Sfera geht nicht an

  • hallo,
    in letzter zeit habe ich starke startprobleme mit meiner sfera rst. ich muss voll oft kicken , damit der wenigstens für ne halbe sekunde anbleibt. weil danach geht er sofort aus. von dem ganzen kicken tun mir schön die füße weh -.-
    ich habe die membranem in verdacht.
    oder könnte es noch etwas anderes sein
    (zündfunke: blau-weiß)

  • Hallo Mäfkes !

    Dreh nach mehrmaligem Kicken mal die Zündkerze
    (ZK) heraus,ist die ZK dann nass ? Wenn nicht,mal
    den Vergaser und den Benzin-und Unterdruck-
    schlauch checken.
    Auch den E-Choke würde ich mal auf Funktion
    überprüfen.

    Schöne Grüße aus Aachen: Sfera Willi

  • ok, da alles in ordnung ist (membran, zündung, kompression, vergaser ist sauber) bleibt nur noch der choke.
    ich war damit beim fachladen und die sagen dass der ist 1mm zu weit draußen ist.
    ich werde mir dann montag einen handchoke besorgen

  • über 6 bar noch

    ok, nach ca. 20 mal kicken springt die sfera an.
    nur, entweder stirbt der direkt wieder aboder er läuft gescheit.
    aber im "gescheiten" laufen nimmt der überhaupt kein vollgas an
    mit ein bisschen gas gehts nur etwas besser, der hat dann aussetzer
    die kerzewar vorne ziemlich schwarz(wir haben öl in den den benzintank gegeben weil ich einen neuen kolben habe und mir wurde gesagt das ist besser) deswegen ist die bestimmt auch so schwarz
    aber ich glaube dass es was mit dem choke zusammenhängt, dass der nicht richtig schließt. weil was anderes kann es nicht mher sein alles in ordnung...
    oder könnte es außer dem choke noch ne andere möglichkeit geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Mäfkes (6. Dezember 2009 um 22:26)

  • Moin.
    Kann schon sein, dass der nun zuvie Öl bekommt. Nämlich einmal von der Ölpumpe und einmal vom Tank. Da läuft der Motor nicht mehr sauber. 2 Möglichkeiten: Sprit aus dem Tank raus oder Gasergemisch ändern. Mit zuviel Öl springt er einfach schlecht an.

    Wieviel hast du denn in den Tank reingegossen?

    Gruß

  • so, der springt jetzt normal an, habe einen handchoke eingebaut
    nur es gibt noch drei probleme:
    1. der motor dreht im leerlauf nicht hoch. standgas voll aufgedreht, aber auch am vergaser oben rausgedreht hat nichts gebracht.
    2. der ruckelt die ganze zeit beim gas geben, dann mit aussetztern dazwischen
    3. der springt bei ca 50 km/h apruppt aus. der schleift dann irgendwo und dann geht der aus. Es ist so als würde der kolben blockieren (ich dachte schon ich hätte einen klemmer) aber da mir das jetzt ca. 3 mal passiert ist kann das kein kolbenklemmer/fresser sein...
    könnte es daran liegen dass ich den kolben noch einfahren muss? (der ist neu)
    oder liegt das an dem zuviel öl?
    andere möglichkeit?

  • Moin.

    Zuviel Öl kann immer noch sein. Was für ne Bedüsung ist im Gaser? Original?

    Der Kolben muss auf jeden Fall eingefahren werden, und zwar langsam. 50 ist am Anfang nicht gut und kann zu Problemen führen. (Muss nicht, aber kann).

    Wenn er das Gas nicht annimmt, dann wechsel erstmal den möglicherweise zu öligen Sprit. Wie schon gefragt: Wieviel Öl hast du reingekippt?

    Dann Gaser abstimmen und den Motor ja nicht hochjagen, denn die Klemmergefahr ist eklatant.

    Gruß

  • also das kerzenbild ist schwarz.
    aber es geht schon langsam ins braune weil ich gestern den tank leer gefahren habe und nachgetankt habe

  • ...aaah. Also ist das Öl raus, was? Ok, schonmal gut.
    Nun zu den Schleifgeräuschen. Wenn der Motor mit neuem Zyli zu hoch gedreht hat, dann riecht das schon nach nem Klemmer. Mach den Zylinderkopf nochmal runter und wirf einen Blick ins Inneleben. Riefen? Kratzer? Löcher?

  • naja, wenn keine Riefen drin sind, dann hat er nochmal Glück gehabt und wir können weiter nach Lösungen zu seinen Einstellungsproblemen suchen...^^

    :hehe:

  • habe gerade nochmal eine ausfahrt gemacht, und ,ief so wie beschrieben. bin dann liegen geblieben, und jetzt hat der keinen zündfunke mehr....
    und der funke wart vorher stark und blau
    cdi und kerze gewechselt, nichts...

  • also ich habe jetzt noch mal nach der zündung geguckt und mir ist aufgefallen, dass strom an die kerze kommt. da sind funken am gewinde. aber irgendwie kommt der strom nicht an die elektrode dran...