Sfera NSL und einige Fragen

  • Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer 93er Sfera NSL 50.

    Optisch ist der Roller nicht der Kracher, die Verkleidungen sind durchweg beschädigt, aber das nur am Rande. Er wurde mal auf manuellen Choke umgebaut. Das gefällt mir persönlich überhaubt nicht, denn der Bowdenzug geht direkt durch das Helmfach(Helmfach ist unten offen mit freiem Blick auf den Vegaser) und führt vorn raus, da wo eigentlich ein Gepäckhaken sein sollte. Es ist auch kein Knopf zum Drücken vorhanden, sondern eine Lüsterklemme an der man halt den Bowdenzug herausziehen kann.

    Wie gesagt, das gefällt mir überhaupt nicht, entweder baue ich das auf einen vernünftigen manuellen Choke um, oder setze einen E-Choke ein.

    Dazu zwei Fragen:

    Kann man den manuellen Choke problemlos gegen den E-Choke austauschen, oder sind da weitere Veränderungen am Vergaser nötig?

    Wo bekomme ich einen vernünftigen mauellen, bzw E Choke gekauft?

    Der Roller springt meiner Meinung nach sehr gut an. Geht laut Tacho 60km/h. Die Beschleunigung ist auf den ersten Metern recht flott, ab ca 30 zieht er langsamer bis auf 60. Fährt er dann 60 und ich ziehe an meiner Lüsterklemme, also den Choke heraus, geht das Ding plötzlich richtig los! Tacho 85 auf der Geraden! Ist das normal, kenne das eigentlich anders.

    Was die Vorbesitzer mit dem Roller gemacht haben, weiß ich nun leider nicht.

    Würde mich freuen wenn dazu vielleicht jemand etwas konkretes sagen könnte.

    Gruß Hendrik

  • der umbau auf einen anderen manuellen oder einen e-choke ist kein problem..den musst du nur austauschen ..da braucht du nix neu abstimmen /einstellen

    den choke bekommst du eig. bei allen zubehör/tuning händlern im netz,hier im biete bereich (an die schlachter wenden) oder einfach beim örtlichen händler

    ABER...es ist NICHT normal das der roller besser geht wenn der choke betätigt wird
    weisst du was noch alles an dem roller verändert wurde`?

    wenn der roller außer dem choke unverändert ist kannst du bedenkenlos einen anderen choke verbauen ,den vergaser absimmen (ori mit einer 65er düse bestückt) den nadelclip auf ´mittelstellung stecken und die vario abstimmen ´´

    viel spass beim schrauben :)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (10. März 2010 um 21:08)

  • Ok, mit dem Choke läßt sich das also einfach umbauen.

    Frage: Wo wird der E Choke angeschlossen? Es müßte ja dafür eine Steckverbindung geben?

    Das Heck habe ich mal demontiert um mir so einen Überblick verschaffen zu können. Eine lose Steckverbindung habe ich aber nicht gefunden, dafür auf der linken Rahmenseite zwei lose braune Kabel! Sehen aus wie abgeschnitten. Diese befinden sich am Tragrohr und enden etwa 10cm vor der Batterie. Ich kann davon morgen gern mal ein Foto machen und einstellen.

    Das Motorverhalten ist also nicht normal, hätte mich auch gewundert. Ich bin mit Simson aufgewachsen und bei denen ist ein besserer Motorlauf mit Choke auf einen verschmutzten Vergaser zurückzuführen.

    Dann werde ich den Vergaser zerlegen und reinigen müssen. Trotzdem wundert es mich das die Kiste mit gezogenem Choke abgehet wie Sau. Was wieder bedeutetn könnte, das der Roller mit sauberen Düsen dann auch viel zu schnell läuft, vielleicht.

    Was mir der Vorbesitzer sagte: wurde auf original zurückgerüstet, bis auf einen Leo Vince SP3 seien keine technischen Veränderungen vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera 50 NSL (11. März 2010 um 19:21)

  • Habe die Kabel gefunden, lagen unter dem Trittbrett :)

    Vergaser habe ich gereinigt, wie erwartet waren die Düsen zu.

    E-Choke eingebaut und getestet, funktioniert. Springt gut an und läuft.

    ABER: bei mir ist eine 50er Hauptdüse drin, gehört da nicht wenigstens ne 58er rein?

    Bin dann mal ein Stückchen gefahren. Anzug auf den ersten Metern ist genial, ab 25 km/h zieht er dann deutlich langsamer hoch bis Tempo 50. Gehts dann etwas bergab zieht er weiter bis Tempo 80 und die Geschwindigkeit hält er dann auch.

    Werde mich wohl noch um die Variogewichte kümmern müssen.

    Der Roller hat einen anderen Auspuff: LeoVince SP3

    Was für Gewichte sind da ratsam?

  • ja das würde ich auch sagen mache Leicht,Schwer rein je 3 stück.
    Die leichten so ca 4,5- 5,8g und die Schweren so ca 8,5- 10g .
    Das die Leichten für gute bschleunigung sorgen ist bekannt.
    Und die Schweren für die Endgeschwindigkeit.
    Ums verständlich aus zu drücken die Leichten rollen fliegen schneller nach ausen so das man gut weg kommen tut.

    Die Schweren fliegen auch aber nicht so schnell wie die Leichten.
    Das bedeutet wenn sie Leicht sind kommste gut weg.

    Aber dafür kommste dann nicht um höreren Verschleis drum rum.
    Wie Motor (Zylinder,ringe und kw lager,kupplung,glocke) obs die sache werd ist must jeder für sich entscheiden.

    Ich habe se hier schon oft Beschrieben und Nackenschläge bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mir gehts ja nicht um eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit, sondern eher um einen guten Durchzug bzw Anzug.

    Der Motor dreht recht hoch bevor der Roller anfährt, dann aber wirklich stürmisch.

    Muß ich mir mal unterschiedliche Gewichte und einen neuen Riemen besorgen. Wie die Vario aussieht weiß ich nocht nicht, den Deckel hatte ich noch nicht runter.

  • kurz: ori sind 8.5g gerwichte drin ,der ´´sprtpott der nicht wirklich einer ist erhöt die leistungsdrehzahl nochmal ein bisschen->aslo leichtere gewichte...ich würde sagen das nen abstimmset von 9-6g reicht

    da ich zu faul bin das abstimmen des variators zu beschreiben hab ich mal 10 sek gegoogelt:
    http://www.scootertuning.org/faq-experience…immen-1572.html1

    wenn dich die funktionsweise der vario intessiert frag einfach nochmal nach ,oder google 2 min

    ori ist entwieder ne 60er oder 65er düse drin


    @ lumpi:
    mhhh..ich will dir ja nich aufn keks gehen oder so lumpi

    aber variogewichte sollte man nicht mischen ,auch wenn man sie ´´diagonal verteilt´´verklemmen die varios wohl ganz gerne...

    edit : hab die abe von meinem sp3 grade in der hand..da lagen wohl mal 6,7 g. gewichte bei...also wird es sich da i-wo drum rum abspielen

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (13. März 2010 um 16:23)

  • becker ich möchte dir auch nicht auf Dach steigen eines ist Fackt ich setze nichts ins Forum was ich nicht selbst getestet habe.

    Ich werde mich hütten was zu behaupten was ich nicht selbst habe oder mache. Da mit gehe ich viel Ärger aus dem weg. Ich habe hier schon mal gesagt wer es das nicht Probiert hat kann auch logischer weiße nicht das geteil behaupten.

    Gute rede aber du vergist da bei das die Händler und die Shops nur verkaufen wollen. Und dir nie einer sagen würde das viele sachen die sie verkaufen verboten sind. Und das viele auch größere Schäden verursachen. Das liste teil weiße hier im Forum oder in anderen Forums
    Das ist keine Verarsche das kannste wenn du richtig list er kennen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • richtig :D erfahrungswerte sind in dem gebiet das einzige auf das man sich verlassen kann ...deshalb sag ichs ja :bier:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Habe heute mal meine Vario geöffnet.

    Auf dem Wandler steht Malossi. Mehr konnte ich nicht erkennen. Rollen habe ich 6,5Gramm.

    Drin waren kleinere und noch leichtere Rollen. Die Beschleunigung ist am Anfang weicher, dafür zieht er aber gleichmäßig bis auf ca 60. Gehts etwas bergab und er kommt auf über 60 zieht er dafür stärker an und läuft wieder gute 80 laut Tacho!

    Ist mir zu schnell!

    Werde mir eine originale Wandlereinheit und eine originale Kupplung besorgen und auch den Auspuff durch einen originalen ersetzen.

  • Meinst du jetzt den Wandler oder die Vario wo Malossi draufsteht?
    Wenns wirklich der Wandler ist tausch ich den gerne gegen zwei originale!

  • Wandler ist das Dingen hinten? Das hatte ich noch nicht abgebaut.

    Ich meine das Teil wo die Rollen drin sind.

    Leovonce SP3 gegen Originalauspuff tauschen?

    Falls jemand interesse hat, bitte melden.

  • Ich muss mal schauen ob ich meinen alten Originalauspuff nochmal abschleifen und lackieren kann, ich hab sogar glaub ich noch ne ori-Vario...

    Schau mal nach ob der Wandler original ist, so wie du das Fahrverhalten beschreibst sind da mindestens härtere Kupplungsfedern drin.

  • Vario: [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/2323/img0124sq.jpg]

    Die Rollen waren drin, sehen mir etwas schmal aus.

    Malossi 8067 ist die Original oder nicht?

    Kupplung ist problematisch, da ich keine dünne 19er Nuss habe um die Glocke zu entfernen...
    Gibts da spezielle dünnwandige Nüsse, oder habt ihr eur dazu abgeschliffen?

    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/7209/img0125r.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/1930/img0126oq.jpg]

    Leovince SP3

    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/5891/img0118c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/2081/img0119sx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/351/img0120y.jpg]

    Die beiden Kabel geben mir noch immer ein Rätsel auf, kommen auf jeden Fall von VORN:

    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/9725/img0122v.jpg]

  • Komisch, meine Kupplungen werden von 17er Muttern gehalten. Und ich kann mich irren, aber der sieht grösser als das Original aus... Auf jeden fall ist die GDF nicht original.

    Die Malossi Vario ist nicht original, die Rollen scheinbar schon und daher zu klein.

    Die Kabel scheinen nachträglich verbaut worden zu sein, ich wüsste zumindest nicht wofür die original wären. Aber wenns ohne die Kabel läuft, erstmal so lassen. Für den Choke sind die jedenfalls nicht.

    Also wenn der Vorbesitzer gesagt hat es wär alles bis auf den Auspuff wieder zurückgebaut worden lügt er.

  • Vielleicht war da mal eine Drossel drin und daher die braunen Kabel, keine Ahnung, es funktioniert alles, bis auf die Kennzeichenleuchte, aber da ist die Birne durch.

    Dann werde ich mir eine Nuss abschleifen und die Kupplung ausbauen. Ist eine 19er, hab nachgemessen.

    Wie auch immer, das Ding wird wieder original, ich hänge an meinem Führerschein.

  • Also die einzelnen Adern wurden eindeutig extra eingezogen. Nun bleibt die Frage ob zum Jucks war, oder lag ein Grund vor wie z.B. ein Aderbruch des originalen Kabelbaums. Wenn alles geht dann wird er irgendwas nderes mal betrieben haben sprich aus Jucks

    Die Mutter an der Kupplung ist auch keine Originale. Hoff mal, dass das Gewinde noch das Originale ist denn irgendwie sieht das komisch für mich aus.
    Soeine gelbe GDF habe ich auch noch nicht gesehen für die NSL kupplung,- aber möglich, dass es sich dabei um eine von Malssi handelt. Aber wenns keine Probleme macht ist ja auch nix dabei.

  • Aber sieht der Wandler auf den Bildern nicht iwie grösser aus, Haiza?
    Denn wenns ein grösserer ist würd ich den wohl gegen nen Originalen tauschen.