• Hallo,
    heute war ich beim TÜV mit meiner Sfera, da wurde der fehlende Rückstrahler bemängelt.
    Ich bin zwar noch locker durchgekommen trotz des Mangels, doch interessieren würde es mich schon:
    fehlt er bei meiner Sfera?
    haben die mir Blödsinn erzählt?
    Ist es vielleicht irgendein Gesetz, das erst nachdem mein Roller gebaut wurde, weshalb man jetzt Rückstrahler nachrüsten muß?
    Bin gespannt, was ihr dazu sagt...

    Gruß
    Thomas

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Soll angeblich Pflicht sein. Habe aber bei meiner auch keinen dran.
    Bei manchen neueren Rollern seh ich manchmal so einen kleinen Rückstrahler dran.
    Ich mache aber jetzt net extra einen dran. Wenn einer von den grünen das bemängeln sollte hab ich ihn halt verloren

  • mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und hab mal mit der Taschenlampe in die Garage geleuchtet: kann es sein, daß das normale rote Rücklicht Streifen hat und diese als Rückstrahler zählen und der TÜV-ler einfach nur "blöd" war?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Kommt hin, denn diese reflektieren ja das Licht wie ein extra angebrachter Rückstrahler.
    Aber wenns dich so wurmt, dann geh doch nochmal zu der TÜV-Stelle hin und frag nach was denn da genau fehlen solle, wo das Teil angebracht werden soll und wie es funzt.
    Ich schätze mal, du wirst ihm sicher mit deinem Rücklicht/Rückstrahler einen reinwürgen können^^


    Tryz

  • Dedr Typ war nur eine Ecke doof, da würde ich nochmal hingehen und sagen, dass der dusselige Vermerk da gestrichen werden soll. Die Reflektoren sind im Licht drin und wenn ers dir nicht glaubt soller mal mit einer Taschenlampe drauf leuhten.
    Also du musst dir keinen hässlichen Strahler dranbauen,- dass st Quatsch und das habe ich noch nie bei Sfera 80 oder 125 gesehen,- wieso auch haben ja welche.

  • Mach dir da keinen angststreifen dran.
    Der Reflektor ist im Rücklichtglas eingearbeitet.
    Als ich mit meinem Roller (meinem) Praktische Prüfung hatte,
    war der Prüfer auch erst stutzig, habe es ihm dann aber gezeigt
    und es war O.K.

  • so, nun war ich nochmal beim TÜV, denn ich wollte ja gerne "OHNE MÄNGEL" haben.
    Ich habs kurz gezeigt und es war sofort klar: Es wurde einfach übersehen, daß die Rückstrahler integriert sind.
    Da haben die sich tausend mal entschuldigt, daß das ja nicht vorkommen darf, daß man sowas übersieht, total nett!
    Der TÜV ist auch nicht mehr, was es früher mal war... damals waren alle pampig... :rolleyes:

    und euch:
    :danke:

    Gruß aus Würzburg

    chattie