• Ich will demn?chst einen neuen motorblock in meinen 2. roller einbauen. wie stelle ich da die ?lpumpe ein? da gibts ja die schraube um sie einzustellen, doch woran erkennt man ob der motor mehr oder weniger ?l braucht? geht das auch ?ber die zk?

  • Die Schrauben darin dienen zur entl?ftung. Du brauchst im Prinzip nur am ?lpumpenzug der in die Vario reingeht einzustellen.

    Ob er genug ?l hat oder zuwenig siehste an der Z?ndkerzenf?rbung. Durchs ?l entsteht ein Braunton auf der Z?ndkerze wass du ja kennst. Je mehr ?l desto intensiver wird der Braunton.
    Auf der ?lpumpe sind 2 Kerben die fluchten sollten im Normalfall. Wennde mehr tunst kannste klarerweise auch auf mehr ?l einstellen was sehr ratsam ist.

  • Hab mal eine Frage...ich erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben dass, die ?lpumpe nur bis so 10000 Umdrehungen ausgelegt ist.WEnn man durch Tuning mehr erreicht besteht ja dann gefahr des Kolbenfressers. Deshalb m?sste man ja dann selbst mischen aber blo? welches Gemscih? ich hab ma nen paar mischungen ausprobiert aber bei 1:50 stinkt die kiste unheimlich und qualmt. Ich hab dann so halbes jahr 1:100 gefahren und dann als meinen Kolben gewechselt hab hatte der in H?he der Kolbenringe schwarze Verbrennungsr?ckst?nde? Ich sch?tze das es vom zu wenigem ?l in gemisch kommt! Naja hat jemand ne Ahnung wie man mischen sollte?

  • also ich hatte schon das pech das der Riemen gerissen ist hab es leider erst zu sp?t gemerkt, als der kolbenfresser schon da war. Lag aber an altersschw?che.

  • mich wuerde das mit dem gemisch auch interessieren,
    da ich bei meiner blauen sfera naechstes jahr vielleicht auf gemisch umsteigen will.
    falls jemand das mischverhaeltnis oel : benzin kennt, bitte schreiben!

  • 1:50 ist dann das Gemisch. Ich w?rde auch nix gro? dann rausbauen. ?ltank leeren, Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser entfernen, den Vergasereingang verschlie?en und den ?lpumpenriemen entnehmen. Denn wenn man weiterverkauft k?nnte das sonst kummer geben.

  • ich hab bei der oelpumpe vor allem schiss, dass sie mal ausfaellt und dadurch der komplette motor kaputt geht. ich hab leider nicht soviel geld, dass ich mir mal locker ne neue kurbelwelle, lager und nen 70er satz kaufen kann...das waer schon beschissen, wenn das alles auf einmal kaputt geht... solange nur ein teil am roller verreckt, ist das ja noch ertraeglich, aber eine kompletter motorschaden waere ein bisschen zuviel. mit gemisch waere man da auf der sicheren seit.

  • Also 1:50 is auf jeden Fall zu viel ?l...ich hab das wiegesagt ne zeitlang gemacht und die kiste hat gestunken und gequalmt das war net mehr feierlich
    Dann hab ich ungef?hr 40 ml auf 4 liter gemischt die kiste is davon net kaputt gegangen...nur wiegesagt am kolben sind schwarze Verf?rbungen ich frag mich jezt ob die vom zu wenig ?l oder von was annerem kommen????