Umbau auf Elektro - schon mal drüber nachgedacht?

  • Inspiriert von diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=rqdo9mMakxU

    bin ich neidisch geworden und bin am überlgen, ob man sowas auch mit der Sfera realisieren könnte.

    Grösstes Hindernis ist sicherlich das Geld. Der Typ in dem Vid schreibt, dass er ca 950 Steine für den Motor gelöhnt hat, 600 für den Controller und nochmal 1500 für die Batterie - das ist doch einiges.
    Die Batterie würde ich viel billiger bekommen, wenn nicht sogar fül lau. Motor und Controller hingegen - woa!
    Muss man ausrechnen wie lange ich fahen müsste, um das gesparte Benziin wieder drin zu haben...

    Zum TÜV schrieb er, dass die nur auf die Leistungsdaten des Motors und auf die Endgeschwindigkeit gucken, sowie, dass am Rahmen nichts geändert wurde - klingt vielversprechend.

    Was denkt Ihr so dazu?

  • wie willst du denn ne abe umschreiben lassen`?`?
    und schonmal ans gewicht von den teilen gedacht`? (akkus/motor)
    (ich kleiner pessimist)
    außerdem gibt es sowas in der art schon...auch von namenhaften herstellern

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • ABE umschreiben? Sowas kann man sich doch beim TÜV "einfach" eintragen lassen. Solange die Leistung stimmt (nicht zu hoch ist) und die Umsetzung aussieht, als würde sie halten und keine Passanten gefähren...

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (7. April 2010 um 12:47)

  • Also wenn ich das mal so kalkuliere, dann komme ich auf ne Summe von 725$ inclusive 2 Lipoakkus mit 6 Zellen und 4,4ah, also 8,8Ah bei 22Volt, das reicht ne Zeitlang. Max Entladestrom liegt dann bei knapp 400A, der Motor würde aber bei etwas über 100 schon die Flügel strecken, also würden die Akkus auch ne Zeitlang halten.
    Dann müsste man nur noch alles was mit dem alten Motor zusammen hängt abbauen, Auspuff, Vergaser etc. Statt der Kurbelwelle den Motor in den Block setzen, an den Motor wird dann das Aufnahmestück für die Vario angeflanscht und die Vario wie gehabt montiert.
    Dann brauch man noch ne Anlenkung um mit den Gasgriff das Poti vom Servotester anzusteuern, die Akkus sind so lütt die passen locker noch unter die Verkleidung, oder eben einfach ins Helmfach.
    Der ganze Antrieb würde dann 4300Gramm wiegen, also schon ne ganz gute Gewichtsersparnis. Das Polrad bringt ja wohl schon so um ein Kilo auf die Waage.
    Der Motor läuft bei 22v mit einer Drehzahl von 2860 umdrehungen und leistet 6,5KW, das entspricht knapp 8,5PS, wäre also durchaus noch sehr viel Spielraum für ein langes Getriebe.
    Hier nochmal als Liste die benötigten Komponenten:
    Regler für den Motor: Turnigy Monster-2000 200A 4-12S Brushless ESC
    Motor: Turnigy 80-100-B 130Kv Brushless Outrunner (eq: 70-55)
    Um den Regler anzusteuern: Turnigy Servo Tester
    2x Akku Polyquest XF 4400mAh 6S 45C - 90C Lipoly
    Das ganze ist käuflich zu erwerben unter: http://www.Hobbyking.com, ein chinesischer Modellbauhändler. Würde man den Kram hier in Deutschland kaufen würde man für 700€ vielleicht gerade mal die Akkus kriegen. Die Produkte sind die gleichen, deutsche Händler importieren den Kram aus China, machen ihre Etiketten drauf und verdienen dann ein Schweinegeld, dieser Shop wird mit jeder Bestellung günstiger.

  • Ne, aber ich bin Modellflieger, all diese Komponenten stammen aus dem Modellbau. Die Komponenten die man für nen E-Antireb benötigt sind immer die gleichen, egal obs ein Auto, Boot, Flugzeug oder in diesem Falle ein Roller ist. Die Unterscheiden sich dann je nach EInsatzzweck nur in der Leistungsfähigkeit und eben entsprechend dann in der Größe und dem Gewicht. Das geht dann irgendwo bei 30Watt los bis hin zu solchen Brummern wie dem oben genannten Motor mit 6500Watt.
    Das müsste man alles aber nochmal genau durchrechnen mit der Übersetzung die man nachher braucht um ne vernünftige Geschwindigkeit zu bekommen.
    Als Akkus wären 2 Autobatterien besser geeignet, geht mehr Saft rein und billiger sind sie auch noch, die könnten dann Platz im Helmfach finden.
    Hier mal ein Elektrokart auf Basis der oben genannten Komponenten, hab ich grad beim googlen gefunden.
    http://www.youtube.com/watch?v=vwODx028_Jw

  • also das mit den Modellbaukomponenten wäre ne echt gute idee. Ich glaube das einzigste wo schwierigkeiten bringen könnte wär ein guter Motorhalter.
    aber ich hab jetz nochmal ne frage zu den Brushlessmotoren. gibt´s eigentlich einen leistungsunterschied zwischen outrunner und Inrunner? weil ich glaube ein Inrunner wäre besser wegen dem Dreck. Ich habe noch nie ein Rc-car mit einem Outrunner Motor gesehen...

  • Innenläufer sind meist ziemlich hochdrehend, teilweise sogar über 4000 rpm/v also bei 10 Volt satte 40.000 Umdrehungen. Aussenläufer laufen meist langsamer, meistens so zwischen 800-2000 rpm/v, ausserdem sind sie leichter und haben mehr Drehmoment. Je nach Anwendungszweck halt, in ein schnelles Flugzeug würde ich auch keinen Aussenläufer setzen, dann müsste ein zu großer Prop her, der BRemst, also nehme ich dann einen kleinen Prop mit viel Umdrehungen.

  • Also falls es noch irgendwen Interessiert: Ich hab den Typen (Heißt Reinhold) einfach mal kontaktiert und hoffe er kann uns bei dieser Thematik helfen. Wenn es einer kann dann er!

    Melde mich bei euch wenn ich was genaueres weiß!

    Leosdan

  • Also mich intrerressiert das noch, ich hab halt nur das problem das ich im moment noch schüler bin. Wenn ich in der Ausbildung bin kann ich dann auf soetwas sparen und einen Umbau wagen, was ich sicher machen werde!
    also immer schön Berichten:)

    lg Mad Truck

  • Also, Reihold wollte volgendes Wissen: Übersetzungsverhältniss und Rad bzw. Felgendurchmesser. Also hab ich meinen Variodeckel abgeschraubt und mal gezählt vieviele umdrehungen es an der kupplung braucht um das rad einmal zu drehen. Es waren 12 (Standard Sfera, kann also varieren) heißt 12:1. Felge hat 10 zoll. hab ich ihm übermittelt! Als antwort kahm folgendes:

    es geht so:
    Reifendurchmesser: 40cm ~ U 0,4x 3,14 ~ U~1,27
    V~60kmh /60 ~1000 m Min
    1000/1,27~ 787 umin x 12~ 9448 umin getriebeingangsdrehzahl.
    Das erreichst du nur mit modellbautypischen Motoren
    Z.B. turigy 80mmD 100mml
    als Regler kommen vorzugsweise starke mit 48v in Frage, z.b. Power Jazz
    kosten dafür zusamen ca 500.-
    Aber mit 8kw bist du flott nterwegs...
    Die Batterie muss auch dazupassen , lipo 14S~40ah

    So......kann damit jemand was genaues annfangen (SferaMan)? dann klär uns auf!

    Leosdan

  • Er hat die EIngangsdrehzahl fürs Getriebe berechnet, wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das 9448rpm um 60 km/h zu erreichen, die großen Brushlessmotoren haben wenig Um drehungen pro Volt, deshalb brauchst eine hohe Spannung, also auch einen Regler der diese Spannung ab kann. Der Kontronik, also der genannte Power Jazz ist ziemlich teuer, sollte es auch beim Chinamann geben, heisst dann wohl irgendwas mit HV (high Voltage)
    Der Lipo geht auch nochmal ins Geld, 14 Zellen 40.000mah. High Voltage deshalb, weil eine Lipozelle eine Nennspannung von 3,7 Volt hat, Ladeschlusspannung ist bei 4,2 Volt, also 14 mal 4,2 Volt bei vollem Akku. Die brauchst du auch, denn sonst bringt der Motor die gewünschte Drehzahl nicht. Er muss als Langsamläufer gewickelt sein, sonst hat er nicht genug Drehmoment. Aber die 8KW sind schon ein Argument, da musst du ne herkömmliche Sfera schon hart für tunen um daran zu kommen und das wird wohl mehr wie 500€ kosten.

  • SferaMan: Siehst du ne möglichkeit irgendwo nen Radnarbenmotor zu bekommen auf ner 10 oder 13 zoll felge? Dann müsste man nur ne neue schwinge fertigen und könte sich den ärger mit dem motorgehäuse sparen (Berichtigt mich wenn ich falsch liege) aber ich stell es mir kompliziert vor den E -motor ins kurbelwellengehäuse zu bekommen. ausserdem hab ich irgendwo gelesen das es leistungsverlußt bedeutet wenn du über dei vario gehst. Du hast weiter unten Ein Teile setup beschrieben ( Du scheinst ja ahnung zu haben), wenn man das nutzen würde, dei reinholds berechnungen, wo kämen wir dan Kw und Geschwindigkeitsteschnisch raus?

    Lasst uns Das Ding Entwickeln, wenns soweit ist wage ich den Versuch und bau die schnellste E-Sfera auf dem Planeten! Ich bin echt heiß drauf also wer zeichnerich umgesetzte Ideen hat kann Mich per PN kontaktieren. Lasst uns unsere Lieblinge "Grüner, Leiser (Kellen-Männlein-sicher) und schneller machen!

    Ich Denke das geht jeden was an, den es ist die Umwelt unserer Kids und wenn wir was tun können um den Öl-Multis in die Suppe zu Spucken sollten wir es gemeinsam Tun!

    AMEN!

    Leosdan!

    Ach ja es solte jeder seinen senf dazugeben der was von Bremsenergie rückgewinnung, Bremstechnik, Design, Aerodynamik etc. Versteht!
    ERNSTHAFTES ENTWICKLERTEAM GESUCHT!

  • Den Ölmultis in die Suppe spucken geht aber anders, ich verbaue andere Simmerringe, Düse den Vergaser um und Tanke Alk, fertig ist die Laube, zum schmieren nehm ich dann Frittenöl :D
    Naja vom Flugzeuge motorisieren habe ich Ahnung, nen Roller habe ich noch nicht motorisiert, jedenfalls nicht elektrisch, die gute alte Verbrennungskraftmaschine ist das was mich an diesen Kisten eigentlich am meisten fasziniert, deswegen fliege ich auch nicht mehr elektrisch, sondern im Sommer auschliesslich Verbrenner, hier allerdings auf Methanol, Rizinusöl und bei einigen Motoren Nitromethan.
    Aber egal, helfen kann ich dir trotzdem. Einen Bürstenlosen Radnarbenmotor zu bauen ist kein Ding der Unmöglichkeit. Man könnte in die Bremstrommel die Magneten einkleben, ein Statorblech anfertigen und dieses auf der Schwinge verschrauben, die nötige Wicklung muss man natürlich noch berechnen. Allerdings müsste man sich dann was mit der BRemse einfallen lassen, denn die dient ja nun als Motorgehäuse. Entweder muss man einen Regler haben mit dem man den Motor auch als Bremse nutzen kann oder man muss sich was einfallen lassen. Ob es solch einen Regler in der Größenordnung gibt wage ich zu bezweifeln, Kontronik oder YGE kann so was aber sicherlich herstellen, kostet dann aber mächtig Zasta, eventuell könnten hier auch die Chinesen weiter helfen. Das einfachste wäre aus dem Originalgehäuse alles auszubauen und in den Lagersitz statt des Kugellagers einen Flansch einzusetzen in den man den Motor schrauben kann, auf den Motor ne RIemenscheibe und hinten aufs Getriebe auch ne RIemenscheibe, dann bräuchte man nur noch ne Spannrolle in den ehemaligen Variokasten einzubauen. Dann wäre alles wie gehabt, bis auf den E-Motor. Eventuell muss man dann noch aus Stabilitätsgründen in den Bruschless ne andere Welle einbauen und den Motor am anderen Lagersitz auch noch mit nem Kugellager lagern. Das wäre jetzt das was mir so einfällt.
    Energierückgewinnung ist auch so ein Thema, jeder E-Motor produziert Strom wenn man ihn mit der Hand drehtm, es liegt also jedes mal Strom an wenn man den Motor abschaltet und rollt. Dynamos sind nichts anderes als e-Motoren, nur anders gewickelt damit mehr bei rumkommt.
    Das ein E-Antrieb einem Zerknalltreibling in nichts nach steht sehe ich jedes mal, wenn ein Kumpel meines Vaters mit seinen geistestkranken Flugzeugen in Ameisenkniehöhe mit 250km/h über den Platz feuert.

  • Wieso das Getriebe, Kupplung und die Variomatik drine lassen.
    Motor direkt ans Hinterrad setzen, wäre das nicht besser? Noch mehr gewichtsersparnis.
    Es gibt doch schon diverse E-Scooter. Die sehen aus, wie die Baumarktroller.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Mai 2010 um 13:10)

  • Kupplung und Getriebe würde ich drinnen lassen. die Kupplung bewirkt doch schnelles losfahren, oder sehe ich das falsch? und das Getriebe wird soch auch benötigt bei den Modellbau Brushlessmotoren? Der roller wird doch sonst zu schnell...

    sagt mir wenn ich da falsch liege

  • Elektromotoren haben aus dem Stand heraus 100% Drehmoment. Und jedes element das da zwischen liegt nimmt leistung.

    Hab nen Kollegen mal gefragt. Der meinte, wenn man ein getriebe dazwischen hat, kann man einen kleineren Motor mit weniger leistung verwenden. Ist doch vielleicht nicht schlecht das getriebe drin zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Mai 2010 um 13:50)

  • okay dann kann man ja kupplung und vario rausschmeißen.
    man müsste bei den Motoren nur die übersetzung anpassen und eine Adapterplatte für den Elektromotor zum Block herstellen und eine Verbindung zwischen Motorwelle und Keilriemen Herstellen. Mehr müsste man dann ganrnicht mehr für den antrieb machen. Danach kommt dan noch kleinkram wie Servoansteuerung, Regler und Akku einbauen.

    hab ich da noch irgendwas vergessen?

    JA mit einem Getribe kann man mehr leißtung rausholen, da stimme ich deinem Kollegen zu. Es ist (zumindest bei meinen RC-cars) so, das mit einer Längeren Übersetzung mehr geschwindigkeit rauskommt, dafür aber weniger beschleunigungs kraft. genauso umgedreht: weniger Topspeed = Bessere Beschleunigung

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Truck (5. Mai 2010 um 13:59)

  • Hab mal einen Bericht bei DMAX von Green Garage gesehen.
    Da wurde einem Camaro ein kompletter einbau auf elektro verpflanzt. Der Camaro gehörte dem Sänger von den Red Hot Chili Peppers. Der wollte seinen Wagen dann mit der Solaranlage auf seinem Dach laden. Geiles Teil war das.