Sfera 80 Sportluffi Hilfe

  • also ich hab eine sfera 80 und will da jetzt nen SLF rannmachen ich hab gedacht so nen standart Luffi von TNT in klein jetzt weiß ich nich welche HD ich reinmachen und bestellen soll kann mir jemand helfen?? und was für ein gewinde muss die HD haben?? m5 oder m6?? ich hab noch den standfart vergaser delorto 17,5

    danke für eure hilfe :danke:
    gruß Tim

  • Ich habe mal in den richtigen Bereich verschoben. Also wie gesagt am Luffi fummeln bringt bei der Sfera eigendlich nix.

    Wenn kannste versuchen andere Vario, ASS prüfen obs der ganz große ist und je nachdem wie du mehr Leistung brauchst nen größeren Vergaser wenn er obenrum schneller laufen soll.

  • ne is an 75er ;) also schon ein 80iger xD verschrieben sorry :D
    ich weiß das sfera-haiza was dagegen hat ich möchte aber trotzdem das mit dem SLF ausprobieren auch wegen dem sound also was soll ich da für HD nehmen??

  • Musst auf jeden fall größer werden mit der HD
    Ich glaub die hat bis 17,5 nen M6 Gewinde

  • ja des hab ich auch schon rausgefunden ich hätte jetzt hald HD in größe 75, 80 und 85 bestellt ist des so ok??
    und was kann ich eigentlich noch tun um mein roller ein wenig flotter zu machen?? auser die vario wechseln??

  • Weiß net, Sfera 80 ist nicht so ein tuner Teil
    weil der weniger Kraft als nen 50er Block hat.
    Ausser nen größeren Vergaser und Sportpott würde
    mir so nix einfallen.

  • ja ok aber danke für die hilfe ok :D
    aber den SLF brauch ich eigentlich eh nur wegen dem sound xD haha wurde noch nie von den Bullen angehalten xD

  • das ist mir auch der Einzige bekannte Zylinder fürn 80er
    Also am 80er kannste Vario, Kupplung, Pott , Zylinder und Luffi tauschen
    dann kannste ca 120 rausholen
    war it meinem tph 80 so

  • Du kannst auch Nägel mit Köpfen machen wennde willst.

    Holst dir eine RMS Racing Vollwangenwelle ( ca 55€) für 50iger Roller.
    Dann kannste dir ohne Probleme auch normale 70ccm Sätze verbauen (brauchst dafür die kürzeren 50iger Zylinder Stehbolzen),...
    kaufst neue C4 Kurbelwellenlager ( 30€) und dann ist die Kiste scharf und geht ab.

  • Wieso die Original Piazylinder sind doch sehr gut von der Qualität, wenn man da ein bisschen Zeit investiert kann man da nen guten Zylinder draus machen. Erstmal würde ich ne dickere Fußdichtung verbauen und den Zylinder oben dann entsprechend abdrehen, dann den Kopf abplanen, eventuell langt das schon, falls nicht kann man sich immer noch an den Kanälen vergnügen, Auslasskanal verbreitern bringt immer schon ganz gut was, der Zylinder wird noch lange nicht am maximum laufen. Kanäle entgraten und polieren kann auch nicht schaden, ebenso die Kanäle strömungsgünstiger gestalten. Der Auslass darf nicht breiter sein als ca. 75% des Kolbendurchmessers, sonst können die Ringe einfedern und dann gibts Bruch, wenn der Auslasskanal nen Steg hat siehts wieder anders aus, da kann man dann richtig ans maximum gehen. Du kannst auch erstmal nur mit abgeplantem Kopf und dicken Fußdichtungen probieren, kannst mehrere übereinander legen und wenn du das passende Maß hast eine schneiden und den Zylinder oben entsprechend abdrehen. Topspeed dürfte ohne abgedrehten Zylinder der gleiche sein, nur er wird schlechter ziehen als mit abgedrehtem Zylo. Man kann schon was machen, ist auch ziemlich günstig, aber braucht Zeit und Geduld, ein wenig Know how ist auch erforderlich. Athena Aluzylinder sind Müll, die gehen zwar ganz gut, aber halten nicht lange und sind zu teuer. Ein größerer Vergaser kann auch nicht schaden, natürlich nur in Verbindung mit nem ASS der das auch durchlässt.