Sfera Rst Schleif Geräusch von der Scheibenbremse

  • Seit paar Wochen kommt ein Schleifgeräusch aus der Scheibenbremse....

    Kann es sein das Ich keinen Bremsbelag mehr habe?
    Ich kenne mich da nicht so sehr aus

    Danke für eure Antworten im vorraus.

  • ja das ist nicht aus geschloßen, löse die Bolzen die die Belege führen und ziehe sie raus. Haste das geschaft nimmste dei Belege raus und guckst ob da noch ein bischen Belag drauf ist.

    Sollte das der Fall sein das da noch genug drauf ist minimum ist ca 0,2 mm. Ab da muste mit rechnen das sie anfangen zu rubeln.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ach ja was ich vergessen habe zu sagen ist .....auch wenn ich nicht bremse hört man das Schleifen....also permanent während der Fahrt

  • vielleicht ist auch der bremszylinder kaputt, dass die bremse sich nicht richtig lösen kann.

  • also ein freund hat eine piaggio zip die er schlachtet ....würde von seiner Bremsanlage etwas an meine Rst passen ??

    Einmal editiert, zuletzt von Tolga68 (20. Februar 2010 um 15:38)

  • Hallo
    Das Schleifgeräusch kann auch durch einen kleinen Stein verursacht werden. Also Belege runter und nachsehen, ebenso die oben angesprochene Verschleissgrenze. Andere Möglichkeit: die Bremskolben gehen nicht zurück, Ursachen sind z.B. defekte Manschetten (so ist es bei den Autos, meine Sfera hatte das Problem noch nicht). Hierbei wird es schwieriger, neue Manschetten einbauen, vorher die Kolben gangbar machen. Hierbei ist zum Reinigen nur Spiritus zugelassen. Danach die Kolben mit Bremspaste (z.B. von ATE) einsetzen. Natürlich die Bremsanlage entlüften.
    Also lieber nur Steinchen oder Belege. Good Luck Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (20. Februar 2010 um 20:05)

  • Hatte ich auch schon öfters... bei mir waren es die Belege du kansnt es auch gut erkennen wenn z.B. schon kleine Schleif einkerbungen an der Bremsscheibe zu sehen ist.... ggf. bissel rötlich wenn das ist, sind es die Belege ;) Oder Einfach mal bremsbacken neu richten