Problem mit der hinteren Bremse

  • Hi,

    habe vor 2 Wochen meine Bremsen vorne und hinten neu gemacht. Hatte mit der hinteren Bremse das Problem das das Rad beim bremsen geeiert und am Kotflügel geschliffen hat (da ist mittlerweile sogar n Loch drin).
    Die alten Beläge hatten noch gut 50% aber waren ziemlich glänzend.

    Schleifen tut jetzt nichts mehr, dafür is die Bremsleistung nicht so prall. Eingestellt ist die Bremse so das das Rad direkt anfängt zu bremsen sobald man den Hebel betätigt. Dennoch kann ich den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen. Das Hinterrad bewegt sich dabei ein paar mm nach oben.

    Ich vermute mal das dieses Hebelstück an dem der Bremszug angeschlossen ist und die Backen ausseinanderdrückt einen weg hat. Wie heisst dieses Teil und wo bekomme ich es?

  • Vielleicht hat sich ja auf den Belägen einfach eine Glasschicht gebildet, sodas die Bremsen gar nicht richtig greifen können.
    Kannst die flächen ja mal mit Bresenreiniger saubermachen und die
    Beläge etwas anrauhen.

  • Aber das der Reifen richtig angehoben wird wenn man die Bremse zieht hat doch nichts mit dem zustand des Belags zu tun. Das kann doch eigentlich nur passieren wenn nur eine der Bremsbacken bewegt wird oder?

  • Die Backen können nur Gleichzeitig wirken.
    Kannst dir ja mal am Vorderrad anschauen wie das funktioniert

  • Er hat am Vorderrad ne Scheibenbremse ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • AH verdammt du hast ja ne RST^^ :ironie:
    Ja dann musste das hinterrad mal lösen und da luren :angel:

  • Hab die RST, also vorne Scheibenbremse.
    Wie die Trommelbremse hinten funktioniert hab ich verstanden, ist im Prinzip das gleiche wie beim Auto.

    Ich hab das Teil das ich in Verdacht hab auch schon gefunden, nennt sich Bremsnocke.
    Wenn das Teil bei mir verschlissen ist werden die beiden Backen doch nicht mehr gleichmäßig ausseinander gedrückt.

    Aber ich werd wohl noch ein bisschen Abwarten, vielleicht schleifen sich die Beläge noch etwas ein.

  • Hallo
    Da würde ich aber nicht mehr so lange warten, das wird nicht besser. Und das/ die Radlager müssen das aushalten. Die dürften wohl schon defekt sein, da das Rad den Kotflügel durchgescheuert hat. Danach wird das Problem noch größer (Radlagerkäfig platzt, Rad wird blockiert, Getriebe defekt durch herausgefallene Kugeln....).
    MfG Achim