Ladungs trennen für bessere Lackierung?

  • Undzwar sah ich gerade einen Bericht wie Porsche herstestellt werden und dort wurde gezeigt, dass die mit Ladungstrennung arbeiten, sich die Karosserie mit negativen Potenzial Ausgestattet werden beim lackieren, damit der Lack besser haftet.

    DJABC müsste davon Ahnung haben, denn ansonsten würde ichs mal testen mit einem batterieladegerät einmal die Blechteile mit - auszustatten und an die Lackierpistole + anzuschließen, wenn soetwas helfen kann.

  • Nunja soll ja nicht das Ding sein geben wir mit einem Spannungswandler und Trenntrafo einfach 20 kV drauf bei einem kleinem Strom, dann passt das ^^.

    Ich schaue nacher nochmal nach, wie die das meinten. Die Pulverbeschichteten nicht, soweit die Aussage da war. Die haben das in ein Bad eingetaucht wo die Ladung getrennt wurde. Anschließend wird der Restlack direckt nachdem es aus dem Bad gezogen wird mit Wasser abgespühlt. Der Lack haftet dadurch sogut an der Karosse, dass das so einfach geht.

  • Die komplette Karosserie in ein Farbbad? Dann muss das was neues sein, die elektrostatische Lackierung die ich kenne is die die ich beschrieben hab.

    Diese Methode die du beschrieben hast muss dann ja nach dem Galvanisierungsprinzip geschehen. Ein Video wäre wirklich interessant.

  • Das Video nennt sich Mega Fabriken - Porsche.

    Das nennt sich kathodische Tauchgrundierung. dabei ist der Lack elektr. Positiv geladen und die Karosserie negativ.
    Dadurch haftet der Lack so gut dran, dass der überschüssige Lack einfach abgespühlt werden kann mit Wasser.


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    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/5545/vlcsnap437095.png]Die Bilder müsst ihr euch von unten nach oben ansehen, sind in umgekehrter Reihenfolge hier.

  • nur mal so am rande, die tauchen,du willst lacken..

    wie stellst du dir das denn vor `? mit den vielen kleinen so gut isolierenden luftteilechen und schlechten ?elekrolyten? im lack....`?

    und wie willst du 20 kv konstante GLEICHSPANNUNG aufbringen`?

    außerden geht es hier doch eh nur um die grundirung=? oder?

    geht is dir jetzt intressehalber nur um das schema oder willst du es praktisch anenden`?

    hat porsche keine hp in der sie von ihrer technik schwärmen`?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Zitat

    Original von becker
    nur mal so am rande, die tauchen,du willst lacken..

    Genau das will ich.

    Zitat


    wie stellst du dir das denn vor `? mit den vielen kleinen so gut isolierenden luftteilechen und schlechten ?elekrolyten? im lack....`?

    Garnicht, will die Methode einfach mal aufzeigen und drüber reden.

    Zitat


    und wie willst du 20 kv konstante GLEICHSPANNUNG aufbringen`?

    war eher dahingesagt als das ichs tatsächlich vor hatte.

    Zitat

    außerden geht es hier doch eh nur um die grundirung=? oder?

    Gemnau aber ich werde Filler gleich als Grundierung verwenden.

    Zitat


    geht is dir jetzt intressehalber nur um das schema oder willst du es praktisch anenden`?

    Halt interesse halber.

    Zitat

    hat porsche keine hp in der sie von ihrer technik schwärmen`?


    Nunja, da scheint wer was gegen Porsche zu haben ,- zumindest lese ich den Unterton dabei raus *g*
    Wenn Firmen soetwas selber schreiben hat es eher weniger mit von sich selbst schwärmen zu tun als damit etwas verkaufen zu wollen. Und ohne anpreisen der Produkte kann man nix verkaufen.

  • mensch sach das doch gleich´´ ---drüber plaudern kann man(n) ja immer mal --nur kam mir die umsetzung und der nutzwert ein bisschen seltsam vor.

    und nöö`? :D ich hab nichts gegen porsche
    ...auch wenn mir die porsche kundschaft ab und an ein wenig ´´substil´´ vorkommt

    aber boxer motoren und heckschleudern sind doch was feines :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
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  • Halt Stop

    Ihr werft da was durcheinander...das was auf den Bildern zusehen ist, ist die KTL Tauchlackierung und hat mit dem Füller überhaupt nichts zu tun.WIKIPEDIA

    Wie Manuel es beschrieb ist der Lack positiv geladen, die Karosse negativ, somit wird der Lack "angezogen". Nach dem Tauchprozess fährt das Auto in einen Ofen und wird bei ca 165°C eingebrannt.

    Getaucht wird auch nur die KTLschicht und das schon seit Ewigkeiten.
    Bei Volvo z.B. werden die Autos beim Tauchen auch noch gedreht wie ein Hähnchen am Spieß.

    Das ist sozusagen die Rostschutzgrundierung. Darauf wird anschließend gefüllert.

    Also der Gesamtaufbau ist:

    Blech
    KTL
    Füller
    Basislack
    Klarlack

    Das KTL wird bei allen Automobilherstellern getaucht, das ist keine Porsche Erfindung.

    Besonders bei Porsche ist es eher, dass viele Modelle ab der Füllerschicht noch komplett von Hand lackiert werden und nicht durch Lackieranlagen oder Roboter.

    Man macht es, damit die Schicht auch in die Hohlräume läuft.

    Der Füller dient als Haftvermittler zwischen KTL und Basislack

    Alle Schichten werden elektrostatisch lackiert. Daher heißen die Lackieranlagen auch ESTA

    Wird metallic Basislack lackiert wird eine Schicht elektrostatisch und eine pneupatisch lackiert.

    Die Verwendete Spannung liegt zwischen 60und 70 kv.

    Werde demnächst wenn ich mehr Zeit habe mal einen genaueren Bericht zu diesem Thema verfassen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: