E-Start vs. Kick-Start

  • Moin Moin liebe Gemeinde,

    meine NSL 50 (23.000 km, Bj. 1994) startet nur über den Kick-Start. Batterie ist neu, das Anlasserrelais ebenso (gebraucht & geprüft, klickt beim Betätigen des Anlasserknopfes), der Anlasser dreht den Motor kraftvoll durch und orgelt bei Bedarf auch minutenlang. Allerdings springt der Hobel nicht an. Einmal kicken, zack, und er ist da. Kiste bekommt beim e-starten wohl keinen Zündstrom, kann mir das anders nicht erklären.
    Hat jemand von euch eine Idee?

    Beste Grüße aus Hamburg, Lassomat

  • Nein wenn er duch Drehn tut ist er von der Elektrik ok. Vermute ehr das er neben Luft ziehn tut oder es die Kompression ist.
    Wie sieht es mit deiner Kerze aus wie lange haste sie schon drinen?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey,

    motorseitige Probleme schließe ich aus, da der Hobel beim Kicken auch bei Minusgraden problemlos anspringt. Verschleißbild der Kerze ist rehbraun, Elektrodenabstand okay.
    Der Anlasser dreht den Motor zügig und kräftig durch. Aber er will nicht anspringen. Dann ein Kick – und er läuft.
    Das Problem habe ich seit einem halben Jahr, damals habe ich den Generator ausgetauscht. Seitdem startet der Hobel nur noch durch Kicken. Anlasser dreht wie immer, ohne Resultat.

    Ahnungslose Grüße, Lassomat

  • Was noch sein könnte das der Anlasser zwar duch ziehn tut aber über Startrelay keine frei gabe bekommt.

    Oder das er irgend wo dann wenn er orgelt neben Luft ziehn tut
    und dann die restliche kick fehlt. Und beim an kicken mehr druck da ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin,

    Anlasserrelais ist wie gesagt gegen ein geprüftes, funktionsfähiges Gebrauchtes getauscht. Werde im Dunkeln mal gucken, ob die Kerze beim E-Start funkt. Wenn nicht, was ich vermute, hat eines der Kabel zum/vom Relais keinen Kontakt. Richtig?

    Grüßele, Lassomat

    Einmal editiert, zuletzt von Lassomat (15. April 2010 um 14:33)

  • das ist nicht aus geschlossen das ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lass ihn lieber warten bis es dunkel ist nicht das er hinterher keinen sieht. :zunge:

    Mal im Ernst: Wenn er gut ist sieht man den locker am Tag. Einfach an Masse z.B. an den Krümmer halten.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D