So stimme ich meinen Roller ab...

  • 1. Vergaser:

    Der Gaser muss zuerst abgestimmt werden, da er die Motorleistung beeinflusst und wenn dieser nicht richtig abgestimmt ist und später richtig abgestimmt wird darf man die vario wieder abstimmen!
    Da sich die Leistungsdrehzahl vom Zylinder wieder erhöht hat.
    Bei einem 17,5er Gaser sollte am Besten der Schnorchel aus der Airbox raus und am besten HD der Größe 80-90 mal versuchen zu verbauen.
    Bei einem grösseren Gaser reicht es nicht nur den Gaser zu verbauen sondern die Luftzufuhr muss auch erhöht werden.
    Bei 19-21er Gaser sollten schon noch ein paar zusätzliche Löcher in die Airbox gebohrt werden.
    Und HD der grösse 75-85 verwendet werden. (die HD werte sie zahlen die sich bewährt haben, viele motoren benutzen HD in den bereich) so nun zum abstimmen. Am besten er die nadel richtig hängen, das macht man am besten wie folgt. Man hängt sie in die unterteste kerben und fährt n paar KM indem man den gashebel nur auf halbgas(teillast) fährt denn hier ist die nadel für das gemisch zuständig und guck sich dann die kerze an. Ist die kerze zu fett dann muss die nadel ein tiefer gehängt werden (der sicherungklip muss nun eine kerbe höher gesetzt werden) und dann noch mal fahren und immer nur teilast(halbgas) die HD hat hier nur geringe auswirkungen auf die gemischbildung. Wenn das gemisch immer noch zu fett ist dann die nadel einen niedriger hängen. Und immer so weiter bis sie die richte position hat und eine rehbraune kerze im halbgas bereicht erzeugt. Wenn nun die nadel die richtige position hat geht zur HD, diese ist für volllast (vollgas) verantwortlich. Am besten mit einer großen HD anfangen ein paar runden vollgasfahren und kerze angucken ist die kerze zu fett muss die HD kleiner (am besten in 5er schritten arbeiten) ist sie zu mager muss die HD grösser. Wenn man nun zwischen 2 HDs zb 80 und 85 liegt das eine aber zu mager und das andere zu fett ist, dann mit 82 und 84er HD testen. Arrech gaserfaher haben hier das nachsehen, die es gibt die HDs nur in 5er schritten. Durch „rotz“felcken (übriges gemisch das nicht verbrannt worden ist) am auspuff beim auslass des Enddämpfer sieht man auch das der vergaser viel zu fett ist. Zum standgas ist folgendes zu sagen am besten die standgasschraube ca 2 bis 2 ½ umdrehungen raus drehen und die luftschraube einstellen. Das sind so normen die man im Allgemeinen verwendet und der vergaser muss im betriebswarmen motor eingefahren werden, denn sonst bringt die ganze einstellung nichts So das wars auch schon zum gaser.

    2. Kupplung:
    Am besten hier zu gewichte im bereich von 3 bis 4,5 gramm zu fahren( egal ob die vario nun scheiße oder schlecht läuft, nur bei 5 oder 6 gramm grwichten weiß man nicht ob es die vario den den anzug blockiert oder die kupplung) Ist recht einfach abzustimmen. Man fängt hier mit den leichten kupplungsfedern an (dh niedrieg einkupplungsdrehzahl) denn je höhere die kupplung einkuppelt und es evt gar nicht nötig ist, ist der verschleiss extremer und die vario ist leichter abzustimmen. Also feder die weichen federn einbauen und nun mal mit halbgas losfahren. Wenn du nun ganz langsam startest wie eine kaputte mofa dann sie die federn zu weich und du probierst die nächst härteren. Die richtigen federn hast du gefunden wenn der roller gut aus dem stand kommt und nicht überhohe drehzahlen hast (es sei denn es muss sein, zb evo) na ja es gibt kupplungen die haben spezial einstellung wie zb langsam einkuppen oder sofort (polini 1G) immer auf sfort kuppeln einstellen, da so der erhöhte verschleiß ausgeschlossen wird und der motor besser kuppelt.

    3. Gegendruckfeder:
    Am besten auch wieder 3 bis 4,6 gramm gewichte fahren, nun solltet ihr vollgasfahren um zu sehen ob der reimen durchrutscht. Merkt man zum einem am geräusch oder aber auch daran das der roller erst sehr spät zieht (also losläuft, obwohl der motor schon längst die leistung hat) wenn das der fall sein sollte dann verbaut eine 7% feder und wenn es dann immer noch ist die 15% feder. Keine TOP federn kaufen die 30% feder ist ungefähr so hart wie die 15er von polini. Die % angaben sind müll bei TOP. Wenn nun immer noch ein durch rustchen vorhanden ist dann besorgt euch die ganz harte federn von malossi die ist noch härter. Eine 15er feder geht im allgemeinem besser als ein 7% feder, jedoch bringt eine höhere feder auch stärkeren verschleiß des reimen mit sich. Also immer so niedrig wie möglich % verwenden, wie es nun mal geht.

    4. Variomatik:
    Na ja nun kommt wohl das beliebteste thema. Die abstimung ist eigendlich kinder leicht wenn man einige tricksverwendet. Meistens sind je nach tuning vario gewichte gewichte im bereich 3 bis 4,5 gramm zu fahren. Am besten man besorgt sich nun eine polini abstimmkit seiner variorollen grösse. So nun verbaut man am besten die schwersten gewichte 4,5gramm. Da der restliche teil vom motor nun schon abgestimmt ist, ist es jetzt nur noch ein kinderspiel. Nun gebt ihr einfach gang langsam halbgas. Nun dreht der motor langsam los und wenn die variomatik nun verschaltet dann haltet weiterhin halbgas und hört auch die drehzahl geräusche an. Wenn die nun schwanken (meist ein runter gehen der drehzahlen nach dem verschalten) dann sie die gewichte zu schwer, nun in 0,2gramm schritten immer weiter runtergehen und immer dasselbe wieder holen bis die drehzahlen schön gleichmässig auf einer höhe bleiben und keine schwankungen verursacht werden. Und immer wieder mal vollgas fahren und mal gas wieder los lassen und sehen ob der motor gut zieht und keine drezahlschwankungen da sind.


    Werte Sind Für Minareli-Motoren!!!
    Habe Das Aus Einem Anderen Forum Kopiert!
    Gruß Horst

  • jop, aber is doch gut
    mfg

    ps: Man siehts, weil man es viel leichter lesen kann als alles andere von dir: jedes Wort mit einem Großbuchstaben anzufangen ist doch schon etwas komisch zu lesen....sieht nicht schön aus.

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Zitat

    Original von kifferfloh
    jop, aber is doch gut
    mfg

    ps: Man siehts, weil man es viel leichter lesen kann als alles andere von dir: jedes Wort mit einem Großbuchstaben anzufangen ist doch schon etwas komisch zu lesen....sieht nicht schön aus.


    Ist nen Tick von Mir...Sorry!!!
    Mal ne Frage...
    Mußtest Du für den Auspuff an der Sfera an der Seitenverkleidung was absägen?
    Und was für nen Auspuff ist das?
    Gruß Horst

  • Meiner? An der orangenen Sfera? Is n tecnigas RS II 70cc und nein ich hab nichts abgesägt, aber au der is nur mit XL-Höherlegungssatz fahrbar, ich fahr grossteilig ohne Heckverkleidung rum :D
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Zitat

    Original von kifferfloh
    Meiner? An der orangenen Sfera? Is n tecnigas RS II 70cc und nein ich hab nichts abgesägt, aber au der is nur mit XL-Höherlegungssatz fahrbar, ich fahr grossteilig ohne Heckverkleidung rum :D
    mfg


    Hab ne Höherlegung! :P
    Muß das Heck trotzdem ab? :gruebel:
    Mußte ihn ja höherlegen wegen dem Revolver! :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von Sferadriver (3. Januar 2010 um 13:11)

  • [size=4]HALLO????[/size]

    Wenn Ihr schon Texte aus anderen Foren kopiert dann:

    • schreibt bitte die genaue Quelle dazu (Urheberrecht)
    • lest auch mal vor dem Posten ob das was da steht überhaupt Sinn macht
    • bringt den Text in leserliches Deutsch und korrigiert zumindest die offensichtlichen Fehler
    Zitat


    Bei einem 17,5er Gaser sollte am Besten der Schnorchel aus der Airbox raus und am besten HD der Größe 80-90 mal versuchen zu verbauen.

    ????????? geht es auch verständlich??

    Zitat

    Man hängt sie in die unterteste kerben und fährt n paar KM indem man den gashebel nur auf halbgas(teillast) fährt denn hier ist die nadel für das gemisch zuständig und guck sich dann die kerze an. Ist die kerze zu fett dann muss die nadel ein tiefer gehängt werden

    also tiefer als in die unterste Kerbe kann man wohl kaum hängen oder???

    Also für die Zukunft

    lesen----denken----posten----

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Sferadriver (1. Februar 2010 um 23:00)

  • Zitat

    Original von Sferadriver

    Gruß Horst


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich lach mich weg.....ist dir was aufgefallen????
    Du regst dich über mein Schreiben auf? Habe es extra mal so geschrieben um dir zu verdeutlichen, was du von uns verlangst zu verstehen.
    Aber das ist es an anderen rum kritisieren, aber es selber in keinster Weise besser machen !!!!!

    Du weißt schon dass Abmahnungen schnell mal ein paar Tausend Euros kosten können?? Und die sind heutzutage leider keine Seltenheit mehr..Also dem Kläger gar nicht erst eine Chance geben.
    Manuel als Betreiber ist hier verantwortlich und wird im schlimmsten Falle zur Verantwortung gezogen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Einmal editiert, zuletzt von Sferadriver (2. Februar 2010 um 08:37)

  • Ach du verstehst es einfach nicht, also vergiss es !

    Es ging nur darum, dass es Blödsinn ist einen 17,5er mit 80-90er HD abzustimmen und einen 19er oder 21 er mit 75-85 er Düse.

    Und immer noch die Frage was heißt "Schnorchel aus der Airbox raus??? "

    Das Dein 17,5er mit einer 72er Düse läuft glaube ich dir gerne.
    Ich kenne jemanden in Norddeutschland, der muss in seinem 17,5er eine 105er Düse fahren, damit er läuft.

    Angaben zu Düsengrößen in Vergasern sind relativ, weil sie von zig Variablen unter anderem sogar von den Klimabedingungen abhängig sind.

    Es kann sein, dass mein Roller hier in Witten mit 72er HD läuft und 20km weiter in Bochum der Roller ne 85er HD haben muss.

    Bei der obigen Anleitung kommt der Punkt nicht rüber, und es entsteht der Eindruck wird der Vergaser größer, wird die Düse kleiner.

    Es geht darum, dass Anleitungen hier auch für den nicht so geübten Schrauber verständlich sein müssen. Stimmst du einen Vergaser mit zu kleiner Düse ab, wird er zwar laufen, aber du riskierst einen Kolbenklemmer. Also stimmt man immer erst zu groß ab und wird langsam kleiner bis das Kerzenbild passt.

    Zum Thema Anleitungen :

    Schau hier
    Die ersten 11 Anleitungen sind von mir und selber erstellt !!!

    Zum Thema Abmahnungen :

    ich bestreite nicht, dass du die Erlaubnis hattest den Text zu kopieren, aber nimm einfach mal an der Verfasser ist stinkig auf dich/uns hier, oder kommt in Geldnot...meinst du der erinnert sich noch daran, dass er dir die Erlaubnis gab?
    Deshalb meinte ich es ist wichtig eine solche Erlaubnis schriftlich zu haben.
    Ansonsten liest man sich den Text mal durch, verändert ihn ein wenig, verbessert die Schreibfehler, prüft auf Sinnigkeit und schon ist das Problem aus der Welt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • OK!Deine Anleitungen Sind Klasse!Keine Frage!
    Nach Deiner Anleitung Hab Ich Sogar Meinen Gaser Und Die Membrane Eingebaut!!!lol
    Und Du Kommst Aus Witten?Is Ja Um Die Ecke!
    Sonntags Noch Nie Auf Der Burg Gewesen?
    Bin Meißtens Der Einzige Mit Ner Sfera Dort!
    Natürlich Nur Im Sommer!!!
    Unten An Der Pommesbude!
    Na Ja!Viele Sferas Fahren Hier Eh Nicht Mehr Rum!
    Und Alles Was Ich An Meiner Sfera Selber Mache Habe Ich Mir Hier Erst Erläutern Lassen!
    Dann Gehts Meißtens!
    Nur In Letzter Zeit Gibts Nicht Mehr Soviele Tipps!
    Eigendlich Schade!!!
    Hab Im Augenblick Soviel Ärger Mit Dem Teil!
    Aber Hier Kommt Nix Brauchbares Rüber!
    Gruß Horst!

  • Sehe auch gerade dass du aus Dortmund kommst...
    Kannst ja wenn das Wetter mal wieder etwas freundlicher ist zu uns in die Werkstatt kommen, dann schauen wir mal nach.
    Adresse steht unten in meiner Signatur.
    Lack und Fräsarbeiten führen wir auch durch.

    Was ist die Burg???

    Also hier bei uns in Witten sind noch viele Sferas unterwegs...Lol und fast alle von uns...ich alleine habe momentan 5 Stück.
    3x NSL und 2x RST.

    Werde bald mal wieder Anleitungen schreiben, bin auch wieder öfter hier. Plane nur momentan meine Vollselbstständigkeit und das ist mega aufwändig und Zeitintensiv.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von DJABC
    Sehe auch gerade dass du aus Dortmund kommst...
    Kannst ja wenn das Wetter mal wieder etwas freundlicher ist zu uns in die Werkstatt kommen, dann schauen wir mal nach.
    Adresse steht unten in meiner Signatur.
    Lack und Fräsarbeiten führen wir auch durch.

    Was ist die Burg???

    Also hier bei uns in Witten sind noch viele Sferas unterwegs...Lol und fast alle von uns...ich alleine habe momentan 5 Stück.
    3x NSL und 2x RST.

    Werde bald mal wieder Anleitungen schreiben, bin auch wieder öfter hier. Plane nur momentan meine Vollselbstständigkeit und das ist mega aufwändig und Zeitintensiv.

    Gruß Michael


    Kann Ich Mal Machen!Im Augenblick Geht Eher Garnichts!Mit Meiner Behinderung Ist Bei Dem Wetter Nix Drin.lol
    Wenn Das Wetter Wieder OK Ist Komme Ich Gerne Mal Vorbei!
    Ist Das In Witten?Oder Sprockhövel?
    Leos Lackladen?
    Bochumerstr?
    Da Kann Ich Doch Die Provinzialstr. Fahren!Glaube Ich!Bei Opel Vorbei!Oder?
    Sind Alles Nur Kleinigkeiten!
    Das Rücklicht!Die Plasteschrauben Sind Kaputt!Krieg Sie Nicht Mehr Raus?!?
    Und Das Klappern!Dachte Es Liegt Am Revolverauspuff!Habe Mir Dann Nen Handmade Drunter Gemacht!Aber Das Klappern Ist Immer Noch Da!Kommt Irgendwie Aus Richtung Gebläse!So Ein Blechernes Geräusch!Wie Nen Loses Blech!Ist Bald Lauter Als Der Motor!Aber Am Motor Kann Nichts Sein!Alles Neu!Leistund Is Auch OK!Muss Nur Die Gewichte Die Bei Dem Leo Dabei Wahren Noch Verbauen!Ich Hoffe Das Ist Nix Großes Mehr!Teuer Sollte Es Nicht Mehr Werden!Hab Schon Rechnungen Für Über 1800 Euro!Dann Kaufe Ich Lieber Noch Nen Neuen Chinakracher Dazu!Mit Dem Bin Ich Voll Zufrieden!
    Schaun Wir Mal!
    Mit Dem Krach Geht Es Garnicht!So Ist Sie OK!Optisch!Und Wenn Du Dann Vorfährst Und Die Hört Sich An Als Wenn Die Gleich Auseinander Fällt Ist Mist!lol
    Burg?Hohensyburg!!!Mopedtreffen!Sonntags Im Sommer!!!
    Gruß Horst
    PS:Sorry Das Ich Dich So Angemacht Habe!Bin Im Augenblick Nen Bischen Schnell Auf Hundert!Meine Mutter Ist Am 25.01.2010 Gestorben!Krebs!Das Ist Noch Nicht Verdaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Sferadriver (2. Februar 2010 um 18:16)

  • Also erstens habe ich dich angemacht..2. Schwamm drüber..bin momentan auch etwas gereitzt mit der ganzen Selbsständigkeit.
    Mit deiner Mutter tut mir leid...mein Beileid...

    Ist witzig unsere Adresse ist Sprockhövel, aber die Halle steht auf Wittener Gebiet..

    Ja kannste bei Opel vorbei und einmal durch Witten durch fahren.

    Wenn die Plasteschrauben abgebrochen sind, kannst du das Plastik mit dem Dremel rausfräsen. unter dem Plastikkopf ist ein Metallkopf, den du dann mit der Spitzzange rausdrehen kannst.

    Richtung Gebläse?? Also du meinst das Lüfterrad auf der Lima?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Also erstmal finde ich es in Ordnung das ihr wieder "vertragen" habt.

    Aber, nimm es mir nicht böse Sferadriver, aber diese andauernde Großschreibung, dass tut weh in den Augen. Warum machst du das so? Und nach jeden Satz eine Zeile weiter runter, dann noch die vielen Ausrufezeichen, da könnte man annehmen du bist auf 180, verstehst du was ich meine?

    Dann doch lieber alles klein schreiben anstatt jeden Anfangsbuchstaben groß.

    Soll nur zur Hilfe sein, damit wir deine Post gut lesen können und uns nicht nach der hälfte die Lust ausgeht.

    Und mein Beileid....


  • danke für das beileid.
    weiß auch nicht so recht?kommt irgendwie aus richtung lüfter.da muß was lose sein.die ist ja vor kurzem von selber vor ne laterne gefahren.lol
    ich dachte es währe der revolver.aber der war es nicht.kommt mir auch so vor als würde es wen sie wärmer wird lauter.kann aber auch einbildung sein.ist jedenfalls nen unertägliches geräusch.halt wie nen looses blech.aber woher?das kann ja überall herkommen.hatte sowas mal am auto.dachte währe der pott.und dann war es doch etwas weiter vorne.motorhalterung.wie gesagt hört sich an als wenn es aus der ecke vom lüfter kommt.läßt mir auch keine ruhe.mal sehen.
    mit dem rücklicht und den plasteschrauben muß ich mal schauen.da kommt man mit ner spitzzange dran?hm?werde es am we mal versuchen.
    und?kennst hohensyburg?da is immer gut was los im sommer.
    die sfera ist eigendlich mein ein und alles.aber mit dem krach macht es keinen spass.aber es steckt schon soviel geld drin.im augenblick fahre ich immer mit dem chinakracher.der gehört eigendlich meiner verlobten.aber ihr ist der zu schnell.dafür macht er aber nicht so einen krach.lol
    werde wenn das wetter wieder gut ist mal vorbei kommen.melde mich dann vorher an.
    im augenblich ist ja auch ne menge streß.beerdigung,etc..
    gruß horst

  • Hallo erstmal,
    jau also holen wir den Schnorchel raus. Bei nem 17,5 Gaser. Hat lange gedauert, bis ich das verstanden habe, Betriebswirt, 2 te Klasse.

    Jetzt ohne Scherz. Ist Schnorchel ab wirklich eine gute Empfehlung?

    P.S: Bei manchen Beiträgen denke ich wirklich nur: "armes Deutschland, was machen die Kiddis aus unserer schönen Sprache!".

    Gruß Anonymus

  • Tag auch :)

    Die Frage kannst du dir selbst beantworten:
    der Vergaser sollte im Bestfall den kleinsten Durchlass (Innenduchmesser/Querschnitt) im Ansaugsystem haben.

    (hast du aber eine original Sfera 50 oder Sfera 80 ist das total egal da brauchst du nix am luftfilter modifizieren).

    Und unsere Luftfilter haben eh keinen Schnorchel eher einen Ansaugkanal da helfen nur ´´Löcher´´ auf der Vorderseite des Luftfilterkasens oder neben dem´´Ansaugkanal´´.

    Falls du Änderungen vor nimmst achte auf das zk Bild

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://