Variorollen ersetzen?

  • Hi!

    Da ihr mir letztes mal schon so gut geholfen habt:
    Bin heute 17 geworden, hab meinen lappen abgeholt und erstmal nen bissl Sfera gefahren, komplett Ori.
    Sie geht am Berg auf ~32 runter... Ist nen 50er.
    Ich denk die rollen sind runter, richtig ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich denke mal, dass das Gesamte System überholt werden muss.

    Keiler, gewichte, Gleitschuhe, Kupplung überprüfen, Ölpumpenriemen kontrollieren und ggf. ersetzen und natürlich mal das gesamte system sauber machen.

  • Generell darfst du nicht erwarten, dass die Sfera zu jeder Gelegenheit 50 bzw. 45 fährt. Selbst wenn sie sehr gut abgestimmt ist, wird sie am Berg immer langsamer sein.

    Aber generell schon richtig, eine große Putzaktion kann nie schaden.
    Dabei natürlich auch Luftfilter-Einlage, Vergaser und Zündkerze nicht vergessen.
    Ob die Rollen hin sind, wirst du sehen, wenn du sie in der Hand hälst.
    Schön rund=ok
    an manchen Stellen abgeflacht = nicht ok.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi!

    Also Rollen unud Ölriemen wird gewechselt.. demnächst!
    Dabei wird natürlich auch etwas gesäubert alles.
    Ich weiß jetzt worans lag ^^ Also sie is grad mit mir alleine 45 den Berg hoch gelaufen. Der Rweifen hinten war nach der Standzeit einfach sehr down. Jetzt läuft sie auf gerade strecke 65!

    Max

    Nochwas: Wieviewl braucht ne ori sfera, wenn man sie nicht "tritt"?
    So pi mal daumn?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (16. Februar 2010 um 15:50)

  • Also denn Reifendruck sollte man ab und zu auch prüfen......

    Hier mal ne Aussage, was in Regelmäßigen Abständen kontrolliert werden sollte:

    Keiler
    Keiler der Ölpumpe (so alle 7500 km)
    Gleiter
    Rollen
    Kupplung
    Zündkerze
    Luftfilter
    Kupplung
    Getriebeöl
    Reifendruck
    Hinterradbremse nachstellen
    Auspuff
    und natürlich ab und zu Schrauben auf festen Sitz kontrollieren.

  • Ja, du hast recht, danke. Werde die Liste abarbeiten.

    Ich hab da mal ne Frage..
    Da der ROller sehr sehr giftig ist und im Ori zustand hab ich mir gedacht guck mal ins ZK bild.
    So.. Da kam das ?
    Muss ich anders bedüsen oder geht das noch ?

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_5382iulp.jpg]

    Max

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  • Würde vielleicht die Ölzufuhr einwenig einstellen.
    Wenn ich den Isolationskörper so sehe, muss ich sagen, das alles richtig eingestellt ist. ZK mit Bremsenreiniger säubern und ein wenig mit ner Messingbürsten bearbeiten und dann wieder hinein in den Zylinder. Bei dem Wetter ist das nicht so schlimm, wenn es einwenig zu fett läuft. Wenn es wärmer wird, da pendelt es sich wieder von selbst ein.

    Ach ja, wegen dem Verbrauch: zwischen 3,5 bis 4 Liter auf 100 km.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. Februar 2010 um 16:42)

  • Du meinst wohl zu mager ?
    Die ZK läuft seit 60km, die heute in 4 stunden gefahren wurden (hab heut meinen lappn bekommen)
    Wie stelle ich die Ölzufuhr höher ?

    Max

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  • Die Ölpumpe scheint korrekt eingestellt zu sien.
    Die Striche sind übereinander.
    SOll ich sie verstellen ? Wenn ja wie ? Aus der Anleitung wird nicht deutlich ob der Strich höher oder tiefer sein muss ?

    Max

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  • guck mal nach dem blindroh bei mir war das mal abgerostet,
    danach lief se 65 und zu mager!
    2 woche später koblenfresser
    wenn du die ölpumpe vorstellst kriegt der roller im halbgas oder anfahrzustand genug öl jedoch in den hohendrehzahlen immernoch zu wenig.
    mfg

  • Anleitung Ölpumpe


    Die Zündkerze auf dem Bild läuft definitiv zu mager !
    Unbedingt die Ölzufuhr erhöhen, da sonst ein Kolbenklemmer droht !!!

    Gruß Michael


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  • Hab jetzt nachgestellt die Ölpumpe.
    Dioe Schraube, bzw mutter die das Sichert... lässt sich mit der Hand drehen ist das normal??

    Gruß,

    ,ax

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  • Es kommt drauf an welche du meinst.

    Die Schraube die die Ölpumpe kontert sollte fest sitzen.
    Die Schraube die die Hülse vom Zug variiert braucht nicht so fest zu sein.

    Gruß Michael


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  • Die, die den Zug sichert muss wohl wirklich fest sein, sehe aber keinen anhaltspunkt, wo sie festgemacht werden muss bzw. sich festzieh.
    So ein scheiß... Der roller lief... bin losgefahren, dann isser mir verreckt, am berg (runter)!
    Dann zk raus... total verölt, sauber gemacht kurz gelaufen, dann wieder total verölt. Ist wohl zu fett eingestellt...
    Hat jemand mal nen Tipp?=

    Max

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  • Die Hülse wo der Zug durchgeht, ist in den Motorblock geschraubt.
    Auf dem Außengewinde dieser Hülse ist dann eine kleine Mutter, die die Hülse gegen den Motorblock kontert.

    Hülse rausdrehen = fetter, da Zug kürzer wird
    Hülse rein drehen = magerer, weil Zug länger wird

    Ganz klar zu fett eingestellt.
    Dreh die Hülse wieder rein, bis die Makierung der Ölpumpe fluchtig steht.
    Dann drehst du die Hülse sachte wieder raus und testest solange bis du ein optimales Zk-Bild hast.

    Gruß Michael


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  • ... Nach fest kommt lose.
    Die Schraube is halb abgebrochen, deswegen konnte ich da auch nix mehr reinschrauben...
    Kann ich jetzt einfach das halb abgebrochene Stück rausholen, undd das halbe, was noch dran ist reinschrauben oder passt das dann nicht mehr, weil der schlauch ein wenig gespannt wird ??

    Max

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  • Kannst Glück haben dass es passt. würde mir aber für ein paar Cent ne neue Hülse holen.

    Gruß Michael


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    :applause:

  • So.

    Hat gepasst.
    Ist doch ok, im leerlauf sind die Striche bündig, bei vollgas bei 5 uhr!
    Jetzt isses so das Moped ist am berg "abgesoffen" weils zuvioel öl bekommen hat (denk ich)!
    Dann war es so, dass es ab und an kurz an ging, dann aber wieder aus.
    Das ist immer nooch so...
    Die Drehzahl geht kurz hoch, dsann wieder runter.
    Und wenn ich danach die ZK rausschraube, is die wieder schwarz.
    Hat jemand nen tipp?
    Soll ich Starterspray reintun?

    Max

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  • Das hört sich an, als wäre das gesamte System ( Öl-Benzin-Luft = Ölpumpe-Vergaser-Luftfilter) noch nicht optimal eingestellt.

    Du solltest nochmals den Vergaser überprüfen.
    Außerdem sollte die ZK rehbraun sein, ist sie schwarz ist noch zuviel Öl im Gemisch..

    Gruß Michael


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