Gemischprobleme Sfera NSL1T

  • Hallo,
    erstmal was ich an meinem Roller die letzte Zeit geändert habe:
    Als erstes habe ich vor ca einem 3/4 Jahr einen neuen Vergaser eingebaut. Es ist soweit das Orginalste was ich finden konnte, also ein Dellorto PHVA 14. Dort ist eine 60er Haupt und 34er Nebendüse verbaut. (Davor war ein 14er Webervergaser mit 60 Haupt und 30er Nebendüse drauf).
    Nachdem ich diesen Vergaser verbaut hatte, hatte ich schon Probleme, diie Standgasschraube so weit rein zu bekommen, dass der Roller nicht aus geht und das Gemisch lies sich auch nicht wirklich einstellen (viel zu fett).

    Damals hatte ich noch volgendes verbaut:
    Auspuff: Sito Plus (Drossel drausen)
    Luftfilter gut aufgebohrt

    Nun habe ich den Luftfilter wieder schön zu gemacht, und einen Laser Pro Orginal verbaut, der nicht entdrosselt ist. Außerdem wurde ein kompletter neuer Zylindersatz und kolben verbaut.

    Jetzt zu den eigendlichen Problemen:
    -Er springt noch schlechter an
    -Es ist nicht zu schaffen Standgas ein zu stellen
    -Egal ob Standgemisch schraube oder Vergasernadel der Motorlauf wird von nichts beeinträchtigt.
    -Bei vorsichtigen Fahrversuichen "verschluckt" er sich recht schnell wenn man etwas mehr Gas gibt
    -Gemisch kommt mir viel zu fett vor

    Wollte mal hören was ihr so dazu sagt.
    Meine Idee wäre noch, dass der Motor mit dem verbauten, großen ASS nicht mehr klar kommt, da ja jetzt der Auspuff nicht mehr so durchlässig ist als es der Sito war.

    Ich werde morgen mal losgehen und einen kleinen ASS kaufen, sowie mir gleich mal eine 54er Hauptdüse und eine 30er Nebendüse für den Dellorto mitnehmen und dann nochmal berichten.
    Esseiden ihr wisst jetzt schon was warscheinliches.

    Schon mal danke im vorraus
    Markus

  • Vorsicht zuviel jetzt auf einmal zu verstellen, davor warne ich. das ist eine Kurzschlusshandlung die nach hinten losgeht. Du schraubst die Düse rein die reingehört in den Vergaser und dann passt es sprich:
    Die 34iger Nebendüse bleibt drin und die 60iger hauptdüse auch oder evtl eine 58.
    Die Veragsernadel muss mittlere Stellung sein.

    Dann die nächste Frage: Hast du was an der Leerlauflufteinstellschraube geändert ( kleine Schlitzschraube an der Seite?
    Hast du ggf. ( was man nicht tun soll) Weber Vergaserteile am Dellortho verbaut?

    Der offenen Ansaugstutzen hat mit deinem Problem nix zutun.
    Sprich es wird bei dir eine reine Einstellungssache des Vergasers sein .

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Leerlaufeinstzellschraube hab ich verändert ja.... normal kenn ich das aber so, dass wenn er schön warm ist und der Choke dann raus ist kann man erstmal gut Standgas und schön fett stellen und dann langsam immer magerer drehen bis der Motor sauber dreht.
    Bei mir hört man da aber wirklich nicht die kleinste veränderung, egal ob die schraube ganz drinnen oder ganz draußen ist...... das kann doch nicht wirklich sein.

    Vergaserteile wurden nicht vermischt.

    Ich habe halt schon länger Probleme mit dem Vergaser und ich habe heute den ganzen Tag erfolglos versucht es i-wie zu schaffen dass er mal mit standgas läuft.....

    was wirklich dumm ist wenn man dauernd am gas hängen muss und man auch nicht mal richtig gas geben kann, weil der motor noch null eingefahren ist.

  • Hm, ich nehme an du hast den Vergaser gebraucht gekauft?
    Ggf sind da Gänge verdreckt die für die Luftzuvor o.ä. zuständig sind. Einfach mal alles richtig saubermachen und mit Pressluft auspusten und durchpusten.

    Aber haste schonmal die Leerlauflufteinstellschraube eingestellt? Zu dieser Frage haste mir nix geantwortet. Ggf musste die einstellen.
    Die Schraube siehste hier mit der 1 gekennzeichnet:

    Denn die ist von ganz entscheidener Rolle was den Leerlauf angeht da sie für die richtige Luftzuvor sorgt und das Gemisch im Leerlauf maßgeblich beeinflüsst.
    Kann dir dazu auch gerne mehr erzählen wennde willst.

  • Zitat

    Leerlaufeinstzellschraube hab ich verändert ja.... normal kenn ich das aber so, dass wenn er schön warm ist und der Choke dann raus ist kann man erstmal gut Standgas und schön fett stellen und dann langsam immer magerer drehen bis der Motor sauber dreht. Bei mir hört man da aber wirklich nicht die kleinste veränderung, egal ob die schraube ganz drinnen oder ganz draußen ist...... das kann doch nicht wirklich sein.

    Hier habe ich von der Standgaslufteinstellschraube geredet.
    Die normale standgasschraube bringt im moment ja sowieso garnichts^^

    Den vergaser hab ich neu gekauft und heute 2 mal komplett zerlegt und gereinigt (jedes ventil und den kompletten innraum mitm kompressor ausgepustet).

    Edit:
    Ach ja:
    Vergasernadel ist 1 neben mitte in richtung magerer.

    Einmal editiert, zuletzt von casio (28. Dezember 2009 um 00:19)

  • Du kannst ja mal eine 58iger HD probieren. Aber wie sieht die ZK aus wenn du vollgas fährst mal so ca. 10 km und dann auf die Kerze schaust? Daran siehste ob die hauptdüse richtig ist. Wenn du nur so im Halbgas rumjokelst siehste die Einstellung der unteren Phasen des Vergasers.
    Denn man mus ja erstmal eine grobe Richtung finden.
    Sprich schauen was richtig ist und was eingestellt werden mus.
    Ist der Luffi ggf. zu dreckig?

  • das mit den 10km vollgas ist im moment nicht unbediungt schlau, weil ich wie gesagt erst gestern einen nagelneuen Zylinder und kolben verbaut habe...
    Außerdem hat der roller bis jetzt nichtmal verkleidung oder sitzbank......

    Werde ihn dann halt morgen mal komplett zusammen bauen und mal ein bisschen fahren und mich langsam ans vollgas wagen...

    Luffi ist eigendlich nicht dreckig, hab ich schön mit shampoo ausgespült, aber er war bis hetzt immer aufgebort, was ich nun wieder schön zugeklebt habe.... also kann er nicht mehr so gut luft saugen wie er es bisher gemacht hat.

  • Moin.

    Luffi sollte geölt sein.

    Folgendes: Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen Del'Orto. Es lag an der Vergasernadel. Da gibt es zweierlei Sorten:

    Eine, die wie eine Nähnadel sehr gleichmässig spitz zuläuft. Mit der ging es schlecht bis gar nicht, gleiche Probleme wie du.

    Eine, die ziemlich grad ist und erst am Ende konisch zuläuft. Mit der ging es dann einwandfrei. Keine Probleme mehr.

    Sorry, hab grad keine Pics.

    Gruß

  • Hab kurz selbst ein Pic von meinen Vergasernadeln gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/6954/img1789b.jpg
    Die Linke ist die alte vom Webervergaser, die Rechte die vom Dellorto.


    Ich bastel jetzt mal den alten Weber aufn Roller um zu sehen ob es wirklich nur am vergaser liegt.... ich mein der hat immer recht gut funktioniert. Das problem war dass der Gaszug sich immer vom schieber verabschiedet hat da die halterung ausgenudelt war.

    Edit:
    Alter Webervergaser ist drauf, habe nichts daran verstellt oder sonst was und es ist zu 100% gleich wie mit dem dellorto.
    Und bis ich den dellorto hatte lief der roller ja eigendlich immer einwandfrei.. da war standgas und gemisch einstellen kein problem.... kann also meiner Meinung nach nicht nur an der einstellung des Vergasers liegen.

    Kann es vll sein, dass mein Benzinventil am Tank da was beeinträchtigen kann? Das hatte nämlich Probleme gemacht aber ich habe es durch etwas klopfen und druckluft wieder zum laufen gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von casio (28. Dezember 2009 um 10:06)

  • Zitat

    Original von casio
    Edit:
    Alter Webervergaser ist drauf, habe nichts daran verstellt oder sonst was und es ist zu 100% gleich wie mit dem dellorto.
    Und bis ich den dellorto hatte lief der roller ja eigendlich immer einwandfrei.. da war standgas und gemisch einstellen kein problem.... kann also meiner Meinung nach nicht nur an der einstellung des Vergasers liegen.

    Kann es vll sein, dass mein Benzinventil am Tank da was beeinträchtigen kann? Das hatte nämlich Probleme gemacht aber ich habe es durch etwas klopfen und druckluft wieder zum laufen gebracht.

    Und hier nochmal das Pic:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dmvj-1.jpg]


    Update:
    Habe jetzt mal sitzbank und co angeschraubt und den dellorto wieder montiert. Außerdem den Auspuff ausgebrannt.

    -Standgas: immernoch nicht einstellbar
    -Im vorderen Gasberecih: läuft und lfährt auch aber halt nur langsam
    -vollgas: stirbt ab

    habe ihn jetzt mal 10 min laufen und im stand schän hoch drehen lassen und immer wieder vollgas gegeben bis er fast aus war...... nun ist die ZK schon schön schwarz.
    Da passt was hint und vorne nicht aber ich komm einfach nicht drauf was....

    Einmal editiert, zuletzt von casio (28. Dezember 2009 um 13:25)

  • Moin Moin.

    Danke fürs uploaden bei dem anderen Anbieter.
    Also, die Nadel rechts im Bild hatte ich auch. Das war die, mit der nichts funktioniert hat. Hol dir doch mal eine frische Nadel für den Del'Orto wie beschrieben. Die Dinger sind ja nicht teuer. Ich wette, dann läuft der Motor besser. Evtl passt auch die Weber. Bin mir aber grad nicht sicher, da ich ja z.Z. nicht an mein Material zum vergleichen rankomm.

    Gruß

  • Hast du da vll nen tipp wo ich dann genau so eine die du hast herbekomme? dann werd ich die mir gleich mal bestellen.

    Außerdem werd ich mir noch einen neuen benzinhan mitbestellen... der spinnt völlig.....
    Habe ihn gerade nochmal ausgebaut und ein bisschen gereinigt, wieder zusammengeschraubt und versucht an zu lassen.
    Ging nichts.
    ZK raus, die tropft.
    ohne zk mal anlasser drücken und das benzin spritzt ausm zylinder wie aus nem gartenschlauch..... ASS ab und siehe da das kurbelwellengehäuse is voll mit bezin.....

    Super... für heute hab ich keine lust mehr...

  • Es geht ja auch nicht wirklich darum, dass die Nadel kaputt ist, sondern dass sie einfach schlecht geht und man einen anderen typ ausprobieren soll.

    rot-weiß 81,2
    grün-weiß 959

    ZK war nagelneu, ez halt etwas schwarz.

  • Das schenit mir auch mehr ein Fehler in der Zündanlage zu sein. Eigentlich ist die Nadel für die Gasübergänge zuständig.
    Benzinhahn kann eigentlichnicht sein, der ist eh permanent komplett auf wenn der Motor läuft, für nicht absaufen wegen zu viel Sprit ist das NAdelventil zuständig, hast du das schonmal kontrolliert? Von oben in den Stutzen für den Bezinschlauch pusten und den Schwimmer betätigen, das Ventil muss dann mit ganz sanftem Druck schliessen, bzw. fast ganz dicht sein, 100% Dicht sind die nur wenn die neu sind. Was der Benzinhahn machen kann ist, dass er nicht mehr öffnet, wenn du eh nen neuen bestellt hast bohr den alten auf und probier mal, ob er dann richtig läuft.

  • Wollt ihr mir dazu eure Theorie erklären?
    Ich habe keine Ahnung wie das an der Zündung oder dem Zündkerzenstecker oder sonst was liegen kann.
    Ich mein der motor läuft schön rund wenn ich 1/4-1/2 gas gebe. Zumindest tut er das wenn nicht gerade wieder das ganze kurbelwellengehause mit Benzin vollgelaufen ist.

  • Wenn das Kurbelgehäuse mit Benzin volläuft ist normalerweise das Nadelventil bzw. die Vitonspitze der Nadel hin, das schliesst nicht mehr und der Überlauf ist zu klein, dann läufts halt ins Gehäuse.
    Wenns nur ne Vergasereinstellung wäre, wozu die NAdel auch gehört, dann müsste er wenn er z.B. ab halbgas überfettet anfangen zu qualmen und zu stottern, magert er ab nimmt der Motor sehr gut und spritzig gas an, ab dem Punkt wo er dann richtig abmagert fängt er dann an zu stottern und macht so ein verhungerndes Geräusch, das ist ganz schelcht zu beschrieben, wenn er überfettet ist das Geräusch mehr knatternd und die Abgase blau und stinken wie die Seuche. Wenn er zu mager wird, dann sind die Abgase meistens gar nicht zu sehen.
    Mit dem Benzinhahn kann das eigentlich nichts zu tun haben, wenn das Nadelventil einigermaßen ok ist, dann säuft er nicht so erinfach komplett ab.
    Wenn alles andere ausgeschlossen ist, also das Nadelventil heil ist und er ansonsten einwandfrei läuft und dann ab halbgas anfängt zu stottern würde ich stark auf die Zündung tippen, entweder CDI oder Stecker und Kabel, neue Kerze schadet auch nicht, solche Fehler können auch mit ner kaputten Kerze zusammen hängen, hatte ich bei meiner Bravo auch mal, das Biest lief nur im Stand gas, wenn ich gas gegeben habe ging er aus, ich hab mir nen Wolf gesucht und dann mal ne neue Kerze eingebaut und sie lief wieder wie ein Uhrwerk.