Wenns eine Kupplungseinheit zerreißt

  • Undzwar hatte ich hier eine komplette Kupplungseinheit, die ich gebraucht bei einem Internetauktionshaus ( welches verrate ich mal nicht ^^ ) kaufte. Dort hatte der Vorbesitzer eine andere hintere Wandlereinheit von einem anderem Fahrzeug passend gemacht. Gut das hat sich losgeschlagen samt Mutter.
    Ich dachte erst der Leistungsverlust meines Rollers lag an einer anderen Sache,- Zündung hatte ich im Verdacht, doch da tropfte es schon aus dem Variodeckel. Ich ahnte nix gutes und mir bot sich dieser Anblick:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/pic/kupplung%20zerrissen.jpg
    Hier sieht man wie der Getriebedeckel bzw der Einsatz des Lagers rechts aufgeschlitzt wurde so das Getriebeöl auslaufen konnte.

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/pic/kupplung%20zerrissen2.jpg]


    Jetzt weiß ich auch warum viele Leute die hintere Wandlerscheibe sammt Mutter verschweißen und warum es auch sogar von Werkstätten gemacht wurde.
    Die hineter Muttere scheint also echt eine Schwachstelle darzustellen bei der Sfera NSL. Die Sfera RST hat garnicht erst hinten eine Mutter.

  • ...das sieht ja böse aus. Genau das ist mir auch mal passiert, mit meiner ersten Sfera. Hab sie damals noch immer in die Werkstatt gegeben. Die meinten ist ein typisches Sfera Problem. Daraufhin haben sie die Mutter auch festgeschweisst.
    Seitdem keine Probleme mehr.

    Aber das bei dir auch der Getriebedeckel beschädigt wurde sodaß auch Getriebeöl ausläuft......:oh: Krass.

    Grüße Wischi1980.

  • kannst ja eigentlich froh sein, das der Stumpf noch nix abbekommen hat.
    Bin froh ne RST Kupplung verbaut zu haben^^

  • genau über dieses Thema grübel ich grad.

    Bei meiner Kupplungseinheit ist ja nach genau solch einem Vorfall die hintere Mutter festgeschweisst worden. Jetzt frag ich mich nur:

    Wie kann ich die Kupplungseinheit jetzt noch in den Schraubstock einspannen? Hab ich da hinten jetzt noch Platz um das Teil einspannen zu können, auch wenn die Mutter verschweisst ist?

    Ich meine nämlich beim letzten mal gesehen zu haben das dort kein Material mehr zum einspannen ist.

    Grüße Wischi1980.

  • Hallo,

    kurze blöde Frage:

    Ist die Mutter, die aussen auf der Kupplung sitzt, eine "normale" oder eine mit Rechtsgewinde? Ich frag nur, weil das Ding extrem festsitzt und ich die aber nicht abreissen möchte.

    Danke für ne Info...

    Grüße,

    Alex

  • Schau grad mal nach einem 46er Schraubenschlüssel im Netz.

    Ich denke das ein Ringschlüssel besser als ein Maulschlüssel ist weil dieser einfach mehr Kraft überträgt.

    Hab nur grad mal gesehen was so ein 46er Ringschlüssel von Hazet, Gedore und Co. kostet. 100,00€ sind da nichts. :heul: .

    Hab aber jetzt schon 2 Anbieter gefunden wo ich um die 30,00 € bezahle inkl. Versand. Mal sehen.
    Nur mit 1 oder 2 Euro gebraucht in der Bucht ist da nichts :oh: .

    Nur kurz zur Info :P .

    Grüße Wischi1980.

  • Hallo
    Eine 46er Sechskantnuss könnte günstiger sein und man kann sie auf einem Pressluftschrauber nutzen.
    MfG Achim