Betriebserlaubnis dabei - Zulassung fehlt?

  • Hallo zusammen.

    Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Ich dachte immer, dass die Betriebserlaubnis (50 ccm) ausreicht und gut ist. Beim durchstöbern im Inet auf der Suche nach einem zweiten Roller fand ich dann eine schöne Sfera mit folgendem Hinweis dabei:
    die Betriebserlaubnis ist natürlich dabei ebenso einen Schlüssel und einen Schlüssel für den Topcase aber die Zulassung gibt es nicht mit dabei..

    Noch dazu gesagt, dass er das Teil getuned hat. Dabei verliert sich ja eigentlich automatisch die Zulassung. Oder gibt es da etwas was ich wissen sollte vor dem Kauf bzw. überhaupt kaufen sollte?

    Hilft mir mal bitte jemand über die Straße... ??? Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von scooterboon (30. April 2010 um 17:31)

  • Was er damit meint weiß ich auch nicht so ganz.
    Ich kann dir das aber so erkläten:

    Um in Deutschland fahren zu dürfen brauchst du vom Roller die Fahrzeugpapiere und versicherungspapiere.
    Ausserdem muss der Roller im Originalzustand sein.
    Ist er das nicht erlischt die Betriebserlaubnis und er ist nicht mehr
    für den Straßenverkehr Zugelassen. Eine Zulassung bedeutet einfach nur,
    das der roller so wie er ist Zugelassen ist.

    Vielleicht war der Verkäufer so vornehm und wollte damit ausdrücken,
    das der Roller so wie er ist, nicht zugelassen ist.

    MfG
    Knolle Pbg

  • Ich würde mal auf eine fehlende Versicherung tippen.
    Nach dem Motto: Kein Versicherungskennzeichen und somit nicht für die Straße zugelassen...

  • HA! Da hast du aber direkt ins Schwarze getroffen. Hab ihn endlich telefonisch erreicht. Er wollte das Kennzeichen eigentlich behalten, aber meinte dann, dass ich es eigentlich auch haben könnte. Die Frage ist jetzt nur, wie ich das mit ihm regel, da er ja mit der Versicherung drin steht und nicht ich. Oder kann ich das nicht übernehmen?

    Morgen fahre ich los den Roller abholen. Bin total hibbelig jetzt *g* und freu mich richtig auf das Teil. Meinte, dass da keine versteckten Mängel sind und der Roller so ist wie er beschrieben hat. Nehm aber dennoch einen Schraubendreher mit :)

  • Würde ich auch machen und rhuhig gucken genau... Ist ja nen altes Ding.
    Zur Versicherung. Kaufvertrag aufsetzen an dem und dem Datum gekauft von bla und die Versicherung wird mitgelefert, somit ist die Versicherung auf den Herrn mit der roten NSL [d](und dem schwachen Licht an der Ampel)[/d] verkauft und er übernimmt absofort die Haftung dafür (das ganze noch in einem guten Deutsch formuliert)

    Max

    P.s.: Schick ma Link von Mobile oder so :titten:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Kannste übernehmen das Kennzeichen eigendlich. Musst eben nur bei der Versicherung anrufen oder hingehen wo er versichert wurde und es umtragen.

    Letztlich kannste es auch beim kauf so machen, dass du alles erstmal so mitnimmst und dann beim kauf ein Papier unterschreibst wo draufsteht " Das Fahrzeug XY wurde am TT.MM.JJJJ um XX:XX Uhr an Herrn.... übergeben, welcher sich verpflichtet binnen XX Tagen alles auf seinen Namen umzumelden und einen Nachweis zuschickt an den Verkäufer des Fahrzeuges". So kann man das auch beim Autokauf machen. Als ich meinen Käfer kaufte fuhr ich eben auch mit den Kennzeichen des alten Besitzers quer durch Deutschland habe aber einen Zettel unterschrieben deswegen. Sprich hätte ich mich blitzen lassen wäre es zu meinen nicht zu seinen Lasten gegangen.

  • Hi.

    Du haste ja gekauft. Sorry, tut mir Leid hatte die Sfera selber bei Mobile gefunden und dann reingestellt. Viel Spaß mit dem Teil, MEGA Schnapper ^^ Mein Tipp: VErsuch die Ori Teile noch mitzubekommen ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D