• Ob ein Distanzring verbaut ist, sieht man erst, wenn die Variomatik abgebaut wird. Aber nach der Geschwindigkeit zu urteilen, würde ich sagen ja.
    Wenn man sie ausbaut bzw. entfernt, bringt sie ca. 10 km/h mehr. wenn man alle Drosselungen wie Blindrohr, ASS, Distanzring etc. entfernt könnte sie sogar bis 80 laufen. Vorrausgesetzt sie wird richtig abgestimmt. Ach ja, wenn alle Drosselungen ausgebaut werden, ist die Maschine nicht mehr Strassenzugelassen und der Versicherungsschutz erlöscht. :tongue:

  • Blindrohr kann er garnicht haben, da dieses die Sfera am meisten drosselt und nur in der Mofa als Drossel eingebaut ist. Ass bringt (so gut wie) nichts.
    Den Distanzring würde ich sowieso entfernen, da dieser nicht unbedingt positiv zur Laufleistung des Rollers beiträgt.

  • hakkuh hat kein plan hört nich auf den jede sfera hat serienmäßig ein blindrohr am auspuff

  • komisch, ich hab mal iergendwo gelesen, glaub es war sogar in der reperaturanleitung, dass nur mofas das blindrohr haben.

  • Genau. 25er Mofas haben ne andere Drosselung. Und zwar haben die meistens einen Vergaseranschlag und eine dicke zylinderkopfdichtung drin. Aber nicht nur. Folgende Drosselungen sind drin: Blindrohr, ASS, Vergaseranschlag, Distanzring, Zylinderkopf..... Kurz gesagt....die werden totgedrosselt. Kein wunder, das die nicht vom fleck weg kommen......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (11. Dezember 2009 um 14:09)

  • Zitat

    Original von hakkuh
    komisch, ich hab mal iergendwo gelesen, glaub es war sogar in der reperaturanleitung, dass nur mofas das blindrohr haben.


    Eben das stimmt nicht. Es wird für Mofas bei neueren Modellen elektronisch nachgedrosselt bzw. bei älteren eben über den Gasschieberanschlag oder breiteren varioring.

    Mehr ist das nicht.

  • Mein Vater hat ne zip base 25er aus dem jahre 2000 und die war ja noch mechanisch gedrosselt. Die war leider auch über den Zylinderkopf noch gedrosselt. Dafür aber nicht über den Vergaser. Die hatte keinen druck mehr und kam nicht mehr aus dem potte.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (11. Dezember 2009 um 14:43)

  • ja kann ich nur beschreiben.


    bei mir hat der distanring gar nichts gebracht des haupt grund war der auspuff un der ass der bringt nur mehr spülung also sprit das zwar besser is aber mehr benzin schluckt!!!


    schmeiß einfach alles raus am besten ein andere pott leovince sp3 wie ich hab und drossel rausmachen außer den ass wie bei mir meiner läuft laut tacho eben grad mal gefahren 80 kmh ohne witz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sferarstrot (12. Dezember 2009 um 10:27)

  • Zitat

    Original von BerlinSfera
    Mein Vater hat ne zip base 25er aus dem jahre 2000 und die war ja noch mechanisch gedrosselt. Die war leider auch über den Zylinderkopf noch gedrosselt. Dafür aber nicht über den Vergaser. Die hatte keinen druck mehr und kam nicht mehr aus dem potte.

    Abstimmen muss man es dennoch, dass bleibt einem nicht erspart und was du beschreibst liegt an einer falschen Abstimmung. Ggf original zu schwere Variogewichte.


    Zitat

    Original von sferarstrot
    ja kann ich nur beschreiben.


    bei mir hat der distanring gar nichts gebracht des haupt grund war der auspuff un der ass der bringt nur mehr spülung also sprit das zwar besser is aber mehr benzin schluckt!!!


    schmeiß einfach alles raus am besten ein andere pott leovince sp3 wie ich hab und drossel rausmachen außer den ass wie bei mir meiner läuft laut tacho eben grad mal gefahren 80 kmh ohne witz!!!


    Entdrosseln hat nix zutun mit mehr Sprit wenn man nicht anders fährt und gleiche Geschwindigkeiten wie zuvor fährt bei gleichmäßiger langsamer Beschleunigung wie zuvor dann wirste sicher zu einem niedrigerem Verbrauch kommen als gedrosselt original.