Keilriemen wechseln

  • Hi,
    Hab nun den verstärkten Kevlar Keilriemen von Pollini hier rumliegen...
    Aber wie baut man am besten den alten Keiler aus, und den neuen ein ?
    Muss ich dazu die Kupplungseinheit abbauen und wenn ja, wie mache ich das am besten ?
    Hab was gelesen das man irgendetwas wieder einbauen muss, was man als Neuteil nach jedem auseinander bauen der Kupplungseinheit wieder einbauen muss...

    Oder komme ich da irgendwie um die Zerlegung der Kupplung rum ?

    Manuel

  • grosses fragezeichen???? :D
    also am besten du machst die riemenscheibe vorne ab und hinten die kupplungsglocke.
    dann ziehst du die wandlereinheit etwas runter und legst den riemen drum.
    jetzt drückst du den wandler zusammen(mit den händen), der keilriemen sollte runterrutschen.
    jetzt schiebst du die wandlereinheit wieder drauf und machst die glocke auch wieder drauf und vorne die riemenscheibe, drauf achten, das du den riemen nicht mit anschraubst (darf nicht ganz unten sein)
    fertig!
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • genau so wie tryzer es beschreibt wird´s gemacht!!

    noch leichter ist es, wenn du mit der hand und viel kraft den wandler "aufziehst"(vordere scheibe zu dir ziehen), dann kannst du den riemen problemlos rausnehmen!!

    gruss

    dirk

  • Hey Leute...Danke für den Tip...
    So hat der Wechsel des Keilers nur 1 Minute gedauert.
    Das das so easy ist...da muss man erstmal drauf kommen...

    Jetzt rollt die Kiste sogar nochmal 5 km/h schneller als vorher...bekomm jetzt locker 65 drauf, und bergab auch mal gerne 70...
    Hab eben die Rennleitung im Nacken gehabt...bin aber bei 60 vom Gas, weil ja innerorts...

    Die meinten, der is aber flott auf 60...hab gesagt...is ein neier Keilriemen drin...vielleicht liegts daran...

    Hab auch gesagt, das der 65 rennt...hat die nicht sonderlich interessiert...
    Die meinten...sie haben nen Autoführerschein und dürfen 50er fahren...und der Roller darf auch 50 fahren...is ok...ich soll halt nur aufpassen, das ich net zu schnell in der City düse...

    Der Auspuff war denen auch völlig egal...:happy:

    Ey...so easy hab ich mir die Polizeikontrolle echt nicht vorgestellt...

    Manuel

  • is immer anhängig welches klienteel die rennleitung vorsich hat.. wenn da nen 16jähriger vor denen steht der sagt sein scoot rennt 65 nur wegen nem neuen keiler sind die skeptischer als würdes jemand sagen der vllt mitte 30 ist und schon seit jahren die klasse B hat...

    von daher... brumm brumm:P

    Greetz

  • Moin zusammen,

    geht´s denn auch anders herum? Um das Gewinde der KW zu schonen würd ich die Schraube der Vario am liebsten nicht anfassen. Nur: bekomm ich den neuen Keilriemen auch drauf ohne die Vario zu demontieren und nur die Kupplungseinheit zu demontieren?

    Könnte das eng werden zwischen Riemenscheibe und Gehäusedeckel?

    Grüße Wischi1980.

  • Danke @ Haiza.

    für den Tip. Bin bis jetzt davon ausgegangen das wenn das KW-Gewinde im Eimer ist ich direckt eine neue KW einbauen muss. Auf die Idee ein M10 Gewinde nachzuschneiden bin ich noch nicht gekommen.

    Allerdings: Schleifst du die alten Gewindereste weg, oder schneidest du einfach nur drüber?

    Und: Also reicht es zum Keilriemenwechsel definitiv aus nur die Kupplung abzunehmen?

    Grüße Wischi1980.

  • So umständlich habe ichs noch nicht probiert den Riemen zu wechseln, aber es sollte gehen.

    Wegen dem Runterschleifen: Versuche mal gleichmäßig runter zu schleifen,- da schaffste nicht ohne Drehbank.
    Das was da drauf ist ist M10 Feingewinde,- dann kannste ja schließlich ein M10 Grobgewinde draufhauen ,- da haste ja noch etwas "Fleisch" zur verfügung.

  • Bevor ich die Kurbelwelle Wechsel aufgrund des kaputten Gewindes werd ich erstmal deinen Tip ausprobieren.

    Danke :bier:

  • So schnell frist das Gewinde der Kurbelwelle nicht,hab schon zig mal(kann man garnicht mehr zählen) Vario abgemacht von meinem Peugeot Zenith und das Gewinde ist immer noch Heil und das mit dem Nachschneiden ist auch eine gute Idee,da ja nur die Steigung anderes ist.

  • eins von beiden muss man schon los machen´´

    habe ihn zwar auch schon mal wie ne fahrrad kette ab und auf gezogen aber gesund ist das sicher auch nicht
    (wandler ganz auf und über die riemenscheibe)


    (war nen ausgeltschter dayco,und mit dem s6 gehts zb nicht da er minimal breiter steifer und kürzer ist

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://