärker hätte werden müssen,- was Quatsch ist genauso wie es hätten mehr Windungen auf der Lima werden müssen. das ist aber auch auszuschließen, da wenn eher die Windungen durch Windungsschlüsse weniger werden und die Leistung abnimmt.

  • Hi, vielen Dank erstmal für eure Tipps und Ideen soweit. Also ich habe mal nachgeschaut @ Knolle, die Lampen hatten 35/35 Watt.
    @ Rooster: Ich finde das Licht nicht auffällig hell. Mir ist aber ein Flackern des Lichts aufgefallen, bevor die Lampen kaputtgingen.

    Den Tipp, die Lampe mit Baumwollhandschuhen anzufassen, werde ich auf jeden Fall mal befolgen, auch wenn die Fett-auf-Lampe-Theorie nicht klärt, wieso die erste, jahrealte Lampe plötzlich kaputtging.

    Werde nun erstmal den Spannungsregler durchmessen, das müsste ich hinbekommen. 8)

    LG Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von steffi (16. Mai 2010 um 13:13)