• Hallo.

    SH hat ja auch Ahnung von den alten Dingern und ich denke dass der Unterschied zwischen Ente und Käfer in dem Bereich nicht allzugroß sein sllte.
    Wir restaurieren hier nen 2CV.
    Also Zylinder ab und alles saubergemacht, leif schon ewig nicht mehr der Motor.
    Jetzt haen wir alles fertig und der Zylinder will einfach nicht weiter als über die Kolebringe.
    Dieses Kreissieb, ich glaube da kommt Öl raus? passt da einfach nicht rein.
    Gibts da nen Tipp?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Du must die Ringe zusammen drücken mit einem weichen Blech.
    Das die Kolben und Öl abstreif Ringe in einer ebene sind zum kolben wen du an ihn dran duch guckst. Nomal nimmt man dafür eine Kolbenring Zange.

    Ich weiß jetzt nich ob es ein 2 Zylinder oder 4Zylinder war.

    Ich habe aber ein link für dich gefunden die haben nur cv2-4 enten.
    ich setze ihn dir mit dran.
    http://www.2cvinfo.de/adverts.php?sid=

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • kannst es auch mit ner folie probieren (es gibt solch etwas festere aus dem schreibwarenhandel (ganz dünn,fest und matt)#

    alles mit öl benezen, folie um den kolben legen(darauf achten das nix klickt usw),und zylinder darüber schieben...folie abziehen

    hoffe mal das du weisst was gemeint ist

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hallo :)!

    Danke für die Rege Anteilnahme, ist nicht selbstverständlich in einem Rollerforum.

    Wir haben es Schlussendlich doch hinbekommen. Kolbenringe waren mit Fummelei letzlich ja kein Problem, jedoch halt dieses Abstreifding.
    Wir haben dann nen Schrauber angerufen und der hat uns den Tipp gegeben einen Bindfaden 3 fach zu nehmen und den über die Stehbolzen zu spannen.
    Mit Bauchdrücken udn 4 Händen an dem Ding hat es dann bei den 2 Zylindern "geflutscht"! :feuerwerk:

    Danke für die Hilfe!


    Max


    Heir noch ein paar Bilder von der ganzen Geschichte. Das Dingh unter den beiden K-Ringen meinte ich.

    http://www.abload.de/image.php?img=img_7016zarp.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_70346xt7.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_7035691a.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_7036z9qe.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_7043mzng.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_7039lbfa.jpg http://www.abload.de/image.php?img=img_703869ym.jpg

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (28. März 2010 um 22:19)

  • Moin, habe mir die Bilder da angeguckt.
    Ich möchte euch nicht auf die Füse tretten, aber ich hätte den Kolben beider raus genommen und richtig Gereinigt.
    Vor allem von der ÖL kohle befreit ob auf dem Kolben oder in den Kolbenring sitzen.

    Und die Zylinder hätte ich aus gewaschen von innen und dann neu feinen Schleifpapier an geschliefen und neu ein geölt..
    Dann wäre der Schlam da raus gewesen und aus den Kolbensiten.

    Wäre die kolbenringsitze frei gewesen das die sich frei entfalten können. Denn das ist wie beim Roller sind die sitze frei können sie sich besser arbeiten und werden nicht duch Öl kohle ein geklemmt.

    Denn das führt irgend wann zum Leitungs verlust.
    Auch wenn du es mir jetzt nicht Glauben margst. Das ist kein vor wurf nur ein guter Tipp.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (29. März 2010 um 08:43)

  • Medet euch doch mit eurer Ente beim Andre-citroen-club-forum an. Da bin ich auch drin. Viele nette Leute, die meissten kennen sich sehr gut aus und man bekommt eigentlich immer sofort eine Antwort.

    Und die freuen sich immer über Leute, die ihre alten Cits aufmöbeln UND Fotos davon einstellen!

    forum.andre-citroen-club.de

    Gruss
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Käferthias (29. März 2010 um 09:48)

  • Die Ringe sind doch soweiso durch so wie der Kolben unter den Nuten aussieht. Habt ihr schonmal was von nem Kolbenband gehört?
    Die Zange ist eigentlich nur um die RInge ohne Beschädigung auf die Kolben zu ziehen. Fürs Kolben einsetzen nimmt man das Band. Solltest du eine Zange brauchen, dann melde dich, ich habe irgendwo noch eine liegen von Hazet, brauch ich aber nicht, habe 2. Das DIng unter den Kolbenringen ist der Ölabstreifring, so wie der Kolben aussieht ist der eh hin, hättest dir den Zusammenbau sparen können, dewr Motor wird Öl brauchen und bläuen wenn er wieder läuft, wenn man den Motor schonmal auseinander hat ist es immer sinnvoll solche Verschleissteile zu erneuern. Ebenso Ventilschaftdichtungen. Ob das beim Entenmotor auch so funzt weiss ich nicht, aber normalerweise werden Kolben von oben eingeführt und durch die Ölwanne mittel der trennbaren unteren Lagerschale des Pleuls mit der KW verschraubt, hier ist es unbedingt empfehlenswert sich an die Drehmomentvorgaben des HErstellers zu halten, ebenso bei den Zylindern, Gusszylinder reissen gerne mal wenn sie ungleichmäßig oder zu fest verschraubt werden. Ventilspiel einstellen nicht vergessen.
    Wieso habt ihr den überhaupt zerlegt wenn ihr den mit dem ganzen alten Kram wieder zusammen baut? Da hättest du ihn auch gleich zusammen lassen können und einmal mit ner flexiblen Optik mal nen Blick in die Brennräume und die Ölwanne werfen können.
    Normalerweise wird ein Motor auch vor dem zerlegen komplett gereinigt, dann kommt beim zusammen bauen auch kein Schmutz rein.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaMan (30. März 2010 um 16:04)